Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Macht bei euch Eco einen spürbaren Unterschied?

    Ich fahre bisher i.d.R. Auf Comfort und habe keinen Unterschied zu Eco feststellen können. In der Betriebsanleitung steht nur was von Auswirkungen auf die Klimatisierung. Aber selbst da sind 20 Grad in Comfort gefühlt das Gleiche wie 20 Grad in Eco!?...

    Es pustet vllt. etwas mehr in Eco...

    Also in der Betriebsanleitung steht mehr als nur Klimatisierung. Merkt man meiner Meinung nach auch extrem am Gaspedal, die Annahme ist viel zögerlicher. Bei mir beschlagen die Scheiben nach kurzer Zeit sehr schnell im ECO Modus

  • Ich fahre meist in ECO, da mir das Fahrpedal in allen anderen Modi zu aggressiv reagiert. Wahrscheinlich ist das Gewöhnungssache.

    Leider lässt sich die Einstellung des Fahrprogramms nicht speichern. In den Einstellungen "Fahrzeug -> Dynamic Select" lässt sich die Option "Abfrage bei Start" aktivieren. Somit kommt bei jedem Starten des Fahrzeugs eine kurze Einblendung im oberen Bereich des mittleren Bildschirms, mit der ich durch antippen die letzten Einstellungen wiederherstellen kann.

    EQB300 4MATIC Polarweiss, Night Paket, AMG Paket

  • Bei mir beschlagen bei ECO die Scheiben auch schneller und ja, Strompedal reagiert träger.


    Hab leider nur Kurzstrcke ins Büro und da schlägt der Verbrauch schon steil nach oben aus. Aussentemperatur ca. 5 Grad, Klima (20 Grad) nur Stadt, genehmigt sich meiner locker 30 - 29 KWh. Selbe Strecke mit Sommerreifen und keine Heizung 19 - 17 kWh.


    Der Winter ist und bleibt der Feind des E-Autos.

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Hi Leute, ich wollte dann auch nochmal meine Verbrauchswerte beisteuern. 0-5 Grad, 60% Autobahn (max 110), 30% Stadt, 10% Land. Teilweise auch Kurzstrecke unter 5km, da geht der Verbrauch schon bis 26Kwh hoch. Beim Langzeitverbrauch seit Ende August liege ich genau beim WLTP Wert, also insgesamt sehr sparsam.

  • Unser Verbrauch ist eine Katastrophe. Wir haben einen Durchschnittswert von über 30! Wir fahren hauptsächlich sehr kurze Strecken in der Stadt mit viel Tempo 30. Heizen jetzt schon kaum noch. Brr. Was läuft da schief?

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • Wird bei den Kurzstrecken immer Vorklimatisiert? Wenn ja: Vorklimatisiert an der Steckdose/Wallbox? Welche Innentemperatur hast du gewählt? Welche Rekuperation fährst du in der Regel?

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Ne, wir heizen wie gesagt mittlerweile kaum noch. Nur ab und zu mal pusten, wenn die Scheiben beschlagen. Mit der Rekuperation haben wir uns noch nicht beschäftigt. Keine Ahnung was da eingestellt ist. Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch.

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • EQBam! Mein Tip wäre auch immer Vorklima an der Box im

    Winter, wir haben auch einen höheren Verbrauch 26er Schnitt aber ich bin auch ein „Frostköddel“ also immer Sitzheizung und 22Grad :D! Rekurperation ist schon interessant damit solltet Ihr Euch beschäftigen, das macht viel aus!Immer schön rollen lassen , ich lasse ihn meist in D-Auto rollern ! Im Sommer und Berge ein absoluter Einsparmodi , da geht der Schnitt aber fix mal auf 13/15! Winter ist natürlich kein Freund des E-Autos!

  • Absolut nicht böse gemeint: Dann darfst dich aber nicht über den Verbrauch beklagen. Elektromobilität ist nicht einfach, da muss man sich schon ein wenig dafür begeistern lassen wollen.


    Ich heize normal (20 Grad) und bin auch Städtisch unterwegs und komme bei den Temperaturen auf einen Schnitt von circa 24. Klimatisiere jedoch meistens vor wenn ich das Fahrzeug benütze, vor allem dann, wenn das Auto angeschlossen ist (die Klimatisierung übernimmt das Netz) und der Innenraum muss dann nur noch vom Akku gehalten werden. Die Rekuperation wechsle ich ständig, wenn niemand voraus dann gehe ich ins DAuto um auszurollen, wenn abgebremst werden muss dann wechsle ich aktiv zuerst in das D+ und dann weiter bis ins D oder D- um schliesslich stillzustehen. Vor allem in der Stadt ist das sogenannte One-Pedal-Driving anzustreben.

    Sparsam bedeutet vor allem in der Elektromobilität nur eins: Vorausschauend.


    Du kannst ansonsten im MBUX nachsehen, für welche Verbraucher du am meisten Strom weggibst und dann optimieren.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line