So, morgen geht es 730km eine Strecke nach Dänemark, ich werde berichten wie der Verbrauch ist. Hatte tatsächlich diese Woche meine erste "kurze" Fahrt über 239km mit 18.8 KWh.... Niedrigster wert bisher... Durchschnittliche Geschwindigkeit aber ich nur 66kmh dank viel Verkehr auf der Autobahn.
Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite
-
-
Anbei mal ein Bildschirmfoto meiner Reisedaten.
Ab Reset Berlin und Umland zu allen möglichen Zeiten.
Ab Start gerade eben durch das nächtliche Berlin Heimfahrt von FreundenIMG_4161.png
-
Strecke 1 geschafft, 803km. Los ging es mit ca. 60% Akku und angekommen sind wir bei ca. 30% Akku. Vier Ladestopps hat er sich gegönnt. Finde ich bei dem Wetter und bei 130 Tempomat, wobei das heute wie man an der durchschnittlichen Geschwindigkeit sieht nicht wirklich möglich war, mit 2 Personen, wenig Gepäck und 25kg Hund noch immer zu viel. Es waren auch ca. 100 Kilometer dänische Landstraße mit 70-90kmh dabei. Keine Ahnung warum der nicht unter 20kwh geht
-
Wie ist denn Dein Drivescore für diese Fahrt? In welchem Modus warst Du unterwegs? Mit welcher Rekuperationsstufe?
Ganz unabhängig davon: Alles in Allem schätze ich, Du hast einen recht „schweren Fuß“
-
Der niedrigste Score war 71%, der höchste 89%.
Modus Comfort,Temperatur auf 21 Grad und D-Auto
Also recht normal.
Naja,bei der Beschleunigung bin ich tatsächlich immer am schlechtesten, wobei ich ausschließlich mit Abstandstempomat fahre und der ja regelt wann Gas gegeben wird und wann gebremst wird
Hier mal der Screenshot der letzten Etappe...halte ich für nicht all zu schlecht
Kann das an der Bereifung liegen? Der Druck passt (0,2 Bar über Empfehlung)...
-
Bei 18 Zoll dann 2,9bar ??
-
Ich fahre auf 18 Zoll mit 3,0 rundum.
-
ich fahre auch auf der Autobahn fast immer „allein“, das geht meiner Ansicht nach etwas feinfühliger beim Beschleunigen und ich segele viel häufiger als wenn der Assi Dienst tut.
Insgesamt wird man abwägen müssen, ob man etwas weniger Verbrauch erzielen will oder mit dem höchstmöglichen Unterstützungslevel auf mehr Komfort setzt. Manchmal gewinnt dann aber doch das Komfortbedürfnis…
-
Meine Erfahrung sagt auch, dass nur im Auto Modus der Verbrauch viel höher ist als wenn man selbst die Rekuperation in die Hand nimmt... Was den Reifendruck angeht: 3.5 auf allen vier Reifen, und nein, es wirkt sich nicht negativ auf den Verschleiss aus. Einzig der Komfort geht ein wenig flöten, stört mich aber nicht.
-
Ich habe den adaptiven Tempomat fast nie an, was er da täte regele ich allein, lediglich D-Auto ist immer eingeschaltet, da ich damit optimal zurechtkomme.