Schalte mal komplett die Heizung aus und der Verbrauch geht im Kurzstreckenverkehr fast auf Sommerwerte zurück, 19 - 19,5 kWh. Werte über 30 sind der Heizung geschuldet. Der Antrieb verbraucht das nicht.
Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite
-
-
Das ist mir heute auch aufgefallen. Nach dem Start hatte der EQB bei stehendem Fahrzeug einen Verbrauch von 9,5 kWh angezeigt - das geht überwiegend auf die Heizung. Später am Ziel angekommen, hatte sich der Standverbrauch auf 2,5 kWh reduziert.
Das zeigt ganz gut, warum die Kurzstrecke im Winter so hohe Durchschnittsverbräuche verursacht. Der kalte Innenraum muss erst aufgeheizt werden. Ist die gewünschte Temperatur erreicht, sinkt der Stromverbrauch der Heizung rasant.
Gruß aus’m Ländle und Frohe Weihnachten
Uli
-
Heizt ihr dann im Winter gezielt mit Sitzheizung und Lenkradheizung ?
-
Frieren um Reichweite zu erzeugen kommt für mich nicht in Betracht.
Die winterlichen Kurzstrecken erfordern häufigeres Laden, na gut, dann ist das so.
Wenn es wieder auf Langstrecke geht, ist das Thema bis zum nächsten Winter Geschichte.
Wie man sieht, zieht der Winterverbrauch den Durchschnitt der letzten 8500 km allmählich in Richtung WLTP-Wert, den ich im Sommer immer ganz klar unterschreite.
Frohes Fest und stets knitterfreie Fahrt!
-
Heizt ihr dann im Winter gezielt mit Sitzheizung und Lenkradheizung ?
nö. Heizung ist immer an, Lenkradheizung habe ich nicht.
Dann muss man halt öfter laden... -
Ja, mein Verbrauch liegt aktuell auch bei knapp 33. Nach der Nachtschicht ist gefühlt eh alles kälter. Dann gibts es halt 20 Grad und Sitzheizung 🤣
-
Ist doch beim Verbrenner auch so dass er mehr verbraucht wenn es kälter ist und zu Hause friere ich auch nicht um verbrauchsarm durch den Winter zu kommen.
Finde es in anderen Foren schon lustig wenn die Leute schimpfen und sogar von Betrug sprechen wenn der Verbrauch höher ist als WLPT