Was beinhaltet das Pluspaket

• Ich hab folgendes Angebot bekommen:

Service B mit Plus-Paket durchführen 312,03
    Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
    Zustand der Frontscheibe prüfen,
    Zustand der Wischerblätter prüfen,
    Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
    Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
    Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
    Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
    Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
    Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
    Signalhorn auf Funktion prüfen,
    Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei Fahrzeugen älter 3 Jahre bzw. ab Modelljahr 19/1 kostenpflichtig),
    Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
    Bremsentest auf Prüfstand durchführen,
    Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
    Außenbeleuchtung auf Funktion prüfen,
    Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen (Bei LED-Scheinwerfern richtigstellen, gegen gesonderten Auftrag),
    Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Scheinwerfer-Reinigungsanlage - Funktionskontrolle,
    Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen,
    Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,
    Reifendruck richtigstellen,
    Ersatzrad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen,
    Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,
    Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,
    Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,
    Aktivkohlestaubfilter erneuern

Bremsflüssigkeit erneuern 166,73

Ihr Gesamtpreis (EUR) 478,76

Fragen:

Was davon ist im Plus-Paket und kann also ohne Garantie-Verlust abgewählt werden?

Nach 2 Jahren lasse ich mir ja Serviceanzeige zurücksetzen, prüfen Stand Kühlmittel, Bremsflüssigkeit und Aktivkohlefilter-Wechsel eingehen, aber der Rest???

• Ich habe mal das hier in anderen Foren gefunden:

Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice folgende Leistungen inklusive:

• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.

• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.

• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.

• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.

• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum."

Preise zwischen 50-70€ werden dafür fällig….

EQB 300 4M mit AMG Line, Panorama Dach und allerhand Zeug

• Wow ! - Die klassischen Kassenfüller als Paket ! - Das scheint wohl eher auf Dienstwagennutzer abzuzielen, denen der Preis für eine Wartung egal ist.

Bis auf die Überprüfung des Ablaufdatums für das Reifendichtmittel bemerkt man doch alle Abweichungen vom Sollwert bei der täglichen Nutzung des EQBs und der Mercedes-App, wenn man ein wenig aufmerksam ist. Dieses Paket werde ich ganz sicher nicht ordern.

Den Ablauf des Reifendichtmittels kann man sich ja auf Termin nehmen und damit sollte es dann gut sein.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Wenn diese Arbeiten jemand für mich erledigt und dafür im Gegenzug ein wenig Geld fällig wird, ist das m. E. nicht zu beanstanden.

Ob es einem persönlich den geforderten Betrag Wert ist, mag dabei jeder für sich entscheiden.

Ich möchte niemandem auf den sprichwörtlichen Schlips treten, aber die sich (nicht nur!) hier offenbarende „Pfennigfuchserei“ erscheint mir doch bemerkenswert… ;), insbesondere wenn man bedenkt, dass der neu erworbene EQB am Gesamtmarkt der E-Fahrzeuge nicht gerade als besonders günstige Offerte angesehen werden kann.

EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

• Huckelbuck

50 - 70 EUR sind - bei der beschriebenen Gegenleistung - für einen „armen“ Rentner viel Geld. Aus meiner Sicht ist das reine Verschwendung. Diese Leistungen gehören eigentlich in den normalen Inspektionsumfang.

Ich bin so frei und wechsle auch die Saisonräder selbst und lagere die nicht benötigten Rädersätze im Brennholz-Keller unter der Garage ein. Da ist das Einsparpotential größer. Der reine Wechsel kostet ca. 40 bis 60 EUR, das Reinigen und Einlagern ca. 100 EUR. Das Ganze natürlich 2x im Jahr.

Im Mittel liegt man pro Auto dann bei über 300 EUR pro Jahr. Bei 2 Autos mit Saisonrädern sind das schon 600 EUR pro Jahr !

Die Wartungen für den Triumph TR6 mache ich i.d.R. komplett selbst. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel aus reinem Zeitmangel in der Werkstatt machen lasse.

Unser Wohnmobil ist seit Dezember aus der Gewährleistung. Es kommt nun nur noch 1x zum Vertragshändler - zur Restmängelbeseitigung. Danach sieht der mich nicht wieder. Am Ausbau mache ich natürlich alles selbst. Unterwegs möchte ich nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein, daher ist es mir wichtig, mich selbst so viel wie möglich damit zu befassen, um im Ernstfall zu wissen, was zu tun ist. Das Basisfahrzeug wird wegen der Mobilitätsgarantie natürlich weiterhin bei MAN gewartet.

Beim Z4 lasse ich die Wartungen bei BMW machen - Luftfilter und Innenraumfilter tausche ich selbst. Es lohnt sich aber auch bei den Teilleistungen näher hinzuschauen. So konnte ich einen völlig überflüssigen Tausch der 6 Zündkerzen verhindern. Das Wartungsintervall liegt bei 60.000 km. Der BMW-Service wollte sie nach 4 Jahren tauschen - da waren noch keine 30.000 auf dem Zähler ! Meine Frage zum Alterungsverhalten von Zündkerzen konnte der Servicemeister nicht beantworten. Jetzt sind noch keine 42.000 km auf dem Zähler, der Z4 ist schon 10 Jahre und 8 Monate alt. Die Zündkerzen machen immer noch was sie sollen.

Bei BMW gibt es für ältere Fahrzeuge 20% Nachlass auf die Wartungsarbeiten. Daher habe ich noch nicht nach einer alternativen Werkstatt geschaut.

Beim EQB fällt ja kein Motorölwechsel an, doch bei den Verbrennern ergibt sich weiteres Einsparpotential, wenn man das Motoröl beistellt. Ich besorge mir meist ein sehr hochwertiges Motoröl und begründe das auch mit der höheren Qualität gegenüber dem Fassöl, das die Werkstatt verwendet.

Bei VW gab es deshalb schon einmal einen Werkstattwechsel, nachdem der Familienbetrieb von der Hahn-Gruppe aufgekauft wurde, die es nicht mehr zuließ. Da liegt das Einsparpotential bei über 150 EUR - nur für das Motoröl.

Sparen um des Sparens Willen kann man mir nicht vorhalten, denn sonst dürfte ich nur 1 Auto haben. Doch Geld verschwenden ohne tatsächlichen Mehrwert ? - Das fällt mir schwer.

Wenn ich körperlich nicht mehr in der Lage sein sollte, die geschilderten Arbeiten am Auto auszuführen, werde ich wohl auf Werkstattleistungen angewiesen sein. Dann muss ich aber auch meine beiden Roadster aufgeben, wenn ich nicht mehr aus den Tiefen der Sitzposition hochkomme. Das dauert aber hoffentlich noch ein paar Jahre.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

… mein Wohnort verpflichtet quasi zum Sparen !

• Ja wenn man eh Geld zu verschenken hat, kann man ja gerne noch was drauf legen. Nur zu Info, Mercedes verdient ja schon weniger beim E-Auto Service, da hat man mal eben den Stundensatz für diese erhöht. Zu verschenken habe ich kein Geld und darf es ein wenig mehr sein, zieht hier nicht, da keine Leistung erbracht wird.

EQB 300 4M mit AMG Line, Panorama Dach und allerhand Zeug

• Uli

Der „arme Rentner“ bringt mich angesichts Deines Fuhrparks dann doch zum Schmunzeln. :)

Überzeugend dann doch eher der landsmannschaftliche Bezug zu denen, die lieber horten als ausgeben. ;)

Nicht zu vernachlässigen, dass es bei Dir in der Gesamtheit natürlich um ganz andere Summen als die erwähnten ca 50,-€ geht.

Wie auch immer: jeder entscheidet für sich, was ihm etwas wert ist und was nicht bzw. was er erledigen lässt oder lieber selbst macht. :)

Ich genieße es, Vieles nicht selbst machen zu müssen und sehe durchaus eine geldwerte Leistung darin, dass es für mich erledigt wird ohne dass ich das Gefühl habe etwas „zu verschenken“ oder sinnlos zu verschleudern.

Meine Bequemlichkeit ist mir das alle Mal wert….

EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

• Huckelbuck

Deshalb habe ich den "armen" auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich bin in der glücklichen Lage, auch als Rentner nicht auf den Cent schauen zu müssen. Trotzdem bringe ich es nicht fertig, mein Geld zu verschwenden. Als Student musste ich nach dem Pfennig schauen - vor allem, wenn man Hobbys pflegt, die ins Geld gehen. Damals war es das Windsurfen - seit 2002 sind es Spaßautos, die ich mir einfach als Ausgleich zur Arbeit gegönnt hatte.

Meine Spaßautos sind jedoch schon so ausgesucht, dass ich wahrscheinlich nicht drauflegen werde. Einen 300 SL konnte ich mit so gutem Wertzuwachs verkaufen, dass ich ihn 13,5 Jahre umsonst gefahren hatte - es ging aber auch nichts kaputt.

Der TR6 hat zwar vergleichsweise zum SL nur einen geringen Wertzuwachs - dafür sind die Unterhaltskosten sehr gering, was aber auch an der geringen Fahrleistung liegt, die mehr dem Erhalten der technischen Funktionen dienen. Es war mein Jugendtraum mit 17, den ich mir aber erst im Herbst 2004 verwirklichen konnte.

Der BMW Z4 ist bereits jetzt schon stabil im Wert - der Nachfolger hat halt wieder ein Stoffdach und der e89 mit nahezu Vollausstattung ist, mit so geringer Laufleistung, wie sie meiner noch hat, inzwischen rar geworden. Beim Kauf in 2015 hatte ich eine große Auswahl an Jahreswagen mit guter Ausstattung. Der Unterhalt ist etwas teurer als beim TR6 - aber dank SF41 und geringer Kfz-Steuer schlägt das keine Löcher in den Geldbeutel.

Wenn der EQB nicht schon den ganzen Tag - mit PV-Strom ladend - in der Garagenzufahrt stehen würde, hätte ich eine Erhaltungsfahrt mit dem Z4 gemacht. Aber in der nächsten Woche soll es hier noch wärmer werden. Das Laden mit PV-Strom kostet mich gerade nur 7,95 ct/kWh an entgangener Einspeisevergütung. Da kommt Freude auf. Gleich muss ich den Ladevorgang unterbrechen, denn sonst saugt mir der EQB den PV-Speicher leer. Noch muss ich das händisch steuern - die WallBox, mit der ich nur Überschuss laden kann, ist noch nicht installiert. Hier geht es zwar nur um die Einsparung geringer Beträge, doch mir macht das einfach Freude zu sehen, was so geht.

Sonnige Grüße

Uli