Neuwagenpreise Online vs Händler vs Gebraucht

  • Hallo,


    Ich stehe langsam aber sicher vor der Entscheidung einen EQB 250+ kaufen zu wollen. Das Fahrzeug wird primär auf Kurz-,aber 1-2x im Jahr auf dem Weg nach Mallorca auf Langstrecke genutzt werden, daher fällt die Wahl auf den 250+.


    Da ich noch nie Mercedes gekauft habe, stellt sich mir die Frage hinsichtlich des bestmöglichen Angebots.

    Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich Preisgestaltung Online gegen Händler? Die Webseite suggeriert ja den Bestprice. Hat das jemand in letzter Zeit verglichen?


    Eigentlich würde ich lieber einen Jahreswagen kaufen, wo sicher in den nächsten Monaten einige Nach-Facelift auf den Markt kommen, da ich aber zwingend 3. Sitzreihe brauche und AMG Pakete insbesondere mit HUD selten angeboten werden, wird das wohl schwierig. Gibt es bei Händlern bei Mercedes einen größeren Pool als bei Mobile und co?


    Sorry für die unbedarften Fragen, aber nach 25 Jahren BMW mit nur kurzen Pausen fehlt mir der Vergleich...


    Danke für konstruktive Einschätzungen.

  • Ob der Kauf eines Neuwagens finanziell interessant sein kann, glaube ich eher nicht.


    Selbst habe ich zu einem Jahreswagen - 8 Monate von einem WA gefahren, mit 9772 km - gegriffen. Gekauft bei der MB-Niederlassung in Hamburg zu einem wirklich sehr attraktiven Preis.


    Gefunden hatte ich ihn über folgende Seite:

    Mercedes-Benz Traumsterne | Finden Sie Ihren neuen Vorführ- und Gebrauchtwagen!


    Hier landen viele junge Gebrauchtwagen (Jahres- und Vorführwagen), bevor sie in den allgemeinen Gebrauchtwagenplattformen auftauchen.


    Das HUD ist eine feine Sache, doch wird es nur von 2% der Neuwagenbesteller (Info vom Verkäufer meines EQB) geordert - damit schränkt man seine Suche schon sehr ein.


    Das AMG-Line-Paket war auch für mich unverzichtbar - nur so gefällt mir der Innenraum. Aber auch das führt zu einer deutlichen Reduzierung der EQB-Auswahl.


    Die beiden Zusatzsitze hinten beschränken die Auswahl drastisch und schließen dann auch noch die Wahloption der AHK beim FaceLift aus.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • moin, das ist mir bewusst bzgl ahk und den limitierenden ausstattungen (ohne amg Paket kauf ich lieber gar nicht 😉). Notfalls muss ich auf das hud verzichten. Danke für den Tipp mit der Seite. Aktuell sind da weniger als auf mobile aber ich beobachte das.


    Gibt es jemanden der die Frage nach dem Preisvergleich online gegen Händler beantworten kann?

  • Aktuell sind da weniger als auf mobile aber ich beobachte das.

    Auf der Seite findet man auch nur die Occasionen der MB Niederlassungen. Da ist es natürlich klar, dass die Angebotsstückzahl geringer ist.


    Mein Eindruck war, dass die Niederlassungen günstiger anbieten können. Hier bekommst du häufig den FlexBonus ohne Nachfrage angeboten und dazu noch die Garantieverlängerung um 5 Jahre.



    Deine Preisfrage zu Neuwagen kann ich dir nicht beantworten. Es ist unklar, was du mit Online-Angeboten meinst, denn dem Grunde nach sind ja alle Angebote online !


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Ich meinte damit den Preis den Konfigurators im Vergleich mit dem, den ich in einer Niederlassung bekomme. Mercedes hat ja ein dynamisches online pricing eingeführt und zudem soll man ja perspektivisch immer best price online haben. Früher wusste man ja zb bei BMW, das der Preis im Konfigurator um 8 bis 15 Prozent beim Händler unterboten wird.


    Meine Frage war einfach nur, ob es sich immer noch lohnt, die Konfig bei 2 oder 3 Händlern anzufragen...


    Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise.

  • Wir haben unseren im Mercedes-Online-Store ohne Überführungskosten gekauft und mit dem gesamten Kauf-Procedere sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Auf die dort Online angebotenen Neuwagen können Händler und Niederlassungen nicht zugreifen, diese Fahrzeuge sind explizit dem Internetkäufer vorbehalten. Es ist zu beachten, dass dort bereits fertiggestellte Fahrzeuge angeboten werden, die nicht frei konfigurierbar sind, dafür aber kurzfristig zur Verfügung stehen und in allen denkbaren Ausstattungsvarianten wählbar sind. Da wir sehr sehr kurzfristig Ersatz benötigten, war das ideal für uns.

    Der Wagen wurde vor die Haustür geliefert und vorgestellt. Sehr professionell und zeitsparend.

    Wir würden das jederzeit wieder genauso machen.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

    4 Mal editiert, zuletzt von Huckelbuck ()

  • Seit der Umstellung auf Agenturmodell hat der Vertragshändler keinen Spielraum mehr und bekommt nur noch eine Gewisse Provision für seine Tätigkeit.

    Vorher konnten die Händler ihre Preise frei gestalten, jetzt gibt MB die Preise vor.