Brandgefahr - Ereignisse mit EQB / EQA

• Naja, ich weiss ja nicht wo du lebst, bei uns aufjedenfall mag ich mich nicht erinnern, wann zuletzt mal 150 Personen wegen eines Autobrandes ums Leben gekommen sind, aber, ich mag mich an mehrere Autobrände in Einstellhallen (noch keine eAutos dabei) erinnern ohne das jemand zu Schaden gekommen ist. Wäre mir auch ein Rätsel, wie der Brand durch die Betondecken auf die Wohnhäuser… Ach lassen wir das so stehen… Zu den tödlichen Unfällen muss ich, so glaube ich, nichts dazusagen um dich sehen zu lassen, wo die Gefahr grösser ist.

Mir geht es mehr darum, was für ein riesen Aufriss gemacht wird wegen 4 brennenden e-Fahrzeuge… Als hätte Mercedes absichtlich rollende Menschenbräter hergestellt um uns alle zu vernichten. Ja und Amerika ruft als erstes zurück, weil die dort nun mal nicht alle Tassen im Schrank haben (ich liebe das Land und gehe sehr gerne dort meine Ferien verbringen) und man bei Gericht recht bekommt wenn man sich mit dem Starbucks Kaffe die Beine verbrennt und auf den fehlenden Hinweis „Hot“ plädiert. Grosses Kino.

• 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Amerika ruft vor allem deshalb zurück, weil dort der Hersteller bei Produktfehlern direkt haftbar ist.

Die Produkthaftung für Hersteller unterscheidet sich in den USA und Deutschland in mehreren wichtigen Aspekten:

Rechtliche Grundlagen

In Deutschland basiert die Produkthaftung auf dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) und dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)2. In den USA gibt es kein einheitliches Produkthaftungsgesetz, sondern die Haftung basiert auf Rechtsprechung ("case law") und variiert zwischen den Bundesstaaten.

Haftungsgrundlagen

Deutschland:

• Verschuldensunabhängige Haftung nach ProdHaftG
    • Verschuldensabhängige Haftung nach BGB

USA:

• Vertragliche Haftung ("Breach of Warranty")
    • Fahrlässigkeitshaftung ("Negligence")
    • Gefährdungshaftung ("Strict Liability in Tort")4

Schadensersatz

In Deutschland wird der Schadensersatz vom Richter festgelegt und umfasst hauptsächlich direkte Schäden und Schmerzensgeld. In den USA entscheidet eine Jury über den Schadensersatz, der zusätzlich "Punitive Damages" (Strafschadensersatz) beinhalten kann, welche in Deutschland unbekannt sind.

Prozessrisiken

Das Prozessrisiko in den USA ist für Hersteller deutlich höher:

• Jury-Entscheidungen können zu unvorhersehbaren und oft höheren Schadensersatzsummen führen
    • Das Rechtssystem begünstigt Sammelklagen ("class actions")
    • Es gibt keine Deckelung des Schadensersatzes wie in Deutschland13

Beweislast

In beiden Ländern muss der Geschädigte den Schaden und den Produktfehler nachweisen. In den USA kann die Beweislast jedoch je nach Anspruchsgrundlage variieren.

Insgesamt ist die Produkthaftung in den USA für Hersteller risikoreicher und potenziell kostspieliger als in Deutschland.

• BruderLeichtfuss

Ist das Dein Ernst? In China haben 5 Autos gebrannt, wie es scheint aus dort vermuteten Gründen. Man geht der Sache nach, ist vorsichtig und verantwortungsbewusst mit ihr umgegangen.

Wo in aller Welt siehst Du für Dich ein Risiko, das eine Rückabwicklung rechtfertigen würde?

Ich mag es kaum glauben!

Wenn die Brandgefahr so abstrakt ist, wieso hast du dann in deinem ersten Post dieses Threads das hier geschrieben ?

Wir werden unseren Hund während eines Ladevorganges an einer Schnellladesäule nicht in seiner Box im Laderaum des EQB lassen, wenn wir mal länger mit dem EQB unterwegs sein sollten.“

• Huckelbuck u.A.

Meine Schärfe entspringt.... enttäuschter.... Liebe.

Ja, man verehrte über Jahrzehnte diese Marke VÖLLIG ZU RECHT.

Was aber seit einigen Jahren, einseitig investorgetrieben veranstaltet wird ist beschämend. Sparen allüberall, aber Luxusgeschwafel und Preise übertrieben rauf.

Das muss bekämpft werden.

Dieses Gift hat auf die Werkstätten abgestrahlt. Zucken mit den Schultern, verstohlenes Auslesen, Rückrufversuche im Werk. MB ist aktuell praktisch das Gegenteil dessen, was 2015 war. Dass man als Fan sich nicht mehr angemessen über Produktdetails informieren kann (mangels Preislisten oder epaper) ist, auch im Vergleich zu den Wettbewerbern nur noch beschämend und verärgernd.

Jene Wettbewerber aber überholen im Schlechten noch: wer will diesen Designstuss aus München, wer tut sich die Bedien- und Servicekatastroüphe ala Wolfsburg auch an.

Unser Land, unser Selbstverständnis ist am Ende, völlig zu Recht. Reset ist die Antwort.

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• Das ist ein Sache, bei der es auf die Betrachtung ankommt.

Der Vergleich bei einen Unfall hinkt in diesem Fall gewaltig.

Sehe ich auch so.
    Zum einen verstehe ich, was 716 meint. Zum anderen, Hanseat, hast auch du vollkommen recht.

Ich würde beide Situationen nicht miteinander vergleichen wollen, da sie doch sehr verschieden sind und beide eine Gefahr darstellen, wenn auch mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

Ich dnke mir das mit dem brennenden Fahrzeug immer wenn ich bei uns in der Tiefgarage der Firma stehe. Dutzende Ladestationen und ein HAufen PHEV und BEV - drei Stockwerke tief. Wenn es da ganz unten brennt... keine Ahnung wie die Feuerwehr da an den Brandherd kommen soll :(

• Sehe ich auch so.
    Zum einen verstehe ich, was 716 meint. Zum anderen, Hanseat, hast auch du vollkommen recht.

Ich würde beide Situationen nicht miteinander vergleichen wollen, da sie doch sehr verschieden sind und beide eine Gefahr darstellen, wenn auch mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

Ich dnke mir das mit dem brennenden Fahrzeug immer wenn ich bei uns in der Tiefgarage der Firma stehe. Dutzende Ladestationen und ein HAufen PHEV und BEV - drei Stockwerke tief. Wenn es da ganz unten brennt... keine Ahnung wie die Feuerwehr da an den Brandherd kommen soll :(

... wobei ich auf den Beitrag #48 von Uli verweisen möchte, das E-Autos nicht öfter brennen als andere Fahrzeuge ....

Egal wo es passiert, es ist gefährlich und ärgerlich, aber man soll jetzt den EQ... nicht schlimmer machen...

Ich bin zufrieden, er macht was er soll :thumbup:

• Ich sehe das genauso wie MisterX und wollte auch gerade auf die nicht erhöhte Brandgefahr von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern eingehen. Genau genommen ist das Brandrisiko von Elektroautos sogar geringer als das von Verbrennern ;) .

• Ja, dennoch gibt es hier ja aber eine zugegebene Unregelmäßigkeit, mal gelinde ausgedrückt.

Und die gehört nicht zum gewollten Regelzustand.

Und die stellt eine ZUSÄTZLICHE Gefahr dar.

Stellt also keinen Regelvergleich mit einem Verbrenner dar.

• Ja, dennoch gibt es hier ja aber eine zugegebene Unregelmäßigkeit, mal gelinde ausgedrückt.

Und die gehört nicht zum gewollten Regelzustand.

Und die stellt eine ZUSÄTZLICHE Gefahr dar.

Stellt also keinen Regelvergleich mit einem Verbrenner dar.

Wo??

Bisher ist die Ursache nicht endgültig erwiesen.

Es heißt nur: Es könnte ein sein das....

und deshalb wird es vorsichtshalber ein Softwareupdate geben...

Oder habe ich etwas überlesen :/

Das so ein "gravierender Fehler", wie hier dargestellt wird, durch ein einfaches Update behoben werden kann und das erst im April....