Brandgefahr - Ereignisse mit EQB / EQA

• Ich dnke mir das mit dem brennenden Fahrzeug immer wenn ich bei uns in der Tiefgarage der Firma stehe. Dutzende Ladestationen und ein HAufen PHEV und BEV - drei Stockwerke tief. Wenn es da ganz unten brennt... keine Ahnung wie die Feuerwehr da an den Brandherd kommen soll :(

Dieser Feuerwehrmann gibt umfassend Auskünfte zu dem Thema

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat

https://www.electrive.net/2025…-batterieproblem-zurueck/

Im Januar 2025 kam Mercedes dann zu dem Schluss, dass „die Vorfälle wahrscheinlich auf die lokalen Bedingungen beschränkt waren, die nur in China aufzutreten schienen“. Da es aber eben nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Kombination von Faktoren auch in anderen Umgebungen auftreten kann, wurde „aus Gründen der Vorsicht“ eine weltweite Rückrufaktion beschlossen. Dabei soll eben die Software des Batteriemanagements verbessert werden.

Bisher wurde der vorsorgliche Rückruf in den USA angeordnet.

Zitat

https://jesmb.de/25547/

Als Ergebnis dieser Analyse kam Mercedes zu dem Schluss, dass zwar keine spezifische Grundursache gefunden wurde, das thermische Durchgehen einzelner Zellen jedoch durch Faktoren verursacht werden könnten, die auf bestimmte Produktionsprobleme beim der EB330 zurückzuführen sind, kombiniert mit externen Faktoren.

.....

Obwohl Mercedes keine spezielle Kombination von Faktoren in einem anderen Markt identifizieren konnte, konnte es nicht ausgeschlossen werden, dass die Kombination von Faktoren, die die thermischen Ereignisse der Batterie ermöglicht, in anderen Umgebungen nicht auftritt.

Aus diesem Grund hat Mercedes aus Vorsicht am 24. Januar 2025 beschlossen, einen weltweiten Rückruf zur Verbesserung der Batteriemanagementsystem-Software (BMS) für die Hochvoltbatterien durchzuführen.

Da steht nichts von vorsichtshalber

• Verstehe jetzt die "Hetzjagd" auf E-Autos nicht, Autos sind grundsätzlich durch den Betrieb ein "Gefahrengegenstand".

Wenn mal sich mal anschaut wann und warum PKWs Brände verursachen können, werden ja einige Gefahrenquellen durch das E-Auto vermindert bzw. ausgeschlossen..

Brandschäden bei Autos können auf verschiedene Arten entstehen:

• Ein häufiger Grund für Autobrände ist ein mechanischer Defekt, der zu einem Funkenflug oder einem Kurzschluss im elektrischen System führt. Bei modernen Fahrzeugen ist das Elektrik-System zwar sicher konzipiert und konstruiert. Biss-Schäden durch Marder sind dennoch nicht vermeidbar.
    • Die Überhitzung des Motors durch eine Leckage am Kraftstoffsystem oder das Austreten von Schmierstoffen im Motorraum können zu einem Autobrand führen.
    • Überhitzte Bremsen können Ursache für einen Autobrand sein.
    • Auch eine Überhitzung der Abgasanlage kann zu einem Fahrzeugbrand führen. Wenn unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage bzw. in den Katalysator gelangt, kann der Kraftstoff im Katalysator sich entzünden. Die Abgasanlage wird dadurch überhitzt. Besonders gefährlich kann dies in ländlichen Gegenden werden, da die Fahrzeuge dort oft auf einer Gras- oder Heufläche geparkt werden, die leicht entflammbar sind. Besonders tiefergelegte Autos sind gefährdet, da der Auspuff ziemlich nah zum Boden ist.
    • Eine weitere Ursache für Autobrände sind Unfälle, bei denen Treibstoff aus dem Tank oder anderen Teilen des Fahrzeugs ausläuft und sich entzündet.

letzteres ist mir persönlich selbst passiert (Kolbenfresser Öl entzündete sich Motorraum) einziger Vorteil des Verbrenners - ich konnte den Brand selber löschen

(hätte ich es Brennen lassen....mehr Geld von der Vericherung ;) .)

Das der Löschangriff der Feuerwehr anders und z.Zt. auch schwieriger ist wurde schon mehrfach beschrieben, abba das gleiche Problem haben sie auch bei Photovoltaikanlagen (da gab es auch anfangs "Horrormeldungen" das sie feuergefährlich wären und Brände verursachen könnten.

• vielleicht kann ich für den einen oder anderen bisschen für Entspannung sorgen. Ein Freund von mir in Leipzig fährt einen EQA+. Seine Werkstatt hat ihn vorab mit einer Mail über die Vorgehensweise informiert. Heute kam dann noch die Post von Mercedes. Er konnte schon vergangene Woche in seinem Me login seine Fin bei Rückrufen eingeben und da stand das sein Fahrzeug betroffen ist. Lange Rede kurzer Sinn, es scheinen nur Fahrzeuge mit der 70 kwh Batterie betroffen zu sein.Ich schaue jeden Tag in meinem Me Login rein und nach Eingabe der Fin, bin ich nicht dabei. Als Anhang noch das Schreiben aus der Mail.

Nochwas, ich fahre meinen EQB300 sehr gerne. Aber der Service von Mercedes ist mittlerweile Grottenschlecht. Wie schon mehrfach geschrieben, Achselzucken, kann Ihnen nicht helfen usw hat mit Kundennähe nichts zu tun. Ich persönlich habe noch 2 Tickets bei Mercedes offen, die antworten nicht mal. Selbst am Telefon wird man mittlerweile mit Fake News in Verbindung gebracht.

Ich hoffe die EQB Fahrer mit der 66kwh Batterie können aufatmen.

• Hier berichtet ein Eigner eines EQA 250+ von einer Selbstentzündung 1 Stunde nach dem Laden an der heimischen WallBox.

Fahrzeugbrand EQA eine Stunde nach dem Laden - zu spät für Rückruf
    Mein EQA ist in der vorletzten Woche komplett vor der Garage abgebrannt. Glücklicherweise nicht in der Garage sonst hätte das Wohngebäude Schaden genommen. So …
    www.motor-talk.de

Es ist der erste Brand an einem EQA/B in 2025, der mir bekannt wurde (was weitere Brände natürlich nicht ausschließt). Ich möchte damit keine Panik auslösen - es ist einer dieser bedauerlichen Einzelfälle, der aber bestätigt, dass es offenbar Probleme mit dem größeren Akku hat.

Wie dieser Fall zeigt, ist auch das schonende Laden an der WallBox kein Garant zur Vermeidung einer Selbstentzündung.

Gruß aus’m Ländle

Uli

… im Nachhinein froh, bei der Suche nur einem 4Matic den Vorzug gegeben zu haben.

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Vor Jahren hat mir ein BEV-Skeptiker geraten, beim leistesten Brandverdacht so schnell wie möglich aus dem Auto zu fliehen.

So abwegig ist das scheinbar nicht. Auch starke Entladevorgänge (Beschleunigen) könnten -bei dem Produktionsmangel- zu einem Kurzschluss mit Entzündung führen.

Sicher sind ja so einige Temperaturfühler verbaut. Das BMS-Update könnte zusätzlich eine Warnmeldung ausgeben.

"Defekt. Sofort anhalten und aussteigen."

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• Hier berichtet ein Eigner eines EQA 250+ von einer Selbstentzündung 1 Stunde nach dem Laden an der heimischen WallBox.

Ich stelle hier mal eine provokative Frage. Kann man diesem Post vertrauen. Wäre es zu diesem Brand gekommen, hätte irgendein Wurstblatt diesen Fall aufgegriffen und sofort die Hatz auf E-Autos ins Netz gestellt. Ich habe mich extra bei Motortalk angemeldet um nähere Infos zu erhalten. Dort gibt es diesen User Designfan2025 der sich erst am 22.02.25 dort registriert hat. Vielleicht unterstelle ich demjenigen etwas, aber merkwürdig, in unserer heutigen Zeit wo alles per Video oder Foto gepostet wird, nichts dergleichen. Meine Meinung, kann man mal drüber nachdenken. Liege ich falsch, entschuldige ich mich in aller Öffentlichkeit. Schönes Wochenende allen.