Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Der Hauptunterschied liegt in der Reichweite, auf meiner Referenzstrecke von Rund 330km (Berlin <> Kreis Bad Segeberg) musste ich den 250er immer einmal kurz laden. Mit dem 250+ komme ich auch ohne nachladen mit 8-12% an bei 130-140 km/h und Sprints mit 160 km/h, wenn ich mit 100% starte.

    Hier muss ich aber fairerweise sagen, mit dem 250er habe ich nicht so auf den Verbrauch geachtet und und hatte noch eine lernkurve, wie fährt man mit einem E-Auto.

    Gerade das herunterbremsen von 140 km/h auf 90 km/h und wieder beschleunigen frisst Strom ohne ende.

    Wenn ich mit dem 250+ gechillt 120 km/h fahre und hinterm LKW auch mal mit 90 km/h die schnelleren passieren lasse, kommt der 250+ auf 15-16 kWh. Landstraße (70-100 km/h) sind sogar 11-12 kWh.

    Den 250er empfand ich etwas agiler beim beschleunigen, der 250+ ist gefühlt etwas träger.

    Zusammengefasst, den 250er vernünftig gefahren steht dem 250+ mit rund 30-50km mehr Reichweite nichts nach.

  • Mein Navi aus 2008 trackt immer brav mit. Somit kann ich mit folgenden Erkenntnissen aufwarten.

    Referenzstrecke (Ende BS bis Anfang VS auf BAB), jedesmal exakt 116,4km (beim Diesel) bzw. 116,3km (beim EQB).


    Zeitbedarf CLS 350d 4matic (alles Dez-Feb)

    50min (immer Vollgas bis 230), macht 9,2l/100km

    57-58min (150-180), macht 6,9 - 7,8

    67min (Tempomat 111), macht 6,1

    73min (exakt 100, ohne jede Änderung), 6,1


    Zeitbedarf EQB 250 (alles Mai-Juli)

    56,5min (meist 120-140), macht 18,8 kWh/100km

    63min (meist 116km/h), macht 16,1 kWh/100km

    64min (gemischte Fahrweise, teils Windschatten hinter Wohnmobil knapp unter Warnschwelle), 14,9 kWh/100km


    Ergebnis: mit 100 zuckeln bringt viel zu wenig. Viel zu schnell fahren bringt zu wenig Zeitgewinn (auf dieser kurzen Strecke).

    Ideal also beim Diesel mit 140-160, beim BEV mit rund 120. Ziel somit 63min (respektive 6,4l Diesel = 9,90 € oder 16,5 kWh = 5,90 €) :)


    PS: der Effekt des Windschattens ist auch mit regelkonfomem Abstand messbar. Tempomat/ Distronic hinter Fernbus kann einem das Ziel retten :D

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Das mit dem Windschattenfahren hinter einem Reisebus oder schnellem Sattelzug mache ich mit dem Wohnmobil auch manchmal. Dank Abstandstempomat ist das kein Problem. Beim Durchschnittsverbrauch steht dann auch schon mal eine 6 vor dem Komma. Für einem MAN TGE mit 3,85 Tonnen finde ich das gut.


    Der Durchschnittsverbrauch über inzwischen 31.500 km liegt bei 8,2 Liter Diesel pro 100 km.


    Mit dem EQB lässt sich das sicher auch gut machen. Heute Morgen hatte ich einmal versucht extrem verbrauchsoptimiert zu fahren - 14,5 kWh/100km war der Lohn für die Beherrschung (Spaß macht das aber keinen).


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Nochmal zum Thema 250 oder 300/350:

    Mit der jetzigen Reichweite der 300/350er kann ich ganz gut leben. Aber wie sieht das nach ein paar Jahren aus? Wenn z. B. nach 6 Jahren nur noch 80% verfügbar sind, wirds schon eng.

    Habt ihr da keine Bedenken? Oder wie sind Eure Erwartungen an die Batteriekapazität?

  • Ich habe keine Bedenken und gehe davon aus, dass die Akkus für mind. 300.000 km sinnvoll nutzbar sind.


    Hierzu gibt es ein gut gemachtes Video von Andreas Schmitz auf YouTube.


    Gruß

    Uli

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    Gruß

    Uli

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  • nach 6 Jahren nur noch 80% verfügbar sind,

    Wenn dem so ist, kannst Du einen neuen Akku auf Garantie bekommen.

    Der Akku ist das letzte um was man sich sorgen machen muss, wenn man den nicht immer auf > 80% auflädt und dann mehr als eine Woche stehen lässt. Das hat mit der Zellchemie zu tun (Potenzialausgleich), zwischen 35% und 70% ist der Akku "entspannt" für's Dauerparken.

    Der Akku ist mit Puffer gebaut und sollte locker nach 8 Jahren noch >90% SoH haben.

  • Danke! EQB 350 wird morgen klargemacht ;)

    ... nimmst Du den roten aus Dortmund ? - Der wäre mein Favorit unter den derzeit angebotenen 300ern/350ern.


    Gruß

    Uli


    ... den hatte ich meiner Schwester vorgeschlagen - aber sie möchte keine Nachrüst-AHK zum Stecken haben, um den eBike-Träger zu montieren. Sie wartet ab, bis die FaceLift-Modelle als "Junge Sterne" in den Handel kommen. Ich bezweifle, dass welche mit AHK kommen werden, wo dann die sonstige Ausstattung auch üppig ist.

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