EQB250+ Review nach 3 Wochen

  • Hi,


    ich habe jetzt seit 3 Wochen den EQB und bin gut 1500km gefahren und habe an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Hier mein erster kleiner Rückblick.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Kauf des EQB sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.


    Was uns stört, in der Reihenfolge:

    1. Einstellung des Sitzes: Meine Frau ist zwei Köpfe kleiner und wiegt halb so viel wie ich. Deshalb brauchen wir ganz unterschiedliche Sitzeinstellungen. Daher haben wir extra die Memory Sitzeinstellung gekauft, damit man schnell die gespeicherte Einstellung einstellen kann. Unsere Idee war, dass wenn meine Frau gefahren ist, ich die Tür aufmache und auf „1“ , also auf den anderen Speicherplatz klicke und sich dann der Sitz zurückfährt, so dass ich ohne quetschen in das Auto komme. Das geht leider nicht. Die Kurzwahltasten funktionieren nur, wenn das Auto schon an ist. Dann kann ich auch direkt das Profil auswählen und darüber stellt sich der Sitz automatisch ein. Hat jemand das gleiche Problem? So wie es jetzt ist, ist es eine Katastrophe und nutzlos. Ich frage mich, ob einer der Mercedes Ingenieure das schon mal benutzt hat.
    2. Rückfahrkamera: Die Klappe geht im Stadtverkehr ständig auf und zu. Sie scheint nur an die Geschwindigkeit gekoppelt zu sein und nicht daran, ob ich den Rückwärtsgang einlege oder nicht. Habt ihr das gleiche Problem?
    3. Fahrerassistenzsysteme: Es gibt bei uns auf den täglichen Fahrten mehrere Stellen, an denen das System komisch reagiert. Zum Beispiel auf der 4-spurigen Bundesstraße, mit einem Tempolimit von 100km/h, gibt es eine Stelle an der der Tempomat für gut 500m auf 70km/h heruntergeht und dann wieder beschleunigt. Gibt es eine Möglichkeit Fehler online zu melden? Dann gibt es eine Stelle, ab der die Bundesstraße aufhört und es in den Ort geht. Da ist es erst 100km/h, kurz vor dem Ortseingangsschild geht es runter auf 70km/h. Dann kommt das Ortseingangsschild, an dem der Mercedes auf 50km/h geht. Ca. 20m später kommt wieder das Schild mit 70km/h und er beschleunigt wieder. An beiden Stellen wäre es fast zu einem Unfall gekommen, da andere Verkehrsteilnehmer hier nicht mit dem plötzlichen Bremsen rechnen.
    4. Rote Ampeln werden vom Fahrerassistenzsysteme nicht erkannt und ignoriert. Das ist sehr schade und hat am Anfang zu gefährlichen Situationen geführt. (Wir wollten es halt mal testen...)
    5. Profilwahl: Oft wechselt das Auto nicht sauber das Profil zwischen meiner Frau und mir. Ich verstehe nicht, warum das nicht wie bei anderen Herstellern mit dem Schlüssel gekoppelt werden kann. Dann könnte auch Punkt 1 einfach gelöst werden. Bei Tesla ist es z.B. über den Schlüssel gelöst, wie ich von Freunden gehört habe.
    6. Wenig Einstellmöglichkeit beim Vorheizen: Die Lenkradheizung würde ich gerne beim Vorheizen weglassen.
    7. Intelligente Rekuperation klappt nicht gut. Daher haben wir schnell auf die manuelle gewechselt.


    Positiv ohne Reihenfolge:

    • Das aufrechte Sitzen beim Fahren ist sehr angenehm. Wenn ich mein zweites Auto fahren muss, merke ich jedes Mal, wie gut der EQB ist.
    • Der Wendekreis. Er ist nur ein bisschen besser als bei unserem alten Auto, aber im Alltag merkt man das extrem.
    • Standheizung. Ich dachte immer eine Standheizung ist überflüssig. Aber jetzt ist es noch ziemlich kühl und es ist sehr angenehm, wenn das Auto warm ist.
    • Es ist mein erstes Elektroauto und es ist sehr angenehm, so leise zu fahren. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
    • Rekuperation klappt auf der Stufe Stark sehr gut. Ich bin hin und hergerissen ob es besser wäre, wenn das Auto bis auf 0km/h herunterbremsen würde oder nicht. Was interessant wäre zu wissen, ob wenn ich langsam auf die Bremse trete, zuerst versucht wird stärker zu rekuperieren oder direkt die Bremse aktiv eingreift.
    • Bezüglich dem Fahrerassistenzsystem gibt es auch positive Punkte. Es klappt sehr gut, wenn das System sauber arbeitet. Besonders gut finde ich es bei den Kreisverkehren.


    Wir sind bislang noch nicht Langstrecke gefahren oder haben an einer Schnelladesäule geladen.

    Am Anfang fallen einem natürlich mehr negative Punkte auf. Aber ich möchte nicht, dass dieser Beitrag als negativer verstanden wird. Wir sind insgesamt wirklich sehr zufrieden!


    Gruß

  • Zu 2.: ist ein nicht seltener Defekt, angeblich werden "Kalibirierungsfahrten" benötigt, um das wieder abzustellen. Hatte das bei verschmutzten Kameras mit Reinigung beheben können; bei detektierter Annäherung eines Parallelfahrers fährt sie aber oft aus (bei 360°-Kamera).

    Zu 3.: es bleiben Assistenzsysteme, eben nicht teilautonome Fahrvorgänge

    Zu 4,; zum Glück; erst ab Level 3 irgendwann Abhilfe. Grund: wie schon bei Limitschildern sind Unklarheiten einfach nicht wegzuprogrammieren; während Tempoänderungen meist nur Komfortprobleme generieren, würden abrupte Anhaltevorgänge, die grundlos sind, sehr gefährlich. Wie soll zB eine Kamera eine rote Ampel der eigenen Spur frühzeitig sicher erkennen, was macht das System, wenn doch wieder Grün folgt?

    Zu 7.: für mich fast das Beste am Gesamtsystem - auch ohne FAP. Rekuperieren ist immer nur die zweitbeste Lösung (besser: rollen, segeln), aber wenn nötig, dann perfekt umgesetzt (erkannte Kurven, Einmündungen, Vorausfahrer, Limits). D Auto und C, das ist das Dreamteam für Traumverbräuche.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Zu 1: Die Memoryfunktion an unserem 300er aus 08/2023 ist nach Öffnen der Tür gegeben und das funktioniert für alle 3 Einstellungen (für mich, meine Frau und meine Tochter - in der Reihenfolge programmiert) einwandfrei. Allerdings betätige ich die Taste nach einem Fahrerwechsel stets sofort nach dem Öffnen der Tür. Wenn man zu lange wartet, geht es mit der Antippfunktion nicht mehr - dann muss man die Taste gedrückt halten, bis die Endstellung der Programmierung erreicht ist.


    Zu 2: Die Rückfahrkamera bleibt im Stadtverkehr geschlossen. Erst beim Einlegen des Rückwärtsganges geht sie auf und schließt sich erst wieder, wenn man 15 km/h fährt. Ob sie aufklappt, wenn jemand zu dicht auffährt, ist mir noch nicht aufgefallen.


    Zu 3: Für unsinnige Beschilderungen kann das System nichts - da sollte man sich an die Gemeinde wenden. Der Abstandstempomat mit Schildererkennung bezieht auch Navidaten mit ein. Wenn er das Tempo ändert, ohne dass entsprechende Schilder vorhanden sind, liegt das am Kartenmaterial. Ich habe das auch schon festgestellt - an der Stelle war vor zig Jahren mal eine Tempobegrenzung auf 50 km/h - seit Jahren sind 100 km/h erlaubt. Da bleibt man halt auf dem Strompedal und ignoriert die Warnung wegen Überschreitung des Tempolimits.


    Zu 4: Die von dir erwünschte Funktion der Ampelerkennung ist nicht gegeben - die Ampeln werden zwar erkannt, nicht jedoch wie sie geschaltet sind. Die Erkennung dient nur dazu, das Ampelbild auszulösen, wenn man in Poleposition an einer roten Ampel steht. Das ist ein sehr praktisches Feature, denn der relativ große Kamerablock oben an der Windschutzscheibe verdeckt die Ampeln sehr häufig.


    Zu 5: Diese Funktion nutzen wir nicht - es wird mit meinem Profil gefahren und gut ist es ;) ! Beim VW Tiguan war das Profil an den Schlüssel gekoppelt. Doch wenn die beste aller Ehefrauen stets meinen Schlüssel nimmt (weil sie ihren nicht so schnell findet), ist die Funktion nutzlos.


    Zu 6: Das Problem haben wir mangels Lenkradheizung nicht. Wenn ich vorklimatisiere, brauche ich keine Lenkradheizung. Bei der Bestellung unseres Wohnmobils war der Händler erstaunt, dass ich das nicht wollte, obwohl ich die Kreuzchen sonst fast überall gesetzt hatte. Ganz einfach, wenn wir mit dem Wohnmobil im Winter unterwegs sind, ist es geheizt. Wenn wir im Winter daheim losfahren, ist es vorgeheizt.


    Zu 7: Das empfinde ich ganz anders. Ich fahre stets in "D auto" und betätige die Schaltwippen nur ausnahmsweise, bei starkem Gefälle. Für mich passt "D auto" bestens.



    Bei den von Dir genannten, positiven Punkten sehe ich das bis auf die "Rekuperation" genauso. Wer ständig rekuperieren muss, hat Nachholbedarf im vorausschauenden Fahren. Möglicherweise empfindest Du das Fahren in "D auto" deshalb nicht als für Dich optimal.


    Ich fahre sonst überwiegend Diesel und habe mir über die Jahre eine sehr ruhige und gleichmäßige Fahrweise angeeignet. Das lässt sich ganz gut auf ein E-Auto adaptieren.


    Langstrecken sind mit dem EQB sehr angenehm und entspannt zu fahren - mit dem sehr geringen Geräuschpegel ist das für mich angenehmer, als das Fahren mit dem MAN TGE, der ebenso über ein gut funktionierendes Assistenzpaket verfügt, aber eben wegen des Dieselmotors deutlich lauter ist.


    Den Kauf des EQB habe ich bisher nicht bereut - ich bin seit dem 22.08.2024 nun schon fast 7.000 km damit gefahren. Am meisten Laune macht mir momentan das Laden daheim. Dank PV-Anlage kostet mich die kWh gerade einmal 6,95 ct/kWh an entgangener Einspeisevergütung dank Überschussladen. :)



    Zusätzlich empfinde ich die LED-Scheinwerfer als weniger stark ausleuchtend als die des VW Tiguan aus 2018. Selbst die Xenon-Scheinwerfer des Z4 aus 2014 leuchten die Straße besser aus. Ein Mitlenken der Scheinwerfer wäre doch das Mindeste, was man in der PREISKLASSE erwarten darf. Zum Glück muss ich nur selten bei Dunkelheit fahren.


    Dass man das Panoramadach nur ankippen kann, wenn das Rollo ganz geöffnet ist, finde ich auch nicht so toll. Bei VW öffnet sich das Rollo nur 10 cm, wenn man das Panoramadach ankippt. Da sitzt man trotzdem noch im Schatten, wenn as Dach nur gekippt oder einen Spalt geöffnet ist.


    Ein gekühltes Handschuhfach vermisse ich auch. Bei den zuvor gefahrenen diversen VW Passat und dem Tiguan ist das im Sommer eine feine Sache gewesen.


    Die Standklimatisierung ist richtig klasse - vorher hatte ich nur Autos mit Standheizungen, an denen man im Sommer maximal die Lüftung per Fernbedienung einschalten konnte.


    Auch die Funktionen per Mercedes App sind klasse - ebenso das MBUX (unser hat noch die alte Software).


    Kartenupdates on the Air ist auch von Vorteil - bei VW musste ich die neuen Versionen erst auf SD-Karten ziehen bzw. beim MAN geht das per USB-Speicherstick.



    Gruß aus'm Ländle

    Uli


    ... und weiterhin viel Freude mit Deinem EQB - Ihr werdet euch schon zusammenraufen.

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

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    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Nachtrag:


    Das LED-Standardlicht ist (außer bei dynamischen Situationen/ Gefälle) überraschend gut, der Fernlichtassistent aber träge. Richtig enttäuschend waren früher Bi-Xenon im 210 und 211; ILS (212) und Matrix (218) sind dagegen bis heute -für uns- unerreichte Spitze.


    Panodach: diese Kopplung Rollo/Kippfunktion empfinde ich auch als extrem schlecht. Führt zu selteneren Öffnungsvorgängen, und da MB diese ausliest, erlauben die sich dreist, bei allen Nachfolgern keine zu öffnenden Dächer mehr anzubieten !!! :( :( :(


    MBUX, me App und ecoCoach App sind sehr gut und informativ. MB hat man ja Software nicht so recht zugetraut, aber selbst Android Auto funzt in meinem acht Jahre alten CLS bestens.


    Wirtschaftlichkeit: die einstige MB-Domäne auf die Spitze getrieben. Nach über 20.000km vermerken wir erfreut:

    34,6 ct/kWh (wegen vieler Schnellladevorgänge unterwegs), entsprechend 5,8ct/km (inkl. Ladeverluste). Verbrauch des Autos (ohne LV): 15,2 kWh/100km

    Bruttokosten (nach Steuer): 2,5ct/km (zum Vergleich CLS inkl. Wertverlust 46ct/km).

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Das LED-Licht des EQB ist m. E. wirklich eher schlecht als zufriedenstellend.

    Die Vorgänger, XC90 aus 2016 und 19 boten da sehr viel Besseres (Matrix) und deren Vorgänger von Audi konnten es auch besser. Es bleibt das Geheimnis der Stuttgarter warum sie dem EQB das exzellente Matrixlicht vorenthalten!

    Wäre ich heute noch gezwungen, oftmals nachts unterwegs zu sein, wäre mir der EQB keinesfalls ins Haus gekommen.

    Heute sind Nachtfahrten über Land eher selten, rufen aber immer den Ärger über diesen Mangel hervor.

    Zum Glasdach: Beim Q5 und 7 konnte das Rollo unabhängig vom Dach genutzt werden. Selbst bei kompletter Öffnung saß man bei Bedarf schattig. Das war sehr gut gelöst.

    Das konnte schon Volvo nicht und die Lösung im EQB ist aus meiner Sicht wirklich unbefriedigend.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023