Danke Ingo, das war auch mein Gedanke.
Eine verlässliche Quelle wäre zB ein Polizeibericht oder Zeitungsartikel und Bilder, aber im Internet treiben sich mittlerweile zu viel Trolle mit unklaren Interessen herum.
Danke Ingo, das war auch mein Gedanke.
Eine verlässliche Quelle wäre zB ein Polizeibericht oder Zeitungsartikel und Bilder, aber im Internet treiben sich mittlerweile zu viel Trolle mit unklaren Interessen herum.
Ich stelle hier mal eine provokative Frage. Kann man diesem Post vertrauen. Wäre es zu diesem Brand gekommen, hätte irgendein Wurstblatt diesen Fall aufgegriffen und sofort die Hatz auf E-Autos ins Netz gestellt. Ich habe mich extra bei Motortalk angemeldet um nähere Infos zu erhalten. Dort gibt es diesen User Designfan2025 der sich erst am 22.02.25 dort registriert hat. Vielleicht unterstelle ich demjenigen etwas, aber merkwürdig, in unserer heutigen Zeit wo alles per Video oder Foto gepostet wird, nichts dergleichen. Meine Meinung, kann man mal drüber nachdenken. Liege ich falsch, entschuldige ich mich in aller Öffentlichkeit. Schönes Wochenende allen.
Hallo Ingo,
den Gedanken hatte ich zunächst auch, nachdem ich im Internet vergeblich nach Berichten zu diesem Fall gesucht hatte.
Eine Neuanmeldung zu einem Forum sehe ich aber nicht unbedingt als sicheres Indiz für eine Fake-Info. Meist ist es doch so, dass man sich erst dann nach einem Forum oder einer FaceBook-Gruppe umschaut, wenn man ein Problem hat.
Ich frage mal beim TE nach, ob es über den geschilderten Fall etwas in der Presse oder FaceBook-Gruppe einer Feuerwehr gibt.
Gruß aus'm Ländle
Uli
In dem „Geladen Batteriepodcast“ beschreiben die Professoren Lutz und Gross, was schädlich für die Batterie ist: schnelles Laden bei kalten Temperaturen, vor allem wenn die Batterie kalt ist
Prof. Arnulf Latz beschreibt als eine Hauptursache für Plating und Thermal Runway (Selbstentzündung, Batteriebrand) die zu hohen Ladeströme bei Kälte und kalter Batterie
Nach den im Video geäußerten Erkenntnissen ist es für die Akku-Lebensdauer sinnvoller, nur bis 50% zu laden und dann wieder bis 10% zu entladen.
Für den Langstreckenfahrer ist das wahrscheinlich keine praktikable Option.
Aber für die Kurzstrecken, die wir mit dem EQB hauptsächlich fahren, würde das passen. Wir laden daheim und momentan haben wir schon einen hohen Überschussstrom aus der PV-Anlage. Der PV-Speicher ist heute jetzt 09:48 Uhr) schon voll und nun laufen Spülmaschine und der EQB wird geladen. So wird das vermutlich bis zum Spätherbst laufen - nur der Überschuss und damit die Stromeinspeisung wird noch deutlich steigen.
Ich werde den EQB versuchsweise mal nur auf max. 50% aufladen und täglich oder jeden zweiten Tag nachladen. Wenn längere Fahrten anstehen, weiß ich das i.d.R. vorher und kann für solche Fälle dann vorher wieder auf max. 80% gehen. Auf 10% werde ich vermutlich nicht entladen, denn etwas Reserve soll schon noch im Akku verfügbar sein.
Den Ladestrom halte ich dabei bewusst gering, denn der EQB steht überwiegend vor der Garage.
Mal schauen, wie das in der Praxis funktioniert.
Sonnige Grüße aus‘m Ländle
Uli
Alles anzeigenNach den im Video geäußerten Erkenntnissen ist es für die Akku-Lebensdauer sinnvoller, nur bis 50% zu laden und dann wieder bis 10% zu entladen.
Für den Langstreckenfahrer ist das wahrscheinlich keine praktikable Option.
Aber für die Kurzstrecken, die wir mit dem EQB hauptsächlich fahren, würde das passen. Wir laden daheim und momentan haben wir schon einen hohen Überschussstrom aus der PV-Anlage. Der PV-Speicher ist heute jetzt 09:48 Uhr) schon voll und nun laufen Spülmaschine und der EQB wird geladen. So wird das vermutlich bis zum Spätherbst laufen - nur der Überschuss und damit die Stromeinspeisung wird noch deutlich steigen.
Ich werde den EQB versuchsweise mal nur auf max. 50% aufladen und täglich oder jeden zweiten Tag nachladen. Wenn längere Fahrten anstehen, weiß ich das i.d.R. vorher und kann für solche Fälle dann vorher wieder auf max. 80% gehen. Auf 10% werde ich vermutlich nicht entladen, denn etwas Reserve soll schon noch im Akku verfügbar sein.
Den Ladestrom halte ich dabei bewusst gering, denn der EQB steht überwiegend vor der Garage.
Mal schauen, wie das in der Praxis funktioniert.
Sonnige Grüße aus‘m Ländle
Uli
Auch der EcoCoach in der Mercedes App empfiehlt im täglichen Betrieb mit einem SOC unter 30% das Auto abzustellen und in der Regel bis 50% aufzuladen und nur bei längeren Fahrten darüber hinaus zu laden.
Hat jemand mal die Akkutemp abgelesen, die bei Vorkonditionierung zu Ladebeginn erreicht wird ?
Bei Akkutemp von 20°C (nur Fahren) habe ich an einer eweGo-Säule (150kW), keine besetzt, von 36% auf 71% in 19:40 geladen, enttäuschende 74,7kW im Mittel, Akkutemp sodann 30°C.
Letzten Sommer ohne Vorkond, Akkutemp vermutlich über 35°C wurden (am TSC) konsequent 90-96 kW (im Mittel!, sogar längere Hübe) erreicht.
Gesünder ist jedenfalls, in kalten Nächten wie aktuell, schön laaangsam (8-10A mit 220V) aufzuladen. Akkutemp ist dann bei idealen 9°C, kein hoher Verbrauch bei Fahrtbeginn
Ladeverlust nicht wesentlich höher als an WB.
Auch auf die Gefahr hin, irgendwie verpeilt zu wirken... Wo lese ich denn die Akkutemperatur ab, irgendwo in der App oder muss ich dafür irgendwie ein Auslesegerät anklemmen?
Kann man den Akku vorheizen um besser zuladen ?
Die Akkutemp wird im Werkstattmenue angezeigt.
Hierzu im Grundbild (in KI mitte wird Tageskm und Gesamtkm angezeigt) Tasten "ok"und "zurück" gleichzeitig länger drücken bis zu einer Bildänderung.
Sodann "Home" und in den Modebuttons ganz nach links wischen, wo "Werkstatt" hinzugekommen ist. Fahrzeugdaten bestätigen, zweites Bild ist dann Hochvolt.
Eine Akkuvorheizung "Konditionierung" gelingt nicht manuell, nur indirekt über Auswahl einer Schnellladesäule als Ziel; es genügt wohl nicht, den Schnellladepark (bzw. Autohof usw.) als Ziel enzugeben !
Wieso an DC Säulen ?
Mein neuer 250+ meckert mich selbst bei AC Ladesäulen 1km von zuhause beim Einkauf an, dass ich lieber vortemperieren möge … und wenn ich dann einstecke dann braucht er ein paar Sekunden um auf 11kwh Ladeleistung zu kommen.
Nach 30min am AC Lader zeigt er mir dann 37kwh mögliche Ladeleistung an, was Unsinn ist wenn ich am AC hänge. Aber scheinbar temperiert er selbst beim AC die Batterie ziemlich nach oben.