Anschlussgarantie MBEQ-100

  • Hallo Zusammen,


    ich bin unschlüssig, ob ich die für unseren EQB205 eine Anschlussgarantie abschließen soll. Lt. Händler kann man sie bis zu 5 Jahren abschließen.


    Beim Durchlesen der Garantiebedingungen stelle ich mir jedoch die Frage, ob diese Garantie überhaupt irgendwas abdeckt?


    So ist bspw. in §2 Umfang Dauer und Geltungsbereich folgendes geregelt:


    §2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

    1. Die Garantie bezieht sich auf den in der Garantiezusage näher bezeichneten Personenkraftwagen oder Geländewagen (bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht) mit allen mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Teilen, soweit sie nicht durch die folgende Ziffer 2 (unabhängig der zu Grunde liegenden Antriebsart und Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs) ausgeschlossen sind.

    2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

    a) sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks (Achslager, Buchsen, Gelenke), Ausrücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung; Scheibenwischer-Blätter, -Arme und Profilgummis, Waschdüsen; Spurstangenköpfe, Fahrwerkstoßdämpfer (auch bei Luftfahrwerken wie z. B. AIR BODY CONTROL bzw. hydraulischen Fahrwerken wie z. B. Active Body Control), Fahrwerkeinstellung/Vermessung (siehe § 1 Ziffer 6)

    b) Teile, die bei Wartungs- oder Pflegearbeiten regelmäßig ausgetauscht werden

    c) sämtliche Einstellarbeiten und Resets ohne schadenverursachendes Teil, Bremsenwartung

    d) Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch)

    e) Kontrolle von Flüssigkeitsständen sowie Betriebs- und Hilfsstoffe wie Chemikalien (jedoch die Befüllung der Klimaanlage im Garantiefall), Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel, Filter

    f) sämtliche Schläuche

    g) Fahrzeug-Schlüssel, Funkfernbedienung/-sender, Batterien der Fernbedienung, Glühlampen, Beleuchtung (auch in Form von Leuchtdioden), Leuchtmittel (jedoch Xenon-, LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten)

    h) Reifen/Räder, Stahl- und Alufelgen, Radzierdeckel, Auswuchten

    i) Einstellarbeiten an Kofferraum, Schiebe- und Lamellendach, Verdeck, Fahrzeug-Türen, Motorhaube; Wassereintritt, Quietsch- und Klappergeräusche

    j) Nachziehen von Schrauben und Muttern am gesamten Fahrzeug; Rahmen-, Karosserie- und Zierteile, Kratzer, Lackbeschädigungen, Lackoberfläche komplett, Lackierarbeiten (jedoch im Garantiefall), Rost, Scharniere, Türhaltebänder, Hardtops, Verdecke (Verdeckstoffe von Cabrio- und Faltverdecken), Verdeckscheiben, Spiegel-, Scheinwerfer- und Leuchtengläser, Fahrzeug-Scheiben (dieser Ausschluss gilt nicht bei Defekt der elektrischen Heckscheibenheizung, Spiegelbeheizung und der Antenne), Gepäckhalterungen, Kofferraumabdeckungen

    k) Feuerlöscher, Verbandskasten, Bordwerkzeug, Warndreieck, Zubehör

    l) Fernsprecheinrichtung und Freisprechanlage, mobile Datenträger für das Navigationssystem, Unterhaltungselektronik anderer Hersteller, Geräte der Unterhaltungselektronik, die nicht durch den Hersteller/lmporteur bzw. deren Servicenetze bezogen wurden, selbst wenn sie durch selbige eingebaut wurden

    m) Probefahrten, Funktionskontrollen

    n) Bezüge (Leder/Stoff), Polsterungen, Dämm- und Fußmatten, Armaturenbrett, Dachhimmel, Innen-verkleidungen (auch Koffer-/Motorraum), Kunststoff-, Leder-, Holz-, Oberflächenmaterialien des Innenraumes, Ziernähte, gesamtes Interieur

    o) gesamte Reisemobilsonder- und Reisemobilausstattung (inkl. Sonderauf- und Einbauten)

    p) Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art (Ausnahme: Simmerringe/Wellendichtringe, Antriebswellen- und Lenkmanschetten)


    (...)


    Die komplette Liste der Gesamtbedingungen findet man relativ schnell über Google mit "MBEQ-100"

    Dass Verschleißteile nicht übernommen werden ist klar.

    Die Frage, die ich mir stelle ist "lohnt sich das überhaupt?"

    An nem EQB ist relativ wenig dran, Teuer wirds, wenn der Elektromotor kaputt geht.

    Wie seht ihr das?


    Viele Grüße an alle und schöne Ostern!

  • Ich habe das Auto mit Servicepauschale und Verlängerung der Neuwagengarantie gekauft. Heißt in meinem Fall bis 90.000 km ist jeder Service, jedes Verschleißteil, TÜV und Garantiearbeit durch die monatliche Zahlung von rd. 75,-€ abgedeckt.

    Wer am Ende das Geschäft gemacht haben wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen, aber selbst wenn DB der Gewinner ist, bin ich mit einem relativ kleinen Obolus vor jedweder finanziellen Überraschung sicher.

    Mir ist es das wert, kann man natürlich auch ganz anders sehen…

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Ganz allgemein und ohne Bezug auf speziell Mercedes:


    Jede Versicherung auf der Welt ist erstmal immer ein Gewinn für den Versicherungsgeber. 🤷‍♂️


    Dieser kalkuliert die Wahrscheinlichkeit und Kosten des Versicherungsfalls (was er regelmäßig deutlich besser kann als der Kunde), gewährt sich zudem noch einen Sicherheitszuschlag und nicht zuletzt noch einen (legitimen) Anteil als Gewinn, den er natürlich auch noch machen will.


    Heißt im Umkehrschluss:


    Rein wirtschaftlich betrachtet, sollte man nahezu gar keine Versicherungen abschließen -

    Ausnahme: Wenn der drohende Schaden so hoch werden kann, dass man es nicht mehr selbst tragen kann (bspw.: Privathaftpflicht, Berufsunfähigkeit, etc. = sinnvoll).


    ....für die Versicherung mag die bessere (nicht: absolute!) Planbarkeit und die Psychologie (kein/weniger Stress) sprechen, was ja auch legitim ist; nur muss man wissen, dass man im Regelfall ein Verlustgeschäft machen wird.