Hallo zusammen,
Kürzlich hatte ich ein Erlebnis, das ich gerne teilen möchte.
Ich war unterwegs und wollte nach einer kurzen Kaffeepause meine Fahrt fortsetzen, doch das Auto sprang nicht an. Die Zündung ging an, aber die Bremse ließ sich nicht lösen.
Die Nachricht, die ich erhielt, war (übersetzt aus NL):
„Abschleppen verboten, siehe Handbuch“
„Störung des Antriebsstrangs“
Ich habe daher den Mercedes-Service angerufen und wurde nach einer Weile an einen Händler vor Ort übergeben. Über das System konnte er erkennen, dass an der Hinterachse eine Fehlermeldung aufgetreten war, die dieses Problem verursachen könnte.
Es könnte sich aber auch um eine „Hoax-nachricht“ handeln. Deshalb gab er mir den Tipp ~15 Minuten in einem Abstand von mindestens 5 Metern zu stehen. Das würde das Auto in 'Ruhe' bringen. Die Systeme würden dann neu starten, wenn das Auto geöffnet würde.
Zuerst fand ich das ein bisschen komisch und wollte es lieber nicht machen (es regnete ziemlich), aber ich habe es trotzdem gemacht. Leider scheint es keine andere Methode zu geben, einen Neustart zu erzwingen.
Die Methode hat tatsächlich funktioniert und die Fehlermeldung ist nicht erneut aufgetreten. Auf Anraten des Händlers ging ich jedoch zur allgemeinen Überprüfung zum Händler und erhielt ein Software-Update.
Mit freundlichen Grüße,
MBLe