Die 20 bis 80 Regel

  • Hallo Zusammen.

    Ich hatte die Info den Akku am EQB 250+ Immer so zwischen 20% und 80% zu laden. Im Moment haben wir so 5-7° Aussentemperatur und ich komme damit 220 km weit.

    Ist das jetzt viel oder wenig? Bin ich zu vorsichtig, soll ich mehr aufladen? Ich lese immer von Verbrauch, ich rechne in Reichweite. Mein Verbrauch liegt zwischen 18 und22kw/100km.

    Diese Winterleistung ist schon erschreckend gering. Wie kann ich die reichweite erhöhen. Ich lade tagsüber an der Wallbox im Geschäft.

    Bedenkt bitte, ich bin noch Anfänger im E-Auto.

  • Hallo Stephan,


    bei unserem 300er habe ich gerade bei 80% Ladung eine angezeigte Reichweite von 267 km. Bei sommerlichen Temperaturen waren das über 320 km (habe das aber nicht so genau dokumentiert).


    Bei linearem Abbau der Ladung hätte ich bei 20% im Akku eine fahrbare Strecke von 200 km.

    Das ist aber nur rein theoretisch, denn wenn ich die 200 km am Stück fahren würde, wäre der reale Verbrauch geringer, denn die ständige Aufheizerei des EQB würde wegfallen. Heute Morgen lag der Verbrauchsanteil der Heizung bei 33%. Unsere Fahrstrecken im Alltag sind meist unter 10 km - dadurch erhöht sich der Durchschnittsverbrauch bei niedrigen Außentemperaturen enorm. Heute waren es in Summe 25,8 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 27,1 kWh/100km.


    Ich denke mal, dass Deine Beobachtungen im grünen Bereich sind.


    Dein 250+ müsste wegen des größeren Akkus und des prinzipbedingt niedrigen Verbrauchs etwas weiter kommen als mein 300er.


    Unser Durchschnittsverbrauch steigt stetig - über 3.040,7 km sind es jetzt 19,7 kWh/100km. Nach etwas mehr als 1.000 km lag der DurchschnittsVerbrauch noch bei 18,1 kWh/100km.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli


    P.S.: … bei 20% Restladung bleibt der EQB ja nicht stehen. Ich halte es nicht für besonders problematisch, wenn der Akku auch mal auf 10% oder 5% Restladung kommt.

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Ich hab noch nie von einer 20-80 Regel gehört.

    Vielmehr ist immer von 10-80 die Rede, so dass immer von einer verfügbaren Kapazität von 70% ausgegangen wird.

    Längere Etappen starten wir stets mit voll geladenem Akku, unterwegs achte ich ebenso wie im Alltag darauf etwa bei 10% bis auf max. ca 80 zu laden.

    Der Sommerverbrauch lag über rund 8000km insgesamt bei 15,2, bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen und stetem Heizen geht die Tendenz in der Stadt Richtung 18-19, über Land bei etwa 17,5 auf jeweils 100km.IMG_0136.jpeg

  • Ja, die Regeln.

    Gibt da die eisernen: mit 100% nicht länger stehen. Möglichst nicht unter 5% runterfahren. Alles andere ist Geschmackssache.

    Bei Tesla Schnellladern bekommt man zwischen 5 und 85% die beste Leistung hin.


    Längeres Parken gerne zwischen 60 und 80%.


    Übrigens: wer immer nur PV Überschuss nutzt (also im Bereich von 3-10 kW) und glaubt, besonders gut für den Akku: ja, aber dann nicht ständig volle Leistung abrufen.

    Die Entladeströme (Ampel !) sind auch relevant.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Hallo HB, hallo HE. Danke für eure Info. Ja, da bin ich noch etwas angespannter wenns unter 80km Reichweite geht und ja ich weiß es gibt auch Schnellladestationen.

    Also dann ist meine Reichweite und der Verbrauch also im "grünen" Bereich. Ich war nur immer wieder verwirrt weil nach Ladung auf 80% meine Max Reichweite immer so auf 350km steht,

    zwei Tage später ist der Tageskilometerzähler bei 120km und die Max Reichweite auf 110km. Und so schlecht fahe ich jetzt auch nicht. Durchschnittsverbrauch August 16,9kWh/100km aber wenns kalt wird geht der richtig hoch. Gesammtdurchschnitt seit Juni ist 18,4 und das geht ja noch.

    Ich übe mich jetzt mal in Gelassenheit ( Reichweite unter 50km ) und beobachte. Trotz allem, ich bin schon begeistert von meinem EQB.

    Und danke dass ich hier meine Fragen stellen kann.

  • Hallo Stephan,

    Ich fahre den 250, das ist bei mir sehr ähnlich wie bei dir.

    Im großen Schnitt fahre ich mit gut 20kw/h, im Winter mehr und im Sommer weniger. Das kommt aber durch viele kürzere Strecken im Alltag, auch im Winter kann man ganz gute Verbräuche schaffen, aber nicht auf 5km oder weniger.

    Und das Auto rechnet in Teilen schon irrwitzig positiv was die Reichweite angeht, wenn der Akku voll ist. Je leerer er wird desto realistischer ist das dann aber.

    Guten Start!

  • 230 km Reichweite bei 80% habe ich gerade auch beim 300er. Heizen kostet halt viel Reichweite.


    Heute bin ich nur kurz einkaufen gewesen und der Verbrauch mit Vorheizen ist erschreckend hoch - aber frieren möchte ich deshalb auch nicht.


    IMG_7933.png


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Danke Uli. Das beruhigt mich etwas. Ja, heizen verbraucht ja einiges.

    Im Gesammtverbrauch seit Juli bin ich ja noch unter 19kwh/100km also recht sparsam.

    Ich hatte mit etwas mehr Reichweite im Winter gehofft.

    Grüße, Stephan.

  • In dieser Jahreszeit mollig warm mal kurz zum Einkaufen lässt die Reichweite schmilzen wie Speiseeis in der Sonne.

    Wenn man sich den Verbrauch im Menu „EQ“ anschaut, sieht man im Kurzstreckenbetrieb, dass weit über die Hälfte des Verbrauchs auf die Heizung entfällt. Beim Kaltstart sogar über 60%.

    Allerdings steigt der Verbrauch eines Verbrenners unter diesen Bedingungen auch sehr stark an.

    Wirkt hier aber irgendwie fühlbarer, da die Reichweite eh schon nicht gerade die Königsdisziplin des EQB ist.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()