Winterreifen - Größe?

  • Hallo zusammen,

    ich fahre aktuell den EQB250 auf 6.5x18 Felgen mit 215/60R18 Reifen.

    Das Problem ist: die Reifengröße ist extrem selten.

    Wenn ich auf 225/55R18 wechseln würde, ist die Auswahl sehr viel größer und somit auch deutlich günstiger.

    Eingetragen sind aber nur die 215er.

    Ergänzend: die 215 kämpfen beim anfahren oder in der Kurve schon sehr früh mit Traktion. Was im Schnee / viel Regen natürlich gut ist, ist auf normaler Strasse eher nachteilig.


    Die Abweichung im Rollumfang ist nicht sonderlich groß - die Abweichung zu den Sommerreifen ist größer.


    WEiß jemand wie das mit der Eintragung ist? muss ich wenn ich auf der gleichen Felge 225er Reifen fahre eine Einzelabnahme machen beim Tüv?

    Schleifen oder dergleichen würde nichts. Oder kann ich da frei wählen?


    Vielleicht kennt sich hier jemand aus mit so ner Sachlage? :)


    Danke Euch vorab für Eure Hilfe.


    vG

    Ulmer

  • Das „Problem“ mit der Winterreifenbreite hatte auch ich gleich auf dem Schirm. 215er bei einem SUV mit 2,175 to ist von der Traglast der Reifen zwar kein Problem, doch von den Fahreigenschaften her sind mir 235er-Winterreifen her sicherer.


    Alle meine Autos mit Saisonbereifung haben momentan 235er-Winterräder. Neben dem EQB sind das der VW-Tiguan mit 4Motion und der MAN TGE (hat nur Frontantrieb, verteilt das Gewicht von - reisefertig beladen ca. 3,75 to - aber fast genau 50:50 - diese Neutralität ist bei einem eher gemächlich gefahrenen Wohnmobil vernachlässigbar, aber für die Traktion passt es super im Vergleich zu den normalerweise hecklastigen Wohnmobilen ).


    Mit den werkseitig erhältlichen Winterrädern von MB habe ich jedoch wegen der Langzeithaltbarkeit, der nur mit einer Klarlackschicht lackierten, glanzgedrehten Flächen ein Problem, weshalb diese Winterräder schon nicht in Frage kamen.


    Das nächste Problem ist, dass es für diese Winterräder keine ABE gibt. MB stellt maximal eine Traglastbescheinigung aus - will man nun breitere Reifen fahren, bedeutet das Abnahme beim TÜV mit Vorführung und Eintragung in die Papiere.


    Die schmale MB-Felge hat zudem eine geringere Einpresstiefe, als die 18“-AMG-Felgen. So wird erreicht, dass die Winterbereifung genauso weit vorsteht, wie die Sommerräder. Montiert man jetzt breitere Reifen auf die schmale Felge, wandert die Reifenflanke um die halbe Mehrbreite nach außen - innenseitig ist genug Platz. Ob das von der Laufflächenabdeckung passt, würde der Gutachter sicher prüfen.


    Deshalb habe ich mich für Winterfelgen aus dem freien Zubehör entschieden, die von den äußeren Abmessung. (Durchmesser, Lochkreis, Breite, Mittenbohrung und ET) der Serien-AMG-Felge entsprechen. Diese Felgen haben eine ABE und können mit 215ern, 225ern und 235ern bereift werden.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Ob mit den 235ern auch Schneeketten aufgezogen werden können, habe ich nicht geprüft. - Der Fall wird bei uns nicht vorkommen.


    Wir müssen nicht zwingend mit dem Auto fahren, wenn die Straßen nicht geräumt sind. Dank früher Geburt, können wir das einfach daheim aussitzen.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Schneeketten ist für den EQB nicht relevant da Zweitwagen.

    Wenn's mal viel schneit, haben wir noch den E300de 4matic. 8) 
    Den Allrad habe ich letztes Jahr bei 15cm Neuschnee bei einer Passüberquerung erleben dürfen, ohne Schneeketten - Wahnsinn.
    Der 4matic hat sich einfach durchgewühlt ^^