In Amerika ist m. W. nur der 70,5er Akku im Angebot, lasse mich aber auch gern korrigieren, wenn das so nicht stimmen sollte…😎

Brandgefahr - Ereignisse mit EQB / EQA
-
-
Huckelbuck hat mehr Nüchternheit und Fakten in der Diskussion angemahnt.
In der Meldung vom Kraftfahrtbundesamt steht dass der Brand in der Batterie durch ein Update des Batteriemanagementsystems verhindert / verringert werden soll. Anbei eine Zusammenfassung was ich an Informationen über das Zusammenspiel des BMS mit der Batterie gefunden habe.
Das Batteriemanagementsystem (BMS) übernimmt in modernen Elektroautos zahlreiche wichtige Aufgaben und Funktionen:
Hauptfunktionen des BMS
- Echtzeitüberwachung: Das BMS überwacht kontinuierlich alle relevanten Batterieparameter wie Spannung, Strom und Temperatur jeder einzelnen Zelle.
- Schutzfunktionen: Es schützt die Batterie vor Überladung, Tiefentladung und Überhitzung, indem es bei Bedarf den Stromkreis unterbricht.
- Ladungsausgleich: Das BMS sorgt für ein Ausbalancieren der Zellen, um eine gleichmäßige Ladung und optimale Nutzung der Gesamtkapazität zu gewährleisten.
- Leistungsoptimierung: Es steuert Lade- und Entladevorgänge, um die Effizienz und Lebensdauer der Batterie zu maximieren.
- Kommunikation: Das BMS sendet wichtige Informationen an das Fahrzeugsteuergerät, die Motorsteuerung und das Borddisplay.
- Diagnose und Wartung: Es führt Selbstdiagnosen durch und ermöglicht vorbeugende Wartung.
Zusammenwirken von BMS und Batterie
Das BMS fungiert als "Gehirn" der Batterie und arbeitet eng mit den Zellüberwachungseinheiten (CSEs) zusammen:
- Es verarbeitet die von den CSEs gesammelten Rohdaten und trifft darauf basierend Entscheidungen.
- Das BMS kommuniziert mit dem Fahrzeug und gibt Informationen über die zulässige Belastung der Zellen weiter.
- Es steuert das Ladegerät und passt den Ladevorgang an die aktuellen Bedingungen an.
Fehler und Defekte, die das BMS zu verhindern versucht
Das BMS zielt darauf ab, folgende Probleme zu vermeiden:
- Überladung und Tiefentladung: Diese können die Lebensdauer der Batterie erheblich verkürzen oder sogar zu Sicherheitsrisiken führen.
- Thermische Probleme: Überhitzung wird durch Temperaturüberwachung und -management verhindert.
- Ungleichmäßige Zellalterung: Durch Zellausgleich wird eine vorzeitige Alterung einzelner Zellen vermieden.
- Leistungseinbußen: Das BMS optimiert die Nutzung der Batteriekapazität, um die Reichweite und Leistung des Fahrzeugs zu maximieren.
- Sicherheitsrisiken: Durch kontinuierliche Überwachung und Schutzmaßnahmen werden potenzielle Gefahrensituationen minimiert.
Durch diese umfassenden Funktionen trägt das BMS wesentlich zur Sicherheit, Effizienz und Langlebigkeit der Batterien in Elektrofahrzeugen bei.
Wenn eine Batterie thermisch überhitzt und brennt, kann dies auf ein Versagen des Batteriemanagementsystems (BMS) hindeuten, aber es gibt auch Situationen, in denen solche Vorfälle trotz eines korrekt funktionierenden BMS auftreten können:
Mögliches Versagen des BMS
- Fehlerhafte Überwachung: Das BMS könnte versagt haben, die Temperatur, Spannung oder den Strom korrekt zu überwachen.
- Softwarefehler: Ein Fehler in der BMS-Software könnte dazu führen, dass Sicherheitsmechanismen nicht wie vorgesehen funktionieren.
- Kommunikationsprobleme: Das BMS könnte Probleme haben, mit anderen Fahrzeugsystemen zu kommunizieren, was zu einer verzögerten oder ausbleibenden Reaktion auf kritische Zustände führt.
Situationen ohne BMS-Fehler
Allerdings können thermische Durchgänge auch auftreten, ohne dass das BMS fehlerhaft war:
- Extreme äußere Einwirkungen: Schwere mechanische Beschädigungen durch Unfälle können das BMS überfordern.
- Produktionsfehler: Herstellungsmängel in einzelnen Batteriezellen können zu internen Kurzschlüssen führen, die das BMS möglicherweise nicht rechtzeitig erkennen kann.
- Schnelle Eskalation: Ein thermisches Durchgehen kann so schnell eskalieren, dass selbst ein korrekt funktionierendes BMS nicht rechtzeitig reagieren kann.
- Externe Wärmequellen: Extreme Hitze von außen, wie bei einem Fahrzeugbrand in der Umgebung, kann die Kapazitäten des BMS übersteigen.
- Alterung der Batterie: Mit der Zeit können sich die Eigenschaften der Batterie verändern, was die Effektivität des BMS beeinträchtigen kann, ohne dass es selbst fehlerhaft ist.
Es ist wichtig zu betonen, dass moderne BMS-Systeme in der Regel sehr zuverlässig sind und viele potenzielle Probleme verhindern können. Dennoch gibt es Grenzen ihrer Fähigkeiten, insbesondere bei extremen oder unvorhergesehenen Ereignissen.
Elektrische Energiespeicher - FAQs zur Sicherheit von Lithium-Ionen Batterien in E-Autos
Was ist thermisches Durchgehen? Häufige Ursachen und wie man sie verhindern kannJe mehr Sie über das Phänomen des thermischen Durchgehens wissen, desto besser sind Sie gerüstet, um zu verhindern, dass dies bei Ihnen jemals auftritt.www.emtez.deBattery Management System | e.battery systemsDas BMS misst alle relevanten Parameter, um die Lebensdauer, die Leistung und Sicherheit der Batterie zu erhöhen.e-batterysystems.comBatteriemanagementsystem – Wikipediade.wikipedia.orgEinbau BMS in Fahrzeuge: 5 wichtige Dinge | Flash BatteryEinbau BMS in Fahrzeuge: 5 wesentliche Eigenschaften des BMS von Flash Battery in Lithiumbatterienwww.flashbattery.tech -
Brandgefahr für EQA und EQB für weltweit 33.705 Modelle !Aktuell gibt es eine Brandgefahr für das EQA und EQB Modell - weltweit sind 33.705 Fahrzeuge der Baureihe 243 betroffen.mbpassion.de
Interessant sind auch die Kommentare darunter.
Betroffen sind dabei alle Motorisierungen beider Modelle mit dem 74kwh/70,5kwh Akku von Farasis.
Es gibt einen frühen Artikel von 2021 zu den Akkus von Farasis:
https://ecomento.de/2021/02/23/daimler-soll-probleme-mit-akkulieferant-farasis-haben.
-
Weiterer Artikel
Potentiale Brandgefahr: Mercedes ruft Tausende SUVs zurückBrandgefahr im Elektroauto: Wegen fehlerhafter Batteriezellen startet Mercedes einen Rückruf für Tausende Fahrzeuge. Betroffene Besitzer müssen Geduld…www.t-online.de„Wegen fehlerhafter Batteriezellen startet Mercedes einen Rückruf für Tausende Fahrzeuge. Betroffene Besitzer müssen Geduld aufbringen – die Software-Lösung ist noch nicht verfügbar.“
-
t-online zitiert nur die ams, und beide können zur Lage in Europa, gar D nichts Erhellendes beitragen.
Die Schlagzeilen treffen einen verunsicherten Konzern ins Mark.
Vorstand feuern. Sparen am Produkt und im Einkauf stoppen. Ansonsten: Ende einer Marke.
-
Ehrlich gesagt habe Ich bewusst kein chinesisches Fahrzeug gekauft, weil Ich genau solche Qualitätsprobleme vermeiden wollte …
Kann hier jemand eventuell mit juristischem Sachverstand beurteilen ob die Situation eine kostenneutrale Rückabwicklung des Vertrags zulässt ?
-
Ist das Dein Ernst? In China haben 5 Autos gebrannt, wie es scheint aus dort vermuteten Gründen. Man geht der Sache nach, ist vorsichtig und verantwortungsbewusst mit ihr umgegangen.
Wo in aller Welt siehst Du für Dich ein Risiko, das eine Rückabwicklung rechtfertigen würde?
Ich mag es kaum glauben!
Wie kommst auf Deine Conclusio?
Ich wundere mich (zugegeben) einwenig darüber, wie Du bei Deiner - hier mehrfach zum Ausdruck gekommenen - Sicht auf den Konzern ausgerechnet bei einem Erzeugnis von „denen“ gelandet bist…
Ganz nebenbei und abschließend bemerkt, glaube ich, dass die geradezu epische Breite, mit der dieses unerfreuliche Thema hier erörtert wird, der m. E. eingeschränkten Bedeutsamkeit nicht mehr gerecht wird.
Für mich ist daher hier Schluss.
-
Wandlung (und ich vermute, das ist es, was Du meinst) ist möglich, nachdem der Händler trotz zweimaligem Versuch einen Mangel nicht hat abstellen können. Die Nutzung des Fahrzeugs bis zum Zeitpunkt der Wandlung wird mit dem rückzuzahlenden Kaufpreis verrechnet. Hierfür gibt es Berechnungsgrundsätze.
Wenn Mercedes nachweislich mit einem Software-Update den Mangel (Entzündungsrisiko) abstellt, ohne die technischen Eigenschaften (z. B. die Ladekapazität, die Reichweite, Lade- und Entladeleistung und damit ggf. auch die Fahreigenschaften, z. B. max. Beschleunigung/Drehmoment/kW) des Fahrzeugs zu verändern, wird m. E. keine Wandlung möglich sein.
-
Hallo zusammen, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber bei dieser Diskussion fühle ich mich fast verpflichtet, auch etwas beizutragen. Natürlich ist ein Rückruf wegen Brandgefahr ärgerlich, aber mal ehrlich – das ist kein Weltuntergang.
Ich fahre fast täglich mit unserem EQB und zwei Kindern durch die Gegend und sehe die Risiken im Straßenverkehr ganz anders gewichtet. Die Wahrscheinlichkeit, durch Unaufmerksamkeit in einen Unfall verwickelt zu werden, ist um ein Vielfaches höher, als dass das Fahrzeug in Flammen aufgeht. Und sollte es tatsächlich einmal passieren, dann bin ich mir sicher, dass die Feuerwehr ihren Job gut macht – und ich mich auf ein neues Auto freuen kann.
Also, bleibt entspannt, lasst euch nicht verrückt machen und genießt das Leben!
-
Das ist ein Sache, bei der es auf die Betrachtung ankommt.
Meiner steht in einer Tiefgarage mit 60 weiteren Einstellern.
Da drüber wohnen etwa 150 Menschen. Ich nicht.
Das wäre für die Feuerwehr und die Menschen schon recht dramatisch. Evtl dann sogar sehr gefährlich.
Wenn es immer draußen irgendwo herumstehen würde, wäre das was anderes.
Der Vergleich bei einen Unfall hinkt in diesem Fall gewaltig.