Unrealister Verbrauch im EQB 250 nach Auswahl der Themenwelten

  • Hallo zusammen. Bis gestern hatte ich mit meinem EQB 250 keine Probleme. Die Anzeige des aktuellen Verbrauchs war plausibel. Auch der Durchschnitt lag im Bereich von 20 kwh. Gestern wollte ich dann mal mit den Themenwelten herumspielen. Ohne genau Kenntnisse zu haben, welche Parameter dabei angefasst werden. Bei der anschliessenden Fahrt schoss der Verbrauch beim einfachen Gas geben auf maximal 100 kWh. Bei ca 5° Außentemperatur erreichte ich mein Ziel 3 km entfernt, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 65 kWh. Da ich das irgendwie mit den Themenwelten in Verbindung gebracht habe, habe ich mein komplettes mbux geresetet. Jedoch ohne Erfolg.



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    Wir haben das Auto seit wenigen Wochen. Wurden denn irgendwelche Energiekonfigurationen durch die Themenwelten angepasst? Ich habe nicht das Gefühl dass der Verbrauch real steigt. Lediglich die Anzeige scheint irgendein Problem zu haben. Hat jemand so etwas schon mal beobachtet?

  • Die Kälte, es ist einfach nur die Kälte gepaart mit einer kurzen Strecke, da zieht die Heizung deutlich mehr und macht erstmal den Durchschnitt kaputt.

    Ist wie beim Verbrenner im Stand, da geht der Durchschnittsverbrauch im Stand durch die Decke, da man keinen Meter Fährt. Stell dich schonmal auf rund 5 kWh/100km mehr ein, dass ist der Preis der Heizung Akku/Innenraum.

    11.2024 EQB 300

    01.2024 EQB 250+

    02.2023 EQB 250

  • Ich kann aus dem Bild einen sehr guten Verbrauch ablesen.

    Wenn rund 60kWh/100km eingesetzt wurden, aber davon nur ein Viertel fürs Fahren, so hat die "Bewegung" ganze 15kWh/100km erfordert :) ??


    Meine "Eckwerte" sind: Sommer, aber keine Klima nötig, Mittelstrecke: 96 / 0 / 4

    Herbst, Mittelstrecke aber 500m bergab: 76 / 14 / 10.


    Die 14% für Heizen/Kühlen können sich da aber nur auf Lüftung und Akkutemperierung beziehen, denn AC oder Heizung waren off.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Alles gut,


    wenn ich morgens mit dem Hund in den nahe gelegenen Wald fahre, sieht es ähnlich aus. Der Innenraum muss ja erst erwärmt werden, was bei 3 km Fahrstrecke bedeutet, dass die Heizung Volllast Strom zieht.

    Verbräuche über 50 kWh/100km sind bei der von mir gefahrenen, 5 km lange. Strecke momentan normal.


    Gruß vom Technik-Museum Speyer

    Uli


    … bin am WE mit dem großen Diesel unterwegs zum Test der von meiner Frau genähten Thermovorhänge.

    … Durchschnittsverbrauch auf der 155 km langen Hinfahrt waren 7,2 L/100km - für einen mit momentanem Reisegewicht ca. 3,6 Tonnen schweren MAN TGE nicht schlecht.

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

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    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

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  • Hallo Gerinjo. Willkommen in der Welt der Verblüfften.

    Ich fahre, jeden Morgen, ca. 8km in die Firma. Und ja, das ist Kacke. Auto muss warm werden, vielleicht noch die Vorerwärmung an wegen Eiskratzen und so und schon bist du im Reichweitenschwund. Die Kilometer schmelzen wie das Eis in der Sonne oder mein Geldbeutel am Schnelllader.

    Ich dachte auch was für eine Schüssel die nur 200km im Winter fährt doch es sind die Kurzstrecken in denen du keine Rekupation hast in Verbindung mit der Kälte.

    Aber, sei geduldig, im Sommer wirds besser. Aber erst wirds schlimmer weil noch kälter.

    Ich habe den EQB250+ AMGStyle.

    Viele Grüße

    Stephan

  • Kurzstrecke Kälte....
    ist bei mir auch


    Ansonsten fahren wir den 250er Bj.2023 mit 20kw/h


    achten jetzt nicht groß auf Energiesparen oder so - sitzen halt rein und fahren.

    Und ja - im Winter bin ich negativ überrascht wie stark die Reichweite zurückgeht. Ich kann damit leben weil ich daheim lade und das Auto in der Garage steht aber der Unterschied zwischen Sommer und Winter fand ich schon krass. Ist mein erster Elektrischer, von daher keine Vorkenntnisse gehabt.