Dachträger für EQB mit Reling

• Hallo,

bei uns steht demnächst der erste Urlaub mit unserem EQB an, bei dem wir die Dachbox mitnehmen wollen.

Daher sind wir aktuell auf der Suche nach passenden Dachträgern.

Getestet haben wir das Dachträgersystem von Norauto (ATU), was meiner Meinung keinen guten Halt auf der Reling hatte und wir wieder zurück gebracht haben.

Könnt ihr einen Tipp geben, welche ihr verwendet und wie zufrieden ihr seid.

Vielen Dank schonmal, Sven

• Danke für Rückmeldung, an die denke ich auch schon, nur bin ich mit denen dann an den EQB gebunden. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man bei den original Dachträgern, nur die Mercedes Dachbox verwenden kann. Stimmt das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bei der Rückgabe der Norauto Dachträger, hieß es, dass alle so "schlecht" anliegen würden, egal ob Thule, usw.

• Hallo,

ich nutze den Thule Träger. Dieser liegt tatsächlich nicht wirklich formschlüssig an der Reling an. Hält aber trotzdem sehr gut. Daher würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen

• Relingträger sind sicher universeller zu verwenden als andere, fahrzeugspezifische.

Ich habe auch noch einen alten Relingträger im Keller liegen und muss mal schauen, ob der noch passt - falls wir wider Erwarten doch mal einen benötigen sollten.

Gut, dass ich den noch nicht entsorgt habe.

Gruß aus'm Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Hallo SvenPa,

anbei ein paar Fotos meines Dachträgerfußes. Ich habe auch einen Spalt an der Außenseite. Der könnte ungefähr gleich sein. Bei diesme Träger ist die Gummischicht oben sehr dick und kann sich daher oben gut an die Reling anpassen.

Der Dachträger ist von Thule in dieser Konfigueation für den EQB vorgesehen. In wie weit Thule bei den "offenen"Relings unterschiedliche Füße hat kann ich Dir leider nicht sagen

20250403_184712_resized.jpg20250403_184717_resized.jpg20250403_184724_resized.jpgeqb-forum.de/attachment/458/

• Vielen Dank für die ganzen Bilder und Infos. Sieht von der Optik echt gleich aus und so ein dickes Gummi hatten unsere auch.

Dann werden wir uns am Wochenende mal Gedanken machen, welches es werden. Thule oder doch die Original. Vllt entscheidet am Schluss doch die Münze... ;)

Vielen Dank euch allen, hat sehr geholfen :)