Hi,
Der EQB wird wahrscheinlich mein erstes Elektroauto.
Wie sieht es mit dem Langzeitparken aus? Also 3 bis 4 Wochen ohne Benutzung. Was verbraucht euer EQB beim Parken? Schädigt es die Batterie?
Danke
Hi,
Der EQB wird wahrscheinlich mein erstes Elektroauto.
Wie sieht es mit dem Langzeitparken aus? Also 3 bis 4 Wochen ohne Benutzung. Was verbraucht euer EQB beim Parken? Schädigt es die Batterie?
Danke
Ob es die Batterie schädigt - das weiß vmtl. niemand.
Denn das würde bedeuten, dass man sowas gezielt erforscht und in Studienarbeit geht.
Was ich sagen kann: Ich selber habe keinen Batterieabfall erkennen können. Unser EQB steht immer wieder mal zwei Wochen (da Zweitwagen) und da ist der Batteriestand der gleiche wie vor dem Parken.
Was ich mache ist bis max. 80% aufladen und an der Wallbox nur mit minimaler Last (6A) laden. Das schont die Batterie in der Tat - hierzu gibt es bereits Untersuchungsergebnisse.
Ich würde sagen: mach dir keine Sorgen
Super danke ! Eine Sorge weniger
Verhält sich analog zum Verbrenner. Bei beiden erleidet die Starterbatterie einen kleinen Verlust durch die minimale Dauerentnahme (Überwachung, Ortung, Uhr usw.). HV-SoC-Schwankungen sind meist rundungsbedingt (bzw. spannungsbedingt = temperaturabhängig).
Ladevorgänge bevorzugt nicht mit höchster Leistung (100kW), aber auch Vollgas (= maximale Entladung) tut nicht so gut.
Bergab versuche ich die Rekuperation bei 50% zu halten.