Erfahrung mit Übernachtungen im EQB ?

  • Hallo zusammen,


    hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht mit Übernachten im EQB ?


    Die Frage kommt hoch, weil meine Frau das immer wieder mal anspricht als Option bei längeren Reise. und Ich zufällig mal nach Matratzen gesucht habe und so etwas gefunden:

    Schlafen im Auto. Schlafset zur bequemen Übernachtung im Auto (auch für Camping oder zu Hause)
    universal verwendbar, praktisch und einfach zusammenlegbar, bestehend von drei speziellen Schichten - einer festen Birkensperrholzplatte, wasserdichten Folie…
    www.space4dreams.de


    ( Die Idee wäre, bei längeren Rundreisen nach Skandinavien oder Schottland für alle Fälle eine Übernachtungsmöglichkeit dabei zu haben )


    Viele Grüsse

    Bernd

  • Ist wahrscheinlich keine gute Idee, wenn der Kofferraum voll mit Gepäck ist. Wohin damit, wenn man schlafen will ? 2 m Länge hat der Laderaum auch nicht.


    Mit einem Dachzelt könnte ich mir das vorstellen, was allerdings drastisch zu Lasten der Reichweite geht.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • M. E. Ist der Innenraum dafür deutlich zu klein/kurz.

    Wenn die Not wirklich so groß wäre, könnte ich mir eher vorstellen, die Lehnen der Vordersitze so weit wie möglich zu kippen, die Vordersitze insgesamt möglichst weit nach hinten zu schieben und mir dann auf den Vordersitzen die Nacht um die Ohren zu hauen.

    Aber insgesamt: Nein, habe nicht die Absicht und fasse es auch nicht als echte Notlösung auf. Man sollte es tunlichst vermeiden und nur wenn das tatsächlich unmöglich sein sollte, siehe oben…. 8) :saint:

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Im Auto übernachten ? - Achso ja - gemacht hatte ich das mal als Student, im Renault 5 TS bei flach gelegten Integralsitzen. Geschlafen hatte ich gut bei gekipptem Glashebedach - das kann aber auch am Alkoholpegel gelegen haben.


    Heute käme ich gar nicht mehr auf die Idee, im PKW schlafen zu wollen. Muss ich aber auch nicht, denn wir haben ja einen VAN mit sehr bequemen Längsbetten, Dusche, Toilette, Dinette und Küchenzeile. Damit können wir monatelang reisen und brauchen uns nicht um Hotelbetten zu kümmern.


    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt verstehe ich aber, warum ihr dem Campingleben nichts abgewinnen könnt. Ihr schaut nach der unbequemsten Form des Übernachtens.


    Mietet euch einfach einmal einen kompakten Campervan in der 6-m-Klasse und reist damit durch Skandinavien - ihr werdet damit immer einen schönen Stellplatz finden.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Merci Uli,


    die Hintergründe und Motivation der Fragen unserer Damen sind manchmal überraschend und unerklärlich gleichermaßen, von daher ..


    bei 5:40 kann man mal sehen wie das aussieht, wenn man sich rein legt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bequem ist das sicher nicht ohne vernünftige Unterlage.

  • Ich weiß nicht, wie groß der Herr Malmedie genau ist (mit Schuhen müsste er ca. 1,80 m groß sein), aber ausgestreckt wird auch er nicht in dem 1,65m tiefen Kofferraum liegen können. Das Video hatte ich mir vor dem Kauf auch angeschaut - so ganz ernst kann man manche Aussage dieses Herrn jedoch nicht nehmen, dafür ist es unterhaltsam gemacht - manchmal nervt er auch. Die Kofferraumklappe hatte er beim "Ausstrecken" aber auch nicht geschlossen.


    Frag mal Deine Damen, wie sie sich die Morgentoilette vorstellen - ich stelle mir gerade vor, wie Deine Damen mit der Klopapierrolle in der Hand aus einem Gebüsch kommen. Das ist jetzt zwar ein Scherz, doch leider auch bittere Realität an vielen Surf-Hotspots an den Atlantikküsten von Spanien und Portugal. - Die meisten kleinen Surf-Mobile haben keine Toiletten an Bord und der Weg zu den öffentlichen Toiletten an den Strandstellplätzen ist manchem Zeitgenossen zu weit. Wegen solchen Verhaltens entstehen in vielen Bereichen Verbote für das Übernachten in Wohnmobilen - teilweise werden die Zufahrten mit Höhenbegrenzungen mit dem Wohnmobil unmöglich gemacht, doch die Übeltäter mit Ihren Bullis und ähnlichen Gefährten passen durch.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Ich habe schon 2x im EQB geschlafen, Beifahrer Sitz ganz nach vorne und diagonal hinten auf die umgeklappten Sitze/Kofferraum mit einer Selbstaufblasende Kaltschaummatratze (Camping).

    Bei Regen hatte ich keine Lust das Zelt aufzubauen. Alleine konnte ich relativ gut schlafen, kann man mit einem kleinen Zelt vergleichen, die Heizung macht's angenehmer als im Zelt..

  • Völlig problemlos bei max. 1,8m Menschenhöhe. Der EQB ist ideal vom Packaging. Da muss auch nichts verstellt werden (Vordersitze), lediglich für eine Unterstützung des hinteren Fußraums ist zu sorgen (zB Gepäck, darüber Kissen).

    Mache das regelmäßig. Ist irgendwie spannend, eine teure Strandbar aufzusuchen und danach mit dem Klapprad zum versteckten Parkplatz zu radeln.

    Bei Spontanreisen (plötzlich Sonne und Sommer) sind die besten Hotels ohnehin ausgebucht und die schönsten Seen zu Sonnenaufgang am angenehmsten.

    In den Alpen (vor Bergtouren) machen das viele, weil man da schon um 4 oder 5 raus muss oder die besten Wanderparklätze schnell voll sind.


    In D ist eine (!) Nacht im PKW immer erlaubt, man campt ja nicht. Da werden MarcoPolos u.Co. trotzdem negativ beäugt (obwohl man mit diesen sogar in Mitte oder Maxvorstadt dürfte !)


    Vorteil einer E-Klasse T ist die Länge, Vorteil EQB ist die (sehr leise) Standklimatisierung.