Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Ja gut, dann haben wir wohl beide die gleiche Einstellung zum vorausschauenden fahren, aber unterschiedliche Begriffe dafür....


    Was du beschreibst ist für mich vorausschauendes fahren. Natürlich warte ich auf der Autobahn nicht darauf, dass der Tempomat bei einem langsameren Fahrzeug voraus abbremst, da wird entweder rechtzeitig die spur gewechselt, oder eben "gesegelt" und sich angepasst...


    Du hast ja oben geschrieben du lässt ihn segeln um dann wieder Gas zu geben un die Geschwindigkeit auszugleichen. Darauf habe ich mich bezogen und das wäre ja auch, mit Verlaub, Blödsinn. Man lässt das Auto ja nicht sinnlos Rollen, nur um dann wieder Gas zu geben und die Geschwindigkeit auszugleichen.

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • Es stimmt sicherlich, dass man mit menschlich vorausschauender Fahrweise den Verbrauch noch mehr optimieren kann.

    D-Auto sollte das aber auch machen, Segeln wo möglich bzw so effizient fahren wie es alles andere zulässt. Funktioniert für meine Begriffe auch sehr gut, etwas mehr kann Mensch natürlich rauskitzeln.


    Wie gesagt: ich fahre quasi wie der Bengel, nur ist mein Verbrauch quasi nie über 20 kWh auf längere Strecken. Also entweder der Kollege hat einen stromschluckenden Fahrstil (Tempomat, D-Auto und Durchschnittsgeschwindigkeit sprechen dagegen) wie von Huckelbuck vermutet oder aber es ist was anderes.

  • Du hast ja oben geschrieben du lässt ihn segeln um dann wieder Gas zu geben un die Geschwindigkeit auszugleichen. Darauf habe ich mich bezogen und das wäre ja auch, mit Verlaub, Blödsinn. Man lässt das Auto ja nicht sinnlos Rollen, nur um dann wieder Gas zu geben und die Geschwindigkeit auszugleichen.

    Genau das findet in einem „Schwankungsbereich“ statt, der 1-2 max. 3 km umfasst. Sehr langes Rollen ohne Energieverbrauch, gefolgt von ganz kurzem Streicheln des Fahrpedals mit minimalem Energieeinsatz.

    Ich pendele in der Regel also zwischen 128 und 130 oder auch zwischen 118 und 120 km/h.

    Da Du das als Blödsinn definierst, erschließt sich Dir meine Fahrweise ganz offenbar nicht. Sorry, wenn ich das in seiner Komplexität nicht verständlich rüber bringen kann. Schade dennoch, dass Du es so formulierst.

    Daraus folgt mein ganz persönliches Fazit:

    Thema für mich erledigt. Ich habe nachweislich den deutlich niedrigeren Verbrauch.

    Du musst nichts ändern und bist im Recht.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Huckelbuck beschreibt sehr gut eine eventuell andersartig nötige Fahrweise bei Elektrischen.

    Im Vorfeld und in Vorfreude habe ich mal mit dem "Klassiker", einem sehr schweren CLS350d 4matic "Referenzverbräuche" herausgefahren.


    Stauuiger Sonntag mit 40% BAB und max. 130, 50% Landstraße frei mit 100 sowie Rest Stadt: 6,2

    Freie Autobahn über 80km: bei 180km/h 10,3l, bei 160km/h 9,0

    Tagesverbräuche bei Leistungen über mindestens 150km: 5,8 (Schweiz) bis 8,2 (A20). Das sind 40%-Schwankungen.


    Bei EQA/EQB liest man von 15-25 kWh/100km. Das sind 67%. Elektrisch tut bei Fehlbedienung "mehr weh" ^^

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt, dass ich dieses "bewusst kein Gas geben um dann wieder Gas zu geben und die Geschwindigkeit wieder anzugleichen" für Blödsinn halte. Hätte ich auch "Mit Verlaub" dahinter schreiben sollen wie du mir deiner Behauptung, dass ich denke alles richtig zu machen? Also mal gerne wieder runter kommen, wahlweise Tee oder Bier trinken und gut ist.


    Das hat auch nichts mit recht haben oder nicht zu tun, ich bin da über jeden Hinweis dankbar und werde das auch mal ausprobieren auf meiner nächsten 400km one way Tour am Donnerstag...

    Mal sehen ob sich die Ingenieure und Softwareentwickler, die den Tempomat entwickelt, haben so sehr geirrt haben.

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • @ Sonja: volle Zustimmung. Der Tempomat, auch als Distronic, ist "nur" ein Komfortfeature, regelt "digital", also wesentlich weniger effizient als ein Verbrauchsfuchs.

    Das liegt weniger an MB, als an der nötigen "Schlüssigkeit/ Nachvollziehbarkeit" von Assistenzsystemen.

    Ich erinnere hier mal an unglückliche HMI-Szenen im Airbus (autopilot) "was macht denn der jetzt wieder", weil da auch noch zwischen "managed" und "selected" modes unterschieden wird.


    Hier nachvollziehbar bei D Auto, da da die Rekup-Stufen nicht immer vorhersehbar wechseln (!?)


    Mein Wunsch wäre ähnlich im Actros (PPC) eine Hysterese im Sinne der Effizien, d.h., bei Wahl von 86km/h wird topografieabhängig zwischen 78 und 95 geregelt. Freilich deutlich signalisiert, was aber genau die Stärke von MBUX ist :)

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Gestern vom Europapark heimgefahren, ab Start folgende Werte: 97.6 km gefahren, durchschnittlich 90km/h und 22.2 kWh Verbrauch. Weil spät abends, konnte ich die zwei "freien" Strecken zu mindesten 80% mit Vollgas (163km/h) fahren. Der Rest mit Tempomat 140km/h, ausser bei zwei Baustellen, dort die 80 eingehalten. Ich habe nicht schlecht gestaunt, finde 22.2 kWh nicht schlecht...

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • 716: ja, das ist super, äh, stromig. Bei konstant 130 sieht man ja oft Verbräuche von um die 21kWh/100km, leider weiß man nicht um den Wert bei konstant 90. Kanns kaum erwarten.

    Mit dem Diesel konnte man bei einem 800km-Trip die ersten 400km BAB mit wo möglich 150-170 eilen (8,0), den Rest sparsam Landstraße und man landete bei 7,0.

    Kleinere Brötchen wären übersetzt:

    200km mit 130 (ca. 20kWh), 200km überland mit 15, das reicht trotzdem nicht - ohne Ladepause.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D