Kann ein neu zu liefernder EQB250+ mit einer Phasenumschaltung bei eingestecktem Ladekabel umgehen?
wg. Wallbox - Phasenumschaltung
-
-
hartmannc
Hat den Titel des Themas von „wg. Wallbox - Ohasenumschaltung“ zu „wg. Wallbox - Phasenumschaltung“ geändert. -
Der EQB 300 kann es. Das einzige was nervt bei der Phasenumschaltung sind die ständigem Hinweise in der Me App. Wenn ich mit PV Überschuss lade und plötzlich 8 Kw statt gerade noch 3 kw vom Dach kommen, dann wird durch die Phasenumschaltung jedesmal der Ladevorgang beendet und wieder neu gestartet. Aber es funktioniert. Mein EQB 300 ist von 11/2022, also wahrscheinlich älter als Deiner.
-
Das geht, ich würde es nur wenn möglich vermeiden, da häufige Umschaltvorgänge der internen Elektronik vermutlich nicht gut tun. Eine vernünftige Software wird das auch so steuern...
-
Das geht, ich würde es nur wenn möglich vermeiden, da häufige Umschaltvorgänge der internen Elektronik vermutlich nicht gut tun. Eine vernünftige Software wird das auch so steuern...
Aber genau dahin war meine Frage gerichtet:
Muss die Software der Wallbox das „Ziehen des Steckers am Fahrzeug“ simulieren oder geht das ohne?
-
Nein, die Wallbox schaltet einfach von 1 auf 3 Phasen oder umgekehrt.
-
Nein, die Wallbox schaltet einfach von 1 auf 3 Phasen oder umgekehrt.
Warum macht die das? Warum wird die kleine Leistung nicht auch einfach über drei Phasen abgegeben?
-
Das ist technisch bedingt, die Wallbox muss pro Phase mindestens 1,4kW pro Phase leisten, um ein stabiles Netz zu erzeugen.
-
Danke. Gern würde ich weiter fragen "Warum", aber ich will Dich nicht quälen und werde mal selbst im Netz recherchieren.