Hallo,
Ich bin mit meinem EQB die erste Langstrecke gefahren (600km). Normalerweise lade ich nur zu Hause und bin deshalb im kostenlosen Tarif von Mercedes, wo das Laden extrem teuer ist. Ich habe verpasst rechtzeitig auf einen kostenpflichtigen Tarif zu wechseln (geht immer nur zum Monatsersten) und hab deshalb bei EnBW einen Tarif abgeschlossen.
Ich habe meinen Zielort eingegeben und die Electric Intelligence hat mir 3 Ladestopps eingeplant (2 hätten auch gereicht, aber ich hab eingestellt, dass ich mit 50% ankommen möchte, weil ich am Zielort nicht laden kann). Leider kann man nicht nach Betreiber filtern, also habe ich mit der App von EnBW Ladestationen rausgesucht, die ungefähr von der Distanz zu den von Mercedes vorgeschlagenen passen. Diese habe ich als Zwischenziele eingegeben, aber leider hat das Navi die Route nicht angepasst und weiter darauf bestanden, bei den anderen Stationen zu laden.
Letztendlich musste ich mich dann von Ladestation zu Ladestation durchhangeln und immer wieder die Zielsetzung ändern. Ich habe dabei die Adresse der Ladestation eingegeben und dann nochmal auf das Ladestationsymbol getippt und dort nochmal die Ladestation ausgewählt. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass der Akku vorkonditioniert wurde. Ich habe mit maximal 70kwh geladen, oft auch weniger.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Prognose der Electric Intelligence sehr pessimistisch ist. Das führt dazu, dass auf dem Weg zu meiner nächsten Ladestation noch ein weiterer unnötiger Ladestopp eingeplant wurde. Deshalb musste ich die Electric Intelligence komplett ausschalten und bin mit 69km Restreichweite an der Ladestation angekommen. Leider kann man die Prognose, mit wie viel % Akku man ankommt auch nicht mehr sehen, wenn man Electric Intelligence ausschaltet, sodass ich immer selbst einen Blick auf die Restreichweite und die Distanz werfen musste, um sicherzustellen, dass ich das Ziel problemlos erreichen kann.
Von der Idee her finde ich Electric Intelligence sehr gut. Und nicht nur das, ich finde es ist absolut essenziell mit einem E-Auto. Deshalb empfinde ich es als sehr frustrierend wie schlecht das beim EQB funktioniert. Idealerweise wollte ich mit der Mercedes App bequem von meinem Sofa aus die Route planen mit den von mir ausgewählten Ladestationen und dann ans Auto senden. Aber das ging leider auch nicht.
Es geht ja auch nicht nur um den Ladebetreiber, sondern vielleicht wählt man die Ladestation auch aufgrund der Restaurants oder Supermärkte, die in der Nähe sind, aus. Schließlich muss man ja mindestens 30 Minuten verweilen. Da ist es schon wichtig, dass man am Sonntag nicht vor einem geschlossenen Supermarkt lädt, sondern wenigstens irgendwo, wo es was zu essen oder Toiletten, wo ich die Kinder wickeln kann, gibt.
Für mich völlig unverständlich, dass die Funktionen so beschränkt sind, oder habe ich da etwas von der Bedienung nicht richtig verstanden? Wie sind eure Erfahrungen mit der Navigation?
Ich verstehe auch, dass Mercedes sowas wie Akkuvorkonditionierung möglichst verstecken will und dass das alles automatisch funktionieren soll. Aber in der Praxis ist es eben schon wichtig, dass das richtig funktioniert und man nicht unnötig lange an der Ladestation warten muss. Deshalb hätte ich mir auch gewünscht, dass man die Vorkonditionierung selbst aktivieren kann oder irgendwie überprüfen kann, dass sie überhaupt stattfindet. An meinem Auto liegt es denke ich nicht. Ich habe schon einmal mit 100kwh geladen. Allerdings war das im Sommer und auch an einer Ladestation, die die Electric Intelligence für mich eingeplant hatte. Wie sind eure Ladegeschwindigkeiten im Winter?