Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Huckelbuck falsch gerechnet hast Du nicht.

    Man könnte natürlich auch sagen, dass Bengel alle 120-125km für je eine halbe Stunde geladen hat…was bei dem dargestellten Drivescore und ggf. einer gern genutzten Geschwindigkeit von 150 km/h Tempomat vmtl. gar nicht so unrealistisch wäre.


    Oder Bengel, wie sieht Dein Fahrprofil bzw. stil aus? Wie schnell fährst Du auf der Autobahn mal „zügiger“.


    Mir ist weiterhin noch etwas weiteres „Komisches“ aufgefallen. In Deinem Bild stehen 100 Ladevorgänge und Du sagst, 186h hättest Du bereits beim Laden verbracht. Wenn Du immer nur mit 22 kW laden würdest, könnte ich es ja nachvollziehen, aber runtergebrochen würde das bedeuten, dass jeder durchgeführte Ladevorgang bei Dir im Schnitt fast 2 Stunden dauert…?!


    Ich finds sehr interessant, da ich mit dem Verbrenner sehr gerne Langstrecken mit 150 km/h Tempomat fahre und mich dahingehend dann auch ganz stark umgewöhnen muss…


    In diesem Sinne, weiterhin einen guten Start, schöne Grüße und stets knitterfreie Fahrt allen schönen EQBs (und natürlich ihren Fahrern… ;))

    Pippo

  • Moin moin, da habt ihr recht, irgendwas stimmt da bei der Rechnung nicht. Ich hatte eigentlich alle über Nacht Ladungen raus gerechnet wenn ich mal im Hotel war oder so. Aber da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Das muss ich nochmal kontrollieren.


    Mein Fahrprofil? D-Auto, Comfort und 130kmh Tempomat wenn frei ist. Temperatur war in Winter zwischen 20 und 21 Grad. Nur wenige Male mit Freundin bei 22 Grad.

    Der Gasfuß wird auch nur behutsam genutzt. Ein Leistungswunder ist der EQB 250 ja nicht, der lädt zum mit schwimmen ein, aber verleitet definitiv nicht zum Rasen.


    Und sorry, aber unter 130kmh werde ich mit der Reisegeschwindigkeit nicht gehen. Das war schon eine Umstellung von 150kmh. Die 110kmh die einige auf der Autobahn fahren halte ich persönlich auch für zu gefährlich. Gerade auf zweispurigen Autobahnen. Zu schnell um hinter einem LKW her zu fahren, aber zu langsam um gefahrlos überholen zu können, wenn da mal nen Diesel mit 150-170 angeschossen kommt.


    Ich wüsste auch nicht, wo ich noch Energie sparen sollte bei meiner Fahrweise, wenn ich auf die Autobahn fahre und den Tempomat an mache. Das hat ja dann nicht viel mit meinem Gasfuß zu tun. Mal abgesehen von den vielen Bremsungen wenn vor einem einer rein zieht oder so.. Die Versuche ich aber schon zu vermeiden.


    Interessent sind übrigens auch die Ladeverluste. Die Shell App zeigt inzwischen 3271 KWh an...


    Ich fahre z. B. Alle zwei Wochen die Strecke Leipzig - Bonn...

    527km... Zwei mal laden zwischendurch... Früher hab ich so 6h gebraucht. Jetzt bin ich immer bei über 7 1/2 h... Bei den angegebene 471 km Reichweite hätte ich ja gehofft nur 1x zwischen Laden zu müssen.


    Ich hatte am WE bei schönem Wetter übrigens meine erste Fahrt (Leipzig - Hamburg) Mit nur 22kwh auf 100km... Hab mich richtig gefreut... Ändert aber nichts daran, dass das viel zu hoch ist.

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • 471 dürfte WLTP sein, rein mit Autobahn aber eigentlich nicht zu schaffen.

    Interessant, mein Fahrprofil dürfte das gleich wie beim Bengel sein. Fahre am Wochenende Hamburg-Köln und berichte dann mal.


    Aber zum Verbrauch: Ich finde 22 KwH bei 130 auf der Autobahn völlig in Ordnung...es dürfte kaum Autos geben die das viel effizienter hinbekommen.

  • PippoASR1927

    Hi Pippo,

    Hast Du da nicht einen Rechenfehler drin?

    Wenn er immer halbstündige Stopps einlegen würde würde, wären das in 186 Stunden 372 Stopps für 11700 km, also alle gut 30 km. Noch unrealistischer aus meiner Sicht.. 8|

    Hupsala,


    hier hatte ich aber anscheinend ein dickes Brett vorm Kopf 🫣

    Selbstverständlich hast Du Recht Hajo. Mein (Denk-)Fehler 😅

    Scheinbar gestern zu lange vor Exceltabellen und Rechnungen gesessen…

  • Die 471 sind die WLTP-Angabe des 250ers, die man online hier und da mal liest.

    Mit der Realität hat das aber leider nicht besonders viel zu tun, da die Messungen unter optimalsten Bedingungen durchgeführt werden, die in der Realität auch unter größter Anstrengung nicht zu erreichen sind.


    Die 3271 kWh Verluste finde ich ebenfalls etwas viel. Aber ich vermute mal, dass die dargestellte Anzahl Deiner Ladungen oder sonst iwas nicht stimmt, denn sonst würde das heißen, dass Du bei jeder Ladung rund 32 kWh Verluste hättest - wenn es im Winter 1/3 davon sind, okay, aber so ist es doch ein wenig viel…

    Ansonsten bin ich auch 100% bei Dir. Autobahn unter 130 km/h wird für mich auch nur infrage kommen, wenn es gem. Beschilderung vorgeschrieben ist und 22 kWh bei Tempomat 130 km/h empfinde ich auch als äußerst gut!

    Da gibt es nicht viele, die das mitgehen - und ich denke KEINEN mit einer annähernd so kastigen Bauform. Mit einem i4 ist das wahrscheinlich machbar - da hast Du dann aber auch wieder ein ganz anderes Auto.


    In diesem Sinne, weiterhin einen schönen Tag

    Pippo