Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Die 3271 sind natürlich der gesamte Verbrauch ^^ heißt aber trotzdem bei 2857kwh aus der Mercedes App gute 15% lade Verluste...


    Vllt mal zum Vergleich beim Verbrauch: habe heute mit zwei Kollegen gesprochen die den Audi Q8 55 haben, Verbrauch bei gleichen Profil aber höherer Geschwindigkeit (die fahren 150 wo geht) 26-28kwh. Da hat der Akku aber auch 106kwh...

    Da komme ich mit 130kmh dann wohl schon eher auf meine Zielreichweite von 300km+ auf der Autobahn zwischen 10% und 80%.

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • Hallo, mein Verbrauch ist im Durchschnitt 21,8 kWh/100 km. Durchschnittsgeschwindigkeit ist 51 km/h. Das ist an sich nicht schlecht und für die kurzen Strecken ist auch der Akku groß genug. Aber wenn man mal etwas weiter fahren muss, dann nerven die vielen Ladestopps doch etwas.

  • Wenn man weiter fahren muss, z.B. 500 km, muss man öfter Laden. Soweit klar. Man will nicht in die Situation kommen das man leer wird. Ich hatte schon oft Pech mit Ladesäulen, die nicht funktionieren. Aber es werden ja langsam immer mehr Ladesäulen, somit wird meine Angst mit leerem Akku zu stranden wohl irgendwann hinfällig.

  • Danke für die beruhigenden Worte. Leider hatte ich einen schlechten Start mit dem Wagen. Ab Werk war das Kommunikationsmodul Defekt, das mit der Ladesäule kommuniziert. Lieferzeit drei Monate. Ich hatte das Auto neu und musste fast abgeschleppt werden. Aber, wie Du schreibst, ich werde mich an daran gewöhnen und ich will gerne elektrisch fahren.

  • Das ist wirklich ärgerlich!

    Wir haben das Auto seit Januar, sind jetzt bei 8000 km nach ausgedehnter Tour durch Frankreich und Spanien.

    Wir sind nur von dem Kühlmittelproblem betroffen gewesen, seit Deckeltausch auf Rot ist Ruhe im Karton. Nun muss DB nur noch das Geräusch der Heckklappe (?) in den Griff bekommen. Termin ist aber dafür erst am 19.05.

    Viel Erfolg mit der Eingewöhnungsphase, ich will jedenfalls nicht zurück zum Verbrenner!

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • So, erste längere Fahrt HH - Köln mit dem EQB gemacht. Tempomat 130 wenn frei, Eco, mit Distronic und der Kennzeichenerkennung ist es wirklich angenehm (auch wenn das nicht Elektro-spezifisch ist). 15-12 grad (sind abends los).


    18,8 kWh im Ergebnis, mega. Kein Stau, einmal geladen (navi wollte zweimal kurz, aber wir haben Auetal länger gebraucht als das Auto…), wunderbar. Zur Wahrheit gehört aber natürlich auch dass nur Autobahn mit 130 deutlich über 20 kWh gewesen wäre, aber es ist eben lange nicht überall frei und Stadt ist auch mit dabei. Und ich könnte mir vorstellen, etwas „aggressiveres“ fahren und beschleunigen wird auch einiges ausmachen. Ich/wir achten sehr drauf, der eco coach kriegt uns voll 😁