Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Ich hab in knapp 2 Monaten nun auch etwa 3500km mit dem 350er, mein Verbrauch ist bei ähnlichem Profil ganz ähnlich, wenns <10 Grad draussen hat.

    Bei wärmeren Temperaturen gehts deutlich effizienter.

    Da bei mir aber auch sehr viel Kurzstrecke mit Vorklimatisieren, Sitzheizung und allem drum und dran dabei ist, bin ich derzeit sogar bei knapp 26 kW/h /100km auf den letzten 3000km.



    Dem zweiten Teil deiner Aussage kann ich mich so nicht anschliessen, ich benutz den EQB allerdings auch nur für "Vergnügungsfahrten", beruflich schau ich dass ich Flugzeug oder Bahn nehme - von dem her ist mir die zusätzlich notwendige Zeit recht egal, ich wusste ja worauf ich mich einlasse, da nehm ich gerne in Kauf dass ich etwas länger unterwegs bin.

    Würde ich ihn dienstlich nutzen müssen, wär ich vermutlich bei dir, da würde es mich auch nerven - aber da hätt ich mich von vornherein nicht für ihn entschieden.

  • Bin da wohl insgesamt recht sparsam unterwegs. Letzte Fahrt von der Pfalz ins Allgäu 357km am Sonntag ganz ohne Zwischenlandung. 100% auf 4% Akku am Ziel. :)

  • Hallo -

    also ich fahre täglich in die Firma und zurück.

    Einfach knapp rund 100km; Mix 50% Bundesstraße, 50% Autobahn. Stadtanteil im Subprozentbereich.

    Am Hinweg im Schnitt 23,4kWh/100km bzw. 19,5kWh/100km am Rückweg.

    Fahre fasst nur mit Distronic und Tempomat/VK-Erkennung und Navi an , auf BAB max 130km/h, sehr selten Zwischenspurts bis 150hm/h

    Zurück geht's mehr bergab als auf dem Hinweg (wohne am Bodensee und arbeite im Ost/Ober-Allgäu).

    EQB 300 4Matic.

    Wenn es so wie aktuell -3°C sind und ich es kuschlig (zu) warm in der Karre habe (21°C), kommen schon nochmal 1-1,5kWH/100km drauf.

    Die Ladezeiten -auch an Schnelladern- nervt als Vielfahrer mit der Zeit. Zum Glück haben wir hier in der Arbeit eine Lademöglichkeit (11kW/h).

    Habe im Umkries von 200km bisher überhaupt erst einen Ladepark gefunden, wo ansatzweise mit bis zu 100KW in der Spitze (einige Minuten) geladen wird (bei SoC zw 20 und 80 %).

    In dem Park gibt es keine Ionity Ladepunkte, sondern welche von EnBW.

    Gruß

    Harald

  • Habe meinen EQB250 jetzt seit kurz vor Ostern und bin absolut happy mit dem Verbrauch.

    Längere Fahrten, ich würd mal so sagen alles über 7-8km, sind locker mit Werten um die 17 Kw/h aktuell (Temperaturen unter 10 Grad) machbar, sogar auf der Autobahn mit 120-130 bin ich knapp unter 20 kw/h geblieben. Wir haben im Alltag aber auch viele kürzere Strecken, im Bereich von 2-4km, da ist es schwer unter 25 kw/h Schnitt zu kommen.


    Dadurch liegt der Durchschnitt im Moment bei 21,2 kw/h auf 100km. Das kommt aber eben durch die kurzen Strecken und ist absolut ok und nachvollziehbar für mich. Das war bei dem Verbrenner vorher auch nicht anders, prozentual vielleicht sogar noch doller.


    Gilt natürlich alles nur bei entsprechender Fahrweise, ich achte da schon ziemlich drauf. Immer mit D-Auto und Tempomat, das macht schon richtig Spaß. Mit Kennzeichenerkennung und Übernahme fährt das Auto fast von allein und ich hab mehr damit zu tun dem Wagen zu vermitteln dass ich die Hände am Lenkrad habe.

  • Ich frage mich wie ihr das alle schafft, ich bin Langstreckenfahrer und komme auch bei den Temperaturen nicht unter 22kwh...


    11.700km seit Dezember...

    Lade nur an schnellladesäulen an der Autobahn...

    130kmh Tempomat wenn frei, ansonsten wie erlaubt... Komme immer mit ner durchnittlichen Geschmeidigkeit von <100kmh amz

    Ziel an...


    Und hab schon insgesamt 186h an schnellladesäulen verbracht...


    Ich tu gerade alles dafür, dass der EQB zurück geht. Mal abgesehen von den Mängeln bräuchte ich schon ein Auto, dass auf der Autobahn >300km schafft (also 10-80%)...


    Da ist mir die Lebenszeit gerade einfach nur zu schade...

  • Liest sich so, als seist Du noch nicht ganz so sensibel mit dem „Gasfuß“ wie es für ein energiesparendes elektrisches Fahren zwingend erforderlich ist. Dein Drivescore ist vergleichsweise niedrig, spricht also für meine Annahme… ;)

    Da ist u. U. Einiges zu erlernen und an Gewohnheiten aufzugeben um effizient elektrisch unterwegs zu sein. Man muss bereit sein, das zu akzeptieren, sich reinzufinden und manches eben anders zu machen als man es ggf. Beim Verbrenner gehandhabt hat.

    Wenn das nicht der Fall ist, wirst Du vermutlich mit einem anderen E-Auto auch nicht glücklich.

    300 km auf der Autobahn sind (bei den jetzigen und weiter steigenden) Temperaturen jedenfalls kein Problem. Im Winter aber nur mit reduziertem Tempo. ;)

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Hallo zusammen, ich fahre seit Februar 23 einen EQB350.

    Mein Verbrauch häng ich mal als Bilder an :)

    Streckenprofil

    70% Landstraße 20% Autobahn 10% Stadt.


    Bin soweit mit dem Auto zufrieden, wobei ich sagen muss das es schon einige Sachen gibt die mir Qualitativ überhaupt nicht gefallen, vor allem bei der Preisgestaltung.


    E5E5BD2B-64B6-44DF-9AC3-A9916916B402.jpg98E054D2-090D-4209-BA4F-621E52D38358.jpg5FE347D5-463A-4EDA-9743-6E97AB912B84.jpg

  • Ich bin kein Langstreckenfahrer, die paar längeren Strecken würde ich da nicht mit deinen knapp 12k km vergleichen wollen. ^^


    Grundsätzlich wäre ich aber mit 22 KwH auf 100km auf der Autobahn auch zufrieden gewesen, da gibt es glaube ich nicht viele E-Autos die siginifkant weniger verbrauchen. Ob du durch effizienteres Fahren noch was rausholen kannst weiß ich natürlich nicht.

    Ich glaube aber mit einem Profil wie dem deinen hätte ich mich aber nicht für den EQB entschieden, sondern für ein Fahrzeug das schneller laden kann und einen größeren Akku hat.


    10-80% und 300km Autobahn, das kann eigentlich gar nicht klappen mit dem EQB. 70% von 66,5 Kwh wären bummelige 46, auf 300km entspräche das ja einem Verbrauch von 15-16 Kwh.