Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Moin zusammen,


    komme mit meinem EQB 300 aktuell laut anzeige 250 km bei 10 °c Außentemperatur. Bei ca. 25 Grad hatte ich 370 Km.
    Berufspendler, Höhen Meter Unterschied von 60m auf 300m über 60km eine Strecke. Morgens hin, fahre ich bei Tempomat 130 nicht unter 30 kwh/100km. Zurück also Berg ab natürlich wesentlich entspannter. Da liegt der Wert momentan etwa bei ~ 22kwh/100km.

  • Hallo zusammen!

    Unser EQB verbraucht bei Temperaturen um den Nullpunkt bei sehr konservativer Fahrweise (E) und Vorklimatisierung wenn es geht ca. 20kWh. Wir fahren 80% Landstraße und normalerweise Strecken um 20km in relativ hügeligem Gelände (Allgäu) bei einer Klimatisierung von 20 Grad.

    Bei einer Fahrt nach München, von unserem Wohnort ca. 100km entfernt mit 50km BAB, 120km Durchschnittsgeschwindikeit, bei Nacht blieben nach Hin- und Rückreise ausgehend von 100% Ladung noch 130 km „im Tank“.

    Damit sind wir sehr zufrieden.

  • also ich pendel jeden Tag nach Müchen hin und zurück ca140km. davon ca. 90km AB. Verbrauch liegt bei ca. 115km/h AB bei ca 23 im Winter , im Sommer sind wir bei ca.18kw/h gesamt. Also kommplett bei 80 % Winter ca. 230km und im Sommer 320km. bei 80 % Ladung.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Servus zusammen,


    hier meine Verbrauchswerte mit meinem EQB300 4matic.


    Fahre ganz gemischt, Geschäftlich viel Autobahn und Privat überwiegend Landstraße und ganz wenig Stadt.

    Temperatur zwischen 20 und 23 Grad (je nachdem ob meine Frau mitfährt oder nicht :P).

    Laden und Vorklimatisieren funktioniert bei mir wegen einer Softwarestörung nicht welche nicht behoben wird im Moment (Lösungsfindung von Mercedes steht aus).


    Finde den Verbrauch etwas hoch im Vergleich zu meinen Vorherigen E-Autos (Enyaq Allrad 299 PS, Iqoniq 5 und Tesla Model Y).

    IMG_6931.png

    IMG_6933.png

    IMG_6932.png

  • Also bei den Temperaturen bekomme ich ihn nicht unter 23kwh...

    Hab jetzt in meinem 2 1/2 Monaten 7.800km auf der Uhr. Überwiegend alleine und Autobahn. Geschwindigkeit wird auf Tempomat 130 kmh gestellt wenn ich auf der Bahn bin, Innenraum inzwischen nur noch 20 Grad.


    Auf meiner letzten Strecke: Leipzig, Bonn, Darmstadt, Leipzig lag der verbrauch bei 24,6 kwh bei einer durschnittsgeschwindigkeit von 98kmh...


    Ich finde es alles in allem viel viel zu hoch... So komme ich gerade mal etwas über 200km von 10-80% Akku...

    Man hat ja viel Zeit zum Rechnen an der Säule: ich brauche so ca. 30% mehr Zeit für jede Strecke...

    Am Liebsten würde ich ihn zurück geben... Auch weil er auch schon 3* in der Werkstatt stand und Mercedes mir beim letzten Aufenthalt echt den Leihwagen in Rechnung stellen wollte mit 98€ am Tag...


    Hoffe auf den Sommer...

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22