Hi,
ich habe jetzt seit 3 Wochen den EQB und bin gut 1500km gefahren und habe an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Hier mein erster kleiner Rückblick.
Grundsätzlich bin ich mit dem Kauf des EQB sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Was uns stört, in der Reihenfolge:
- Einstellung des Sitzes: Meine Frau ist zwei Köpfe kleiner und wiegt halb so viel wie ich. Deshalb brauchen wir ganz unterschiedliche Sitzeinstellungen. Daher haben wir extra die Memory Sitzeinstellung gekauft, damit man schnell die gespeicherte Einstellung einstellen kann. Unsere Idee war, dass wenn meine Frau gefahren ist, ich die Tür aufmache und auf „1“ , also auf den anderen Speicherplatz klicke und sich dann der Sitz zurückfährt, so dass ich ohne quetschen in das Auto komme. Das geht leider nicht. Die Kurzwahltasten funktionieren nur, wenn das Auto schon an ist. Dann kann ich auch direkt das Profil auswählen und darüber stellt sich der Sitz automatisch ein. Hat jemand das gleiche Problem? So wie es jetzt ist, ist es eine Katastrophe und nutzlos. Ich frage mich, ob einer der Mercedes Ingenieure das schon mal benutzt hat.
- Rückfahrkamera: Die Klappe geht im Stadtverkehr ständig auf und zu. Sie scheint nur an die Geschwindigkeit gekoppelt zu sein und nicht daran, ob ich den Rückwärtsgang einlege oder nicht. Habt ihr das gleiche Problem?
- Fahrerassistenzsysteme: Es gibt bei uns auf den täglichen Fahrten mehrere Stellen, an denen das System komisch reagiert. Zum Beispiel auf der 4-spurigen Bundesstraße, mit einem Tempolimit von 100km/h, gibt es eine Stelle an der der Tempomat für gut 500m auf 70km/h heruntergeht und dann wieder beschleunigt. Gibt es eine Möglichkeit Fehler online zu melden? Dann gibt es eine Stelle, ab der die Bundesstraße aufhört und es in den Ort geht. Da ist es erst 100km/h, kurz vor dem Ortseingangsschild geht es runter auf 70km/h. Dann kommt das Ortseingangsschild, an dem der Mercedes auf 50km/h geht. Ca. 20m später kommt wieder das Schild mit 70km/h und er beschleunigt wieder. An beiden Stellen wäre es fast zu einem Unfall gekommen, da andere Verkehrsteilnehmer hier nicht mit dem plötzlichen Bremsen rechnen.
- Rote Ampeln werden vom Fahrerassistenzsysteme nicht erkannt und ignoriert. Das ist sehr schade und hat am Anfang zu gefährlichen Situationen geführt. (Wir wollten es halt mal testen...)
- Profilwahl: Oft wechselt das Auto nicht sauber das Profil zwischen meiner Frau und mir. Ich verstehe nicht, warum das nicht wie bei anderen Herstellern mit dem Schlüssel gekoppelt werden kann. Dann könnte auch Punkt 1 einfach gelöst werden. Bei Tesla ist es z.B. über den Schlüssel gelöst, wie ich von Freunden gehört habe.
- Wenig Einstellmöglichkeit beim Vorheizen: Die Lenkradheizung würde ich gerne beim Vorheizen weglassen.
- Intelligente Rekuperation klappt nicht gut. Daher haben wir schnell auf die manuelle gewechselt.
Positiv ohne Reihenfolge:
- Das aufrechte Sitzen beim Fahren ist sehr angenehm. Wenn ich mein zweites Auto fahren muss, merke ich jedes Mal, wie gut der EQB ist.
- Der Wendekreis. Er ist nur ein bisschen besser als bei unserem alten Auto, aber im Alltag merkt man das extrem.
- Standheizung. Ich dachte immer eine Standheizung ist überflüssig. Aber jetzt ist es noch ziemlich kühl und es ist sehr angenehm, wenn das Auto warm ist.
- Es ist mein erstes Elektroauto und es ist sehr angenehm, so leise zu fahren. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
- Rekuperation klappt auf der Stufe Stark sehr gut. Ich bin hin und hergerissen ob es besser wäre, wenn das Auto bis auf 0km/h herunterbremsen würde oder nicht. Was interessant wäre zu wissen, ob wenn ich langsam auf die Bremse trete, zuerst versucht wird stärker zu rekuperieren oder direkt die Bremse aktiv eingreift.
- Bezüglich dem Fahrerassistenzsystem gibt es auch positive Punkte. Es klappt sehr gut, wenn das System sauber arbeitet. Besonders gut finde ich es bei den Kreisverkehren.
Wir sind bislang noch nicht Langstrecke gefahren oder haben an einer Schnelladesäule geladen.
Am Anfang fallen einem natürlich mehr negative Punkte auf. Aber ich möchte nicht, dass dieser Beitrag als negativer verstanden wird. Wir sind insgesamt wirklich sehr zufrieden!
Gruß