MBUX aktuelle Version ?

• BernhardEQB25 Finde den Ansatz etwas - gewöhnungsbedürftig.

Wenn es darum geht, immer das allerneueste zu haben, und bei BEV die beste Gesamtperformance (ja: Ladegeschwindigkeit wird dreimal so wichtig werden wie Reichweite), so muss man ...... leasen, maximal 2 Jahre oder gleich ein Abo-Modell wählen.

Kann oder will man sich das nicht leisten, so muss man einfach das Gebotene analysieren. Nicht selten passt es dann doch recht gut.

Beispiel: ich fürchte den Tag des Leasingendes meines Vormopf. Warum? Weil schon der Mopf Rückschritte beinhaltet.

Also: hässliche "monotonblaue" Instrumente, keine Momentanverbrauchsanzeige mehr und auch kein EQ-Statistik-Menue mehr (Anteile des Verbrauchs für Heizen (Akku UND Innenraum !) usw.

Dazu: keine Wippen mehr im Lenkrad, nur noch das miserable touch/wisch - und keine touchfläche in der Mittelkonsole. NEIN DANKE !

Und bei MMA werden die Dächer nicht mehr zu öffnen sein. Da sind mir 200km mehr Reichweite SCHNURZ.

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• Wird es denn auf der MMA-Plattform überhaupt ein Modell geben, das dem EQB vom Raumangebot und der Nutzbarkeit ähnlich ist ?

Ein Auto auf einer neuen Plattform würde ich privat nicht unbedingt kaufen wollen. Egal ob Verbrenner oder E-Auto. Testfahrer mit dem Risiko von Anfangsfehlern und Softwareproblemen würde ich als Privatkäufer nicht unbedingt sein wollen.

Wenn der EQB zu den Bedürfnissen passt, würde ich nicht auf das neue Modell warten wollen. Als Zwischenlösung würde ich zu einem „Jungen Gebrauchten“ greifen und abwarten, welche Erfahrungen die anderen mit der MMA-Plattform sammeln.

Das Vorfacelift würde auch ich bevorzugen (habe ich auch so umgesetzt) aus den von Halbelektrischer genannten Gründen und auch weil mir das AMG-Line-Frontpaneel besser gefällt. Preislich liegen die natürlich auch günstiger.

„Glück Auf“ aus‘m Ruhrgebiet

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Uli Ja, zum Glück wird es wieder einen GLB geben, laut Erlkönigbildern ganz ähnliche Silhouette. Pluspunkt ggü Wettbewerbern vermutlich weiterhin ordentliche Rundinstrumente in einem großen KI vor dem Lenkrad (schlimm, dass man sowas erwähnen muss); Manko das Festglasdach.

Hier spekuliere ich, dass sich MB total verschätzt (kleiner günstiger Akku, geringe Reichweite) - und erneut über den Preis (Leasingrate !) "gearbeitet" werden muss :D

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• danke für eure Hinweis.

Zitat

"monotonblaue" Instrumente, keine Momentanverbrauchsanzeige mehr und auch kein EQ-Statistik-Menue mehr (Anteile des Verbrauchs für Heizen (Akku UND Innenraum !) usw.

Gibt es etwas Positives über die NTG7? Gibt es eine vergleichende Übersicht über das, was anders ist?

Ich habe ein gutes Angebot für ein Facelift Fahrzeug. Bin aber jetzt verunsichert.