Anbieter vergleichen etc

• Hi

Unser EQB kommt in 2-3 Wochen und wird unser erstes E-Auto. Wir werden nur öffentlich laden, vor unserer Haustür sind die einzigen freien Parkplätze die Ladesäulen.

Daher einige Anfängerfragen, da ich keinen Thread hierzu finden konnte:

1) Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welche Anbieter in meiner Region am günstigsten sind?

2) Kann man an Tankstellen oder Ladeststationen in der Stadt (bspw. Berlin Hamburg München) auch mal „schnell“ vollladen und dann einfach am Straßenrand parken wie beim Verbrenner oder dauert das zu lange?

3) Sollte man vor längeren Fahrten (bspw Berlin -> Hamburg) andere Anbieter recherchieren und dann deren Karte aufs Handy laden?

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lernen und vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

• Vergleiche gibt es wie Sand am Meer im Netz.

Exemplarisch herausgesucht: https://ladekarten-vergleichen.de

Dabei gibt es „den“ günstigsten Tarif nicht ! - Abhängig von der Jahresfahrleistung kann es wegen der Grundgebühr unterschiedliche Optimallösungen geben.

Es lohnt sich auch bei den Discountern Aldi und Lidl (dazugehörig Kaufland) zu schauen. 29 ct/kWh bei Lidl/Kaufland über die Lidl-App für AC-Laden ist auch für mich mit PV-Anlage im Winter interessant. Beim Einkaufen nehmen wir das immer mit - Stellplatz bei unserem Kaufland nur 20 m vom Eingang entfernt und meist frei.

Für uns - als überwiegend Heimlader - machen Tarife mit Grundgebühr keinen Sinn. Der Fremdstrom daheim kostet 33,96 ct/kWh. Bei ausreichend PV-Überschuss entgehen uns nur 6,94 ct/kWh an Einspeisevergütung. Das rechnet sich von Anfang März bis Ende Oktober.

Als Anbieter habe ich die EnBW daheim und auch bei der Ladekarte ohne Grundgebühr - 51 ct/kWh sind da dann günstig, wenn wir gelegentlich weiter wegfahren.

Bei der Überführung des EQB von HH nach Uhingen hatte ich kein Problem mit dem ersten schnell Laden per EnBW-Ladesäule.

Im Januar/Februar sind wir ins Ruhrgebiet gefahren und hatten keine Probleme, EnBW-Ladestationen zu finden, im Ruhrgebiet auch nicht - dort hatten wir sogar Schnellladesäulen an 2 Supermärkten und konnten während unserer Einkäufe ohne Zeitverluste laden.

Damit es auch etwas für‘s Auge gibt, ein Foto beim Schnellladen an einer neuen Ladestation der EbBW in Bensheim.

IMG_8533.jpg

Rechne es einfach mal durch, welche Tarife für euer Nutzungsverhalten am besten sind.

Den EQB nach dem Laden einfach an der Ladesäule stehen zu lassen, kann teuer werden, denn die Ladezeiten sind begrenzt. Mit der Mercedes-App lässt sich der Ladestatus gut überwachen.

In der Großstadt stelle ich es mir dann allerdings schwierig vor, spät abends, wenn alle daheim sind, noch einen freien Parkplatz zu finden.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

• Ich kann dir nur die kostenlose Webseite und App moovility.me empfehlen, auf der du alle Ladestationen um dich herum siehst und auch deren aktuelle Belegung. Du kannst auch abetterrouteplanner verwenden um freie Säulen zu finden.

Nachdem Ich derzeit noch extern lade bis die Wallbox installiert ist, würde Ich dir empfehlen in deiner Nähe nach fussläufigen Ladesäulen Ausschau zu halten, an denen du laden willst. Das wäre deine „homebase“ und dann stellt sich die Frage, über welche Verträge du am günstigsten dort laden kannst.

Für die längeren Strecken im Urlaub empfehlen sich Monatsabos von ionity oder Tesla um die 10€ Grundgebühr und sehr günstigen kwh Preisen entlang der Autobahn.

Wenn du sowieso viel auswärts tankst, dann schau auch mal nach dem Mercedes me L Abo für 12€ im Monat und 0,39€ AC und 0,57€ DC deutschlandweit. Eventuell würden sich die knapp 150€ übers Jahr rechnen gegenüber lokalen Anbietern und deren Abos.