Brandgefahr - Ereignisse mit EQB / EQA

• Deutschland scheint nicht betroffen zu sein. Habe auf der Deutschen Mercedes Seite mein Fin eingegeben. Keine Probleme

Vorsicht - in Deutschland hat die zuständige Behörde nur noch keinen Rückruf gestartet, weil ihr das Problem u.U. garnicht bekannt ist?
    Es kann durchaus sein, dass die Fahrzeuge in Deutschland das gleiche Problem haben, MB jedoch nur noch nicht im Austausch mit dem KBA ist diesbzgl..
    Es fällt schwer zu glauben, dass dies "nur auf Fahrzeuge in den USA" zutrifft, wenn man sich die Produktionsprozesse und Logistik anschaut...

Aber gut - lassen wir uns mal überraschen. Ich lade meinen EQB ohnehin nur daheim bis auf max. 80% auf.

• Vorsicht - in Deutschland hat die zuständige Behörde nur noch keinen Rückruf gestartet, weil ihr das Problem u.U. garnicht bekannt ist?
    Es kann durchaus sein, dass die Fahrzeuge in Deutschland das gleiche Problem haben, MB jedoch nur noch nicht im Austausch mit dem KBA ist diesbzgl..
    Es fällt schwer zu glauben, dass dies "nur auf Fahrzeuge in den USA" zutrifft, wenn man sich die Produktionsprozesse und Logistik anschaut...

Aber gut - lassen wir uns mal überraschen. Ich lade meinen EQB ohnehin nur daheim bis auf max. 80% auf.

die Amerikaner haben ein anderes Rechtsverständnis, da ist der Hersteller in der Verpflichtung und Haftung und wartet nicht bis ein Amt ihn auffordert wie bei uns im Europa 😉

• Laut Tesla Forum soll es sich um einen EQA gehandelt haben laut Feuerwehr.

https://tff-forum.de/t/brandgefahr-durch-e-fahrzeuge/19423/78

In der Beschreibung steht auch was von Böllern und Feuerwerkskörpern.

Wie gesagt: Quelle Forum Tesla

• BruderLeichtfuss

In dem von mir verlinkten Artikel ist eindeutig ein EQB zu erkennen.

In dem von Dir verlinkten Beitrag des Tesla-Forums werden mehrere Fälle erörtert. Darunter auch einer mit einem EQA.

Gruß aus Bochum

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Ich habe aufgrund der letzten Beiträge heute mal meinen Ansprechpartner bei meiner Service-Werkstatt gefragt, ob er dazu nähere Infos hat.

Daraufhin erhielt ich folgende Informationen:

Klingt leider doch eher beunruhigend und ich bin sehr erstaunt, dass es in den USA schon einen „Rückruf“ gibt und hier noch nicht einmal klar ist, welche Fahrzeuge überhaupt betroffen sein sollen.

• Nur seltsam, dass die Empfehlung, nur bis 80% zu laden, scheinbar nicht jedem Besitzer/Nutzer mitgeteilt wird.

Zumindest ist bei mir noch nichts angekommen und in der App ist auch nichts zu sehen :/