Wechsel vom Tesla Model 3 auf den EQB 250 Edition 1

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag und gleich eine Frage!

    Ich habe ein gutes Angebot bekommen meinen Tesla Baujahr 2021 in Zahlung zu geben und gegen einen Aufpreis einen EQB 250 Edition 1 zu erwerben!

    Würde ich da einen Fehler machen oder würdet ihr sagen auf jeden Fall machen!

    Danke im Voraus an alle Beteiligten

    Mit freundlichen Grüßen

    Kampfpurzel 01 :)

  • Hä?

    Hast Du dich schon mal mit einem EQB vor Facelift auseinandergesetzt?

    Eins vorweg, Du hast deutlich weniger Reichweite und die Autos sind kaum vergleichbar.

    11.2024 EQB 300

    01.2024 EQB 250+

    02.2023 EQB 250

  • Was sind deine Gedanken bzw. Gründe, einen EQB einem Model 3 vorzuziehen ?

  • Hier im Forum haben sich die meisten wohl für einen EQB entschieden, so dass die Antworten im direkten Vergleich mit dem Model 3 eher pro EQB ausfallen.


    Mir gefallen alle Tesla im Innendesign nicht, so dass ein Tesla für mich gar nicht in die Auswahl kam. Ein zweiter Aspekt ist der Laderaum, der eine größere Hundebox aufnehmen muss - da sind fast alle Modelle rausgefallen.


    Vom Vertriebs- und Werkstattkonzept von Tesla halte ich persönlich nichts.


    Dir hatte der Tesla hingegen zumindest einmal gefallen - daher sind Deine Beweggründe für einen Wechsel interessant.


    Dass der 250er einen Frontantrieb hat, ist Dir bewusst ? - Das kann für Dich passen - für mich war es ein NoGo. Von der Leistung her ist ein 250er gut ausreichend. Die ersten 250er waren nicht besonders sparsam im Umgang mit dem Strom - das gilt wohl für den Edition 1.


    Die Inzahlungnahme eines Tesla lehnen die meisten Händler ab, daher muss der Druck des Händlers groß sein, den EQB los zu werden. Viele EQB (gilt auch für die anderen EQs und E-Autos schlechthin) haben lange Standzeiten bei nachlassenden Verkaufspreisen.


    Das Sondermodell „Edition 1“ polarisiert zusätzlich. Es trifft eher den Geschmack der Amerikaner.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!

    Beweggrund Nummer 1 ist für mich das Bequemere Einsteigen ins Auto!

    Mit 62 fällt mir das Einsteigen ins Model 3 immer schwerer!

    Das war beim Kauf des Model 3 überhaupt kein Thema!

    Nur,

    Man wird halt nicht jünger!

    Meiner Frau geht es ähnlich!

  • Den höheren Einstieg möchten wir (66 & 65) auch nicht mehr vermissen. Meine Schwester und mein Schwager (70 & 65) finden den hohen Einstieg und das Raumangebot ihres EQB 350 auch gut. Sie hatten zuvor einen BMW 320, der schon deutlich tiefer ist.


    Wenn ihr die höhere Reichweite und die höhere Endgeschwindigkeit des Tesla nicht benötigt, passt ein EQB mit seinen 66,5 kWh Akku und einem Durchschnittsverbrauch von über 20 kWh/100km. Alle EQB‘s sind bei 160 km/h abgeregelt (Tachoanzeige 163 km/h).


    Wenn Euch Kofferraum und Rücksitze nicht wichtig sind, passt vielleicht auch der EQA.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Hallo Uli,

    danke für das mitteilen deine4 Erfahrungen.

    Höchstgeschwindigkeit ist mir mittlerweile egal!

    Arbeitsweg geht nur über Landstraße ,da ist eh immer voll Sodas ich kaum noch auf der Autobahn unterwegs bin!

    Bin mittlerweile eh der gelassene Autofahrer (kein Schleicher)geworden durch die EMobilität!

    Den EQA hatten wir uns auch angeschaut empfinden den aber als zu klein da ich 190 cm groß bin da wirkte alles ein wenig beengt !

    Da finden wir den EQB schon recht interessant für uns da nicht alles so eng ist ( Kofferraum usw) wie im EQA.

    Der Verbrauch ist im Winter auch recht hoch beim Model 3 ,18 bis 20 kw/h sind da auch nicht wenig!

    Gruß aus Korschenbroich ins Ländle