Deutschland scheint nicht betroffen zu sein. Habe auf der Deutschen Mercedes Seite mein Fin eingegeben. Keine Probleme

Brandgefahr - Ereignisse mit EQB / EQA
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Deutschland scheint nicht betroffen zu sein. Habe auf der Deutschen Mercedes Seite mein Fin eingegeben. Keine Probleme
Im ersten Post dieses Themas gab es einen Bericht über den Brand eines EQB in Erlangen beim Laden auf einen Parkplatz. Insofern könnten unsere EQBs in Deutschland schon auch betroffen sein.
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Als Sofortmaßnahme parke ich bevorzugt nicht neben meinen anderen Werten.
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Als Sofortmaßnahme parke ich bevorzugt nicht neben meinen anderen Werten.
Wohl dem, der vom Parkplatz am Chalet bis zum Gartenzaun 10min Fahrtweg hat .. 😉
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Deutschland scheint nicht betroffen zu sein. Habe auf der Deutschen Mercedes Seite mein Fin eingegeben. Keine Probleme
Vorsicht - in Deutschland hat die zuständige Behörde nur noch keinen Rückruf gestartet, weil ihr das Problem u.U. garnicht bekannt ist?
Es kann durchaus sein, dass die Fahrzeuge in Deutschland das gleiche Problem haben, MB jedoch nur noch nicht im Austausch mit dem KBA ist diesbzgl..
Es fällt schwer zu glauben, dass dies "nur auf Fahrzeuge in den USA" zutrifft, wenn man sich die Produktionsprozesse und Logistik anschaut...
Aber gut - lassen wir uns mal überraschen. Ich lade meinen EQB ohnehin nur daheim bis auf max. 80% auf. -
Vorsicht - in Deutschland hat die zuständige Behörde nur noch keinen Rückruf gestartet, weil ihr das Problem u.U. garnicht bekannt ist?
Es kann durchaus sein, dass die Fahrzeuge in Deutschland das gleiche Problem haben, MB jedoch nur noch nicht im Austausch mit dem KBA ist diesbzgl..
Es fällt schwer zu glauben, dass dies "nur auf Fahrzeuge in den USA" zutrifft, wenn man sich die Produktionsprozesse und Logistik anschaut...
Aber gut - lassen wir uns mal überraschen. Ich lade meinen EQB ohnehin nur daheim bis auf max. 80% auf.die Amerikaner haben ein anderes Rechtsverständnis, da ist der Hersteller in der Verpflichtung und Haftung und wartet nicht bis ein Amt ihn auffordert wie bei uns im Europa 😉
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Am 30.12.2024 hatte sich ein EQB beim Laden an einer Schnellladesäule entzündet.
Hier ein erster Bericht der Feuerwehr Herzogenaurach:
https://www.facebook.com/10006…HfGiuKCp121Q3kqhqt32Dgcl/?
Hierzu gibt es weitere Presseberichte, die aber nur mit einem ABO vollständig lesbar sind.
Ich möchte niemanden verunsichern, aber etwas nachdenklich stimmt mich das schon.
Wir werden unseren Hund während eines Ladevorganges an einer Schnellladesäule nicht in seiner Box im Laderaum des EQB lassen, wenn wir mal länger mit dem EQB unterwegs sein sollten. Die Ladepause ist dann immer auch ein Gassigang.
Vielleicht können wir hier solche Ereignisse sammeln. Schön wäre es, wenn auch die Ursachen nachgetragen werden, wenn dazu etwas veröffentlicht wird.
Gruß aus’m Ländle
Uli
Laut Tesla Forum soll es sich um einen EQA gehandelt haben laut Feuerwehr.
https://tff-forum.de/t/brandgefahr-durch-e-fahrzeuge/19423/78
In der Beschreibung steht auch was von Böllern und Feuerwerkskörpern.
Wie gesagt: Quelle Forum Tesla
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In dem von mir verlinkten Artikel ist eindeutig ein EQB zu erkennen.
In dem von Dir verlinkten Beitrag des Tesla-Forums werden mehrere Fälle erörtert. Darunter auch einer mit einem EQA.
Gruß aus Bochum
Uli
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Ich habe aufgrund der letzten Beiträge heute mal meinen Ansprechpartner bei meiner Service-Werkstatt gefragt, ob er dazu nähere Infos hat.
Daraufhin erhielt ich folgende Informationen:
ZitatJa, es ist am Wochenende für uns eine „vorab Information“ gekommen. Leider wird uns auch noch nicht angezeigt welche Fahrzeuge betroffen sein sollen….Alles anzeigen
Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihen EQA und EQB ein Brandrisiko der Hochvolt-Batterie nicht ausgeschlossen werden kann.
Bei Vorliegen einer Kombination von spezifischen Produktions- und Einsatzbedingungen könnte es zu einem internen Kurzschluss in einer Batteriezelle der Hochvolt-Batterie kommen, welcher zu einem thermischen Ereignis führen könnte.
Bis die Abhilfemaßnahme zur Verfügung steht, werden Kunden angewiesen, ihre Batterie nur bis maximal 80% zu laden.
Klingt leider doch eher beunruhigend und ich bin sehr erstaunt, dass es in den USA schon einen „Rückruf“ gibt und hier noch nicht einmal klar ist, welche Fahrzeuge überhaupt betroffen sein sollen.
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Ich habe aufgrund der letzten Beiträge heute mal meinen Ansprechpartner bei meiner Service-Werkstatt gefragt, ob er dazu nähere Infos hat.
Daraufhin erhielt ich folgende Informationen:
Klingt leider doch eher beunruhigend und ich bin sehr erstaunt, dass es in den USA schon einen „Rückruf“ gibt und hier noch nicht einmal klar ist, welche Fahrzeuge überhaupt betroffen sein sollen.
Nur seltsam, dass die Empfehlung, nur bis 80% zu laden, scheinbar nicht jedem Besitzer/Nutzer mitgeteilt wird.
Zumindest ist bei mir noch nichts angekommen und in der App ist auch nichts zu sehen