Brandgefahr - Ereignisse mit EQB / EQA

• Mit dem Preisdruck scheint es jedoch ein natürliches Ende zu geben. Wenn den Zulieferern die Luft ausgeht, ist das Ende der Produktionssicherheit in Bezug auf Teileverfügbarkeit in D aus D erreicht.

Das Verlagern der Produktion (Fahrzeugmontage) ins billigere Ausland ist schon weitestgehend umgesetzt.

Made in Germany - einst aus Kundensicht ein starkes Qualitätsmerkmal - verliert an Bedeutung. Ein Mercedes ist heutzutage nichts besonderes mehr, denn die Unterschiede zu den Massenmarken sind vernachlässigbar. Der Preisunterschied rechtfertigt eigentlich keinen wirklichen Mehrwert.

Um die Kurve zum Brandrisiko wieder zu bekommen, finden sich die Ursachen mehr im Produktdesign (konstruktiv billigere Lösungen werden bevorzugt) und zu kurzer Konstruktionszeiträume und Erprobungsphasen.

Vergleicht mal die Produktionszeiträume mit denen der guten alten Zeit (z.B. der R107 lief 18 Jahre vom Band, das G-Modell lief noch länger). Diese Modelle waren ausgereift.

Unser EQB ist nach nur 4 Jahren Produktion ein Auslaufmodell.

Glück Auf aus Bochum

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Ob es angesichts der Situation sinnvoll ist, so zu tun als säße jeder auf einem potenziellen Brandsatz eines Herstellers, der besonders leichtfertig mit Leib und Leben seiner Kunden umgeht, mag jeder für sich entscheiden.

Meine Empfehlung wäre, die Kirche im Dorf zu lassen und zu einer etwas schlüssigeren und weniger emotionalen Bewertung des Sachverhaltes zurückzukehren.

EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

Einmal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

• Ob es angesichts der Situation sinnvoll ist, so zu tun als säße jeder auf einem potenziellen Brandsatz eines Herstellers, der besonders leichtfertig mit Leib und Leben seiner Kunden umgeht, mag jeder für sich entscheiden.

Meine Empfehlung wäre, die Kirche im Dorf zu lassen und zu einer etwas schlüssigeren und emotionsloseren Bewertung des Sachverhaltes zurückzukehren.

Wollte mir schon eine Brandschutzmauer zu legen.... sollen ja demnächst günstig zu kriegen sein. ;)

• Ich schätze, dass höchstens 3-4 von insgesamt rund 60.000 EQA/B in D ein Brandereignis hatten. Insoweit mach ich mir kaum Sorgen.

Dass MB seit rund 7 Jahren massive Qualitätsprobleme mitschleppt, schon größere; dass unsere Wettbewerber teils noch grausliger wurden, ist dagegen traurig/kritisch.

Da im Gegensatz zu einst auch die Werkstätten nicht mehr wirklich weiterwissen, finalisiert sich vor dem Hintergrund der Preise eine Beziehung.

Andererseits: Instrumente und Apps werden immer wichtiger. Dazu die weltbeste Kartendarstellung - und ich kann mich nicht verabschieden. Allerdings werde ich da -in Firma und Familie- perspektivisch zum Exoten ;)

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• Ich schätze, dass höchstens 3-4 von insgesamt rund 60.000 EQA/B in D ein Brandereignis hatten. Insoweit mach ich mir kaum Sorgen.

naja, aus der Meldung des KBA geht hervor dass es sich um 3.119 Fahrzeuge handelt, also ein Subsegment aus den 60.000, von daher sind 3-4 Fälle bei 3.119 Fahrzeugen schon bemerkenswert ;)

interessant wäre halt, wie sie die 3.119 von den 60.000 identifiziert wurden, also welche Konstellation entscheidend ist für den Rückruf

• Von der Auto Bild kann man halten, was man will, doch eine Statistik des GDV werden sie noch korrekt wiedergeben können.

Muss ich vor E-Auto-Bränden Angst haben?
    Ist die Brandgefahr bei E-Autos größer als bei anderen Autos? Und brennen sie häufiger als Benziner und Hybride? Hier der Faktencheck!
    www.autobild.de

Ich mache mir da keine ernsthaften Sorgen um unseren EQB.

Glück Auf aus Bochum

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Der Artikel ist vom 12.02..

Das KBA hat die Meldung am 13.02. veröffentlicht. Daher wird im Artikel auch noch nicht die deutsche KBA Meldung erwähnt.

Erstaunlich finde Ich dass in Amerika 7.500 Fahrzeuge betroffen sein sollen und in Deutschland nur 3.100.

Wurden bei uns weniger EQA/EQB verkauft als in Amerika ?

Und vor allem: an welchen Kriterien macht Mercedes diese Auswahl fest ?