Auch in Deutschland gibt es für Baujahr 2024 im KBA einen Rückruf. 2022-2023 ist im KBA nicht dabei. Vielleicht kommt es noch.

Brandgefahr - Ereignisse mit EQB / EQA
-
-
Das sind m.E. Unterschiedliche Themen. Die Pyrosicherung muss ja tatsächlich getauscht werden, in dem von mir verlinkten Artikel geht es um eine andere Gefahr, die der unmittelbaren Entzündung der HV-Batterie. Und das soll nur durch ein Softwareupdate behoben werden, ohne Tausch mechanischer Komponenten…
-
naja, dann warten wir mal ab. Ich habe das als ein Thema verstanden, sowohl als auch.
-
Mir fallen da spontan folgende Lösungsansätze ein:
- Um die Gefahr des Zellkurzschlusses zu mindern, wird -ggfs. auch temperaturabhängig- die Ladeleistung oberhalb zB 80% SoC deutlich eingeschränkt
- Eine nachträgliche Kapazitätseinschränkung dürfte zurecht zu einer Revolte (hoffentlich einer Klagewelle in USA) führen
- Falls ein Brand während Fahrt auch möglich erscheint (nicht im Zusammenhang zum kürzlich beendeten Ladevorgang !), müsste ja die Entladeleistung ebenso gemindert werden, das geht dann über Leistungsverlust (analog Einschränkung unterhalb 25km Reichweite) - ebenso undenkbar
Aus 2021 ist noch bekannt, dass damals MB entsetzt über die Farasis-Qualität war. Hoffentlich (bzw. evtl.) mit ein Grund, vielfach doch den anderen Zellhersteller ausgewählt zu haben (auotomotive ?)
Wann lernt MB endlich, dass Einsparungen im Einkauf zwingend zu mieser Qualität führen muss. Ich traue der Marke schon lange nicht mehr wirklich.
-
Und auch in Raststatt hat es einen Fall gegeben:
Elektroauto und Ladesäule brennen auf Parkplatz in RastattEin Elektro-Mercedes gerät in Rastatt in Brand – und setzt dabei auch die Ladesäule in Flammen. Die Feuerwehr steht vor besonderen Herausforderungen.bnn.deauf dem Schild steht übrigens: "Elektroautos während des Ladevorgangs", was die Vermutung nahe legt dass es wieder bei einem Ladevorgang passiert ist ....
-
-
ich meine, wir sprechen hier ja nicht von einem falschen Spaltmaß oder quietschenden Aufhängung, sondern von einem fundamentalen Konstruktions-/Material-/Softwaremangel, der nicht nur zum Schaden sondern zum wirtschaftlichen Totalverlust führt
wie sieht es da eigentlich mit Rücktritt vom Kaufvertrag aus bei so einem massiven Defekt bzw. Vertrauensverlust ?
geht das noch bevor man das Auto vom Händler übernimmt ?
kann man beim Händler da im Schadensfall einen Rücktritt nachträglich erwirken ?
-
Ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Die machen nichts bis sie von Mercedes informiert werden. Naja geht ja nur um Leib und Leben.
-
Mal zur Einordnung:
Laut KBA waren zum Jahresbeginn 2024 in D zugelassen:
4.238 EQA250+, 1.311 EQB250+
Andere EQA rund 18.500, andere EQB über 9.000.
Das spricht wohl für eine hohe Marktdurchdringung der "guten" Zellen
(Zahlen korrigiert, waren zwei Berichtszeitpunkte)
-
Betroffen sind laut KBA Meldung 3.119 Autos im Zeitraum 2021 bis 2024
wenn 2024 nochmal 1.800 EQB 250+ dazu gekommen sind (=150 monatlich), dann könnte das die Zahl 3.119 ergeben ..