Servus nochmal !
Zur Sicherheit erwähne ich, was der MB Serviceberater mir erklärte:
Eine Rückrufaktion bezieht sich auf einen zeitnahen, wenn nicht kurzfristigen Tausch ( sicherheitsrelevanter ) Teile.
Eine Kundendienstmaßnahme stellt keinen unmittelbaren Handlungsbedarf dar und könnte eben erst bei KD erledigt werden.
Mir ist es lieber, wenn es gleich erledigt wird.
1.
Bei den ersten Modellen löst sich an den hinteren Türen ( überwiegend Fahrerseite? ) die schwarze Kunststoffleiste ( 1h Werkstatt ).
Einher könnte ein grösseres MBUX Update ( ebenso 1h ) gehen.
2.
Bei einer "Charge" ( schätze Feb.2022 ) muß die Kühlflüssigkeit der Hochvoltbatterie getauscht werden; diese kann versulzen und dies zu einer Beeinträchtigung der Ladekapazität führen.
Hier muß mit einem Tag gerechnet werden; aber in diesem Fall bekam ich natürlich ein Ersatzfahrzeug.
Was ( noch ) keine KD Maßnahme ist:
Ab ca. 110 km/h flattert die Motorhaube.
Zunächst glaubte ich an schwindenes Augenlicht bzw an Spiegelungen der Sonne.
Beim Vergleich mit einem anderen EQB stellte ich fest, daß Motorhaubenträger nicht mit der Oberhaut ( also das, was man sieht ) per Punktschweissung verbunden ist, sondern mit Karosseriekleber.
Bei mir fehlt dieser aber größtenteils, was eben zu diesem Flattern führt.
Hier sollte man genauer hinschauen, um ggf umgehend reklamieren zu können.