Stern ersetzen?

• Hallo,

Mein Mercedes-Stern am ”Kühlergrill” muss wegen einem Steinschlag ersetzt werden. Ich finde im Internet kein passendes Ersatzteil. Ist es das gleiche, wie bei vielen anderen Modellen? Ist es leicht selbst zu ersetzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Ob der Austausch nur des Sternes überhaupt möglich ist, stelle ich in Frage. Ich habe mal bei unserem EQB nachgeschaut und gesehen, dass der Stern teilweise in die Blende eingegossen ist.

Zu Bedenken ist der Hintergrund des Sternes - dahinter steckt das Radarsystem des Abstandstempomaten. Die Fläche, auf der sich der Stern befindet, ist zudem mit dünnen Heizdrähten versehen.

Da würde ich mal an der Ersatzteiltheke eines MB-Händlers in die Ersatzteilliste schauen lassen und nach dem Preis fragen.

Vielleicht gibt es auch eine Explosionszeichnung dazu, auf der man sehen kann, wie sich das zusammen setzt.

Vermutlich muss die Blende mit dem Stern getauscht werden. Das Frontpaneel ist ein separates Bauteil, das erhalten bleiben kann.

Gruß aus Bochum

Uli

… Bitte berichte über Deine Erkenntnisse, damit wir alle etwas davon haben.

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

• Ob der Austausch nur des Sternes überhaupt möglich ist, stelle ich in Frage. Ich habe mal bei unserem EQB nachgeschaut und gesehen, dass der Stern teilweise in die Blende eingegossen ist.

(...)
    … Bitte berichte über Deine Erkenntnisse, damit wir alle etwas davon haben.

Uli hat es richtig wieder gegeben. Hinter dem Stern kann je nach Modell und Ausstattung ziemlich viel "dranhängen".
    Im Internetforum wird dir keiner helfen können, dazu bedarf es der Hilfe des Freundlichen an der Ecke nach Eingabe der VIN ins Xentry...