Neuer EQB Fahrer hier :)

• Hallo Zusammen,

haben seit kurzem auch einen EQB250

Gekauft von der NDL als Firmenfahrzeug.

IMG_0101 - Kopie.jpg

BJ.2023

4300 km

AMG intern extern

Nightline
    Farbe Weiß

Keyless und noch dies und das....

Das Auto fährt vorwiegend meine Frau als Zweitwagen, unser primäres Fahrzeug ist ein Firmenauto.

Hatten den Wagen jetzt erstmal in der Werkstatt, da Ausfall Aktiver Brems-Assistent, Ausfall Totwinkel Assistent und Ausfall Spurhalte Assistent.
    Der Gute war dann 3 Tage beim Örtlichen hier zur Prüfung und seither trat es nicht mehr auf.

Für mich der erste Vollelektrische, fahre als Firmenfahrzeug bisher PHEV und finde das Auto bisher supertoll. Paar kleinere Designfehler gibt es, bei denen es mich wundert, dass dies beim Testen nicht aufgefallen ist.

Bsp:

- Nachts spiegeln die Lüftungsdüsen in den Aussenspiegeln - das macht das Erkennen des rückwärtigen Verkehrs auf der Autobahn schwer

- Das Lenkrad ist für Mercedes-Verhältnisse relativ dünn vom Griffdurchmesser, ungewohnt, dürfte bischen dicker sein.

- Die Winterreifengröße auf 6.5x18" mit 215/60/18 ist völliger Nonsens. Das fährt kein anderer Hersteller gefühlt. Das Angebot an Wi-Reifen ist mehr als überschaubar. Warum man da nicht auf ne 225/55/18 geht verstehe ich nicht. Die gibts wie Sand am Meer und folglich auch sehr viel günstigere Angebote.

Wir haben lange überlegt, ob wir uns ein BEV holen sollen, aber die Nutzungscharakteristik ist für uns nahezu perfekt:

- fast nur Kurzstrecke <10 km

- Laden daheim mit 11kw Wallbox möglich

- längere Fahrten machen wir mit dem "Hauptauto"

Ansonsten muss ich sagen gefällt mir der EQB, finde ihn einfach schick und ist für mich ein tolles Auto.

Freu mich auf regen Austausch hier im Forum,

Viele Grüße an alle :)

• Uuulmer

Willkommen in der EQB-Runde.

Euer EQB sieht außen bis auf die Felgen genauso aus, wie der 350er, den meine Schwester morgen geliefert bekommt. Ihrer hat die 19“-AMG-Räder.

IMG_7763.jpeg

Gruß aus’m Nachbarkreis

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Unserer hatte "leider" nur die "Standard"Vertriebsmodell Alus... Die Felgen auf dem EQB deiner Schwester find ich super - passen supertoll auf den EQB!

Musste dann noch Winterreifen und Felgen kaufen und dann war die Bereitschaft auch noch die Sommerfelgen (die ich habe) durch die auf deinem Bild (ich wollte unbedingt serienmäßige Felgen) zu kaufen überschaubar. Rein aus Kostengründen. Zumal dann meine Frau meinte "ist mir völlig egal - ich find ihn so wie er ist schön". Ich dachte mir dann - ok, spar ich mir die 2500€ (roundabout) für neue Felgen / Reifen nur wegen "sieht besser aus"

Zumal es primär der Wagen meiner Frau ist - ich krieg in ner Woche meinen neuen E300de als Dienstwagen :)

Was ich tatsächlich mehr vermisse und was mir bei der Suche irgendwie untergegangen ist, ist die Memory Funktion und elektrische Sitzverstellung.

Meine Frau sitzt wirklich komplett anders als ich im Auto und das endet dann immer erstmal in nem kompletten Re-Arrangement des Sitzes, Gurtes und Lenkrad...

Das hab ich aktuell in unserem GLC und das ist dann schon echt angenehm wenn du auf den Knopf drückst und tadaaaa alles ist richtig eingestellt (Ausnahme Innenspiegel)

Aber gut - jammern auf hohem Niveau, ich will nicht klagen, in Summe bin ich happy :)

• Wir haben recht lange nach einem EQB für meine Schwester suchen dürfen.

Elektrische Sitze mit Memoryfunktion, AMG- und Black-Line, HUD, 4Matic, Panoramadach waren gesetzt. Damit ist die Auswahl sehr klein geworden.

Die Lackierung in weiß war ein Kompromiss - dafür hat er sogar eine Lederausstattung.

Bei meinem hatte ich einfach nur Glück gehabt und nach kurzer Suche zugeschlagen.

Gruß

Uli

• Die Räderfrage hat meine Schwester recht unpragmatisch gelöst - sie lässt einfach Ganzjahresreifen auf die 19“-Serienfelgen ziehen. Sie wohnt im südlichen Münsterland - da hätte ich es wohl auch gemacht. Aber hier am Rande der Schwäbischen Alb kann der Winter heftiger zuschlagen.

Wir wohnen zudem am Hang, daher war mir auch die 4Matic wichtig.

Das 18“-Felgenformat finde ich sehr ausgewogen in der Optik und vor allem im Fahrkomfort. 19“ werden schon unkomfortabler und 20“ mögen für manchen unverzichtbar sein - für uns war diese Größe wegen des spürbar schlechteren Komforts ein Ausschlusskriterium bei der Suche.

Unser VW Tiguan R-Line hat serienmäßig 19“-Räder für die Sommerräder was unter Komfortaspekten gerade noch geht. Die 17“-Winterräder machen aus dem straff abgestimmten Tiguan fast eine Sänfte. Der Unterschied im Fahrkomfort ist krass.

Der EQB ist straffer abgestimmt als der Tiguan. Daher war mein Suchkriterium: Felgen so klein wie möglich.

Gruß aus Uhingen

Uli