Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Ich habe mit meinem EQB 250+ noch keine Langstreckenerfahrung, der Verbrauch auf Kurzstrecken ist m.E. super.

    Wie auch andere habe ich auf GJ-Reifen gewechselt.

    Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen, dass der 250+ "spezielle" Reifen (Michelin ePrimacy MO) (Q: jesmb de/19647/)

    bekommen hat und dadurch bis zu 30km!! mehr Reichweite erzielen soll.

    Ist das so, kann das jemand bestätigen oder nur ein Marketing-Gag :/

    Kann nicht speziell vom EQB sprechen, aber Rad/Reifenkombination in Verbindung mit verschiedenen Felgen können schnell bis zu 10% Mehr bzw. Minderverbrauch ausmachen.


    Ich hatte da letztes Jahr ein gutes Beispiel auf einem Dienstweg.

    Kollege und ich sind jeweils mit einem nahezu identischen Enyaq IV80 nacheinander von der Firma gestartet bis zur Baustelle. (Stadt - Autobahn - Landstraße - Stadt). Wir sind fast hintereinander gefahren.
    Mein Enyaq hat die 19" Aero Räder drauf, Kollege die großen 21" Räder. Beides 235 vorn und 255 mit Eco Bereifung.

    Er hatte am Ende 1,1KWh mehr im Schritt als ich. Das macht dann schon ein paar km in der Gesamtreichweite aus.

  • Sorry Jungs, ich nerve, aber es ist es schwierig gerade: gebraucht kostet der 250er genauso viel wie der 300er und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gibt es noch ein wenig Hilfe?

    Mein Stand ist: 250 = mehr Reichweite, 300 = mehr Power und Vorteile beim Anfahren.

    Ist der 250er vielleicht auch potentiell langlebiger, weil der E-Motor nur eine Achse bewegt? Oder ist es genau andersherum?

  • Sorry Jungs, ich nerve, aber es ist es schwierig gerade: gebraucht kostet der 250er genauso viel wie der 300er und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gibt es noch ein wenig Hilfe?

    Mein Stand ist: 250 = mehr Reichweite, 300 = mehr Power und Vorteile beim Anfahren.

    Ist der 250er vielleicht auch potentiell langlebiger, weil der E-Motor nur eine Achse bewegt? Oder ist es genau andersherum?

    Was passt denn besser zu deinem Fahrprofil?

    fährst du oft längere Strecken >300km dann 250er

    stören dich 1-2KWh Verbrauch mehr auf 100km? dann 250er Nein, dann kannst auch den 300er nehmen

    Hast du viele Berge in der Umgebung / auf der Fahrtstrecke? dann den 300er (der 250er kommt bei Nässe schon recht leicht in den "Schlupf-Bereich" und Bergab sollte der 300er besser rekuperieren durch die 2 Motoren

    Habt ihr dazu eher harte Winter? dann den 300er

    Hast du gern ein souveräners Beschleunigen ohne / mit kaum Schlupf, dann den 300er


    Denke zwecks Langlebigkeit wirds da keine großen Unterschiede geben, maximal der Reifenverschleiß wird beim 250er stark auf der Vorderachse sein und beim 300er eher ausgeglichen.

  • Ich arbeite nie mit Ladevorschlägen oder EI.

    Denn unsere Touren sind so gut vorgeplant, dass sich die -günstigen- Ladestopps vorab ergeben und diese immer sicher erreicht werden können.

    Auch Fallbacks sind da drin, eher aber nur, um die Discounterpreise "zu sichern" :D

    Ist ZW besetzt, wirds Kirkel. Bendorf voll ? Dann Beselich. Jena nur AC - dann halt Ilmenau. Oder, nur 5ct teurer, der Tesla SC Zella-Mehlis.


    Was unsere EQs auszeichnet, ist die präzise Instrumentierung. RW max rechnet immer mit um die 14,3 kWh/100km (was zurückhaltend gefahren immer schaffbar ist), die aktuelle Reichweite greift nacheilend (gut gemittelt) die letzte Fahrt auf. Meine Liebste notiert auf Wunsch immer mit, sodass wir -schon seit S-Klasse-Zeiten- einen Statistikfundus haben, jetzt durch Excel verfeinert. Interessierte mögen aus unserer vorvorletzten Deutschlandtour das eine oder andere ableiten :)

  • Sorry Jungs, ich nerve, aber es ist es schwierig gerade: gebraucht kostet der 250er genauso viel wie der 300er und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gibt es noch ein wenig Hilfe?

    Mein Stand ist: 250 = mehr Reichweite, 300 = mehr Power und Vorteile beim Anfahren.

    Ist der 250er vielleicht auch potentiell langlebiger, weil der E-Motor nur eine Achse bewegt? Oder ist es genau andersherum?

    Die Frage hatte sich mir zum Glück nicht gestellt - 4Matic ist beim EQB für mich praktisch Pflicht, denn wenn die Vorderachse angetrieben wird, ist das Drehmoment m.E. zu hoch und durchdrehende Räder bei Nässe möchte ich nicht haben. Den Verbrauchsvorteil fressen dann die Reifenerneuerungen wieder auf.


    Ob 300er oder 350er war mir egal. Das Fahrzeug, bei dem Ausstattung und endverhandelter Preis gepasst hatte, war zufällig ein 300er.


    In Dortmund steht ein gut ausgestatteter 350er in patagonienrot metallic.


    EQB 350 4MATIC | Mercedes-Benz Traumsterne


    Der hat sogar ein HUD - recht selten anzutreffen - ich hatte das bisher noch nicht und schon möchte ich es nicht mehr missen. Die Darstellung in der Windschutzscheibe ist perfekt.


    Der Bonus mit 2.500 EUR geht noch ab und die Garantieverlängerung ist dabei.


    Da würde ich über einen 250er nicht lange nachdenken. 🤔


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Moin Uli,

    danke für den Link - der ist schon sehr schön, der 350er :) Ist die AMG - Version nicht straffer bzw. sind die Sportsitze nicht unbequemer? Ich hätte es gerne gemütlich und hab daher AMG immer ausgeschlossen... Tschüß, Jens

  • Moin Jens,


    einfach einmal testen - die Sitze sind für mich top. Die Bezeichnung „Sportsitz“ ist übertrieben - sie sehen nur sportlicher aus als die anderen Sitzdesigns.


    Ich habe Rückenprobleme und ein guter Sitz ist einfach erforderlich.


    Die Überführungsfahrt von HH nach Uhingen (bei Stuttgart) war völlig stressfrei für meinen Rücken - da wären weichere Sitze eher schlechter.


    Einfach einmal ausprobieren.


    Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt und mit dem hohen Fahrzeuggewicht werden Unebenheiten gut weggebügelt.


    Das Paket ist ja auch nur AMG-Line - kein richtiger AMG. Ich finde es zusätzlich einfach nur schöner. Die roten Ziernähte passen zudem hervorragend zum roten Lack. Das Night-Paket rundet es optisch ab.

    Das HUD findest du nicht so oft und das ist einfach toll. Der in Dortmund wäre meiner, wenn ich nicht schon einen haben würde.


    Bei den Rameder-AHK passt dann nur die mit 80 kg Stützlast - die lasse ich auch noch einbauen. Für unsere beiden eBikes und das Trägergewicht reicht das vollkommen aus. Ziehen müssen wir nichts - für die Reisen haben wir ein Wohnmobil.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Da müsste man einen 250+ mit und ohne diesen Reifen die gleiche Strecke zur gleichen Zeit fahren, damit man das vergleichen kann.

    Hi,

    ich wollte Dich eigentlich per PN anschreiben, aber das geht leider nicht. In Deiner Signatur steht, dass Du vom 250er auf den 250+ gewechselt hast.

    Daher die Frage: Bemerkst Du bzgl. der Reichweite einen signifikanten Unterschied, oder wie sind hier Deine Erfahrungen in der Praxis? Eine kurze Infos dazu würde mir (und vermutlich auch anderen) sehr helfen.

    Danke & tschüß!