Preispolitik bei jungen Gebrauchtwagen

  • Ich beobachte seit einigen Wochen die Angebote für den Mercedes EQB bei den Händlern u. a. auf der mobile Website. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige junge Gebrauchte (Junge Sterne) mit einem Bonus von 2.000 bis 2.500 € (+ fünf Jahre Garantie) angeboten werden, was ich interessant finde. Dieser Bonus gilt jedoch nur bis Ende des Jahres, wahrscheinlich um die Käufer zu einem schnellen Kauf zu bewegen. Eigentlich plane ich für nächstes Jahr mit dem EQB und möchte nicht überstürzt kaufen.


    Weiß jemand, wie die allgemeine Preisgestaltung für Gebrauchte bei Mercedes aussieht? Ist diese Prämie wirklich einmalig oder sind ähnliche Aktionen der Regelfall? Ich kann mir vorstellen, dass ähnliche Aktionen ständig nötig sind, um den Absatz zu fördern bzw. aufrecht zu erhalten. Möglicherweise kann jemand, der die Preisbildung/Aktionen schon mal verfolgt hat, über seine Erfahrungen berichtet.

  • Der FlexBonus ist eine Verkaufshilfe von Mercedes-Benz, um den Verkauf von EQ-Modellen zu pushen. Er wird nicht von allen Händlern von vornherein gewährt.


    Der EQB 300 4Matic, den ich zur Probe gefahren bin, war ohne FlexBonus angeboten. In der Preisverhandlung wurde er jedoch eingeräumt.


    Der FlexBonus soll in Sach-/Vertragsleistungen von MB gewährt werden - also nicht unbedingt davon ausgehen, dass er als Nachlass zu verstehen ist.


    Eine weitere Verkaufshilfe ist die Garantieverlängerung um 5 Jahre - das kostet sonst ca. 860 €.


    Je nachdem, wie der Verkauf der EQ-Modelle in 2025 anläuft, könnte es vielleicht nochmals Verkaufshilfen geben (reine Annahme von mir).


    Es könnte aber auch sein, dass sich EQA und EQB inzwischen besser verkaufen, denn das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen ist zurückgegangen. Vielleicht kommen aber auch gerade weniger nach, was auch an der entfallenen Förderung liegen könnte oder auch an einer geänderten Strategie gegenüber den WA.


    Ich beobachte den Markt seit Anfang August 2024 und suche noch nach einem EQB 300 oder 350 für meine Schwester als Jahreswagen von WA oder Vorführwagen mit sehr kompletter Ausstattung. Seit Wochen tut sich da nicht viel. Die Ausstattungen passen meist nicht und/oder der Verkaufspreis.


    Alle von mir beobachteten EQB 300/350 mit vollständiger Ausstattung mit unverhandelten Preisen bis 45.000 € - ohne Berücksichtigung des FlexBonus & der GarantieVerlängerung - waren kurz nach meinem Kauf nicht mehr verfügbar. Es scheint doch etwas zu gehen, wenn auch auf niedrigerem Preisniveau.


    Das Preisniveau hat seit Ende August gefühlsmäßig kräftig angezogen.


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die EQB im Norden Deutschlands günstiger sind als im Süden.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Im 1.Halbjahr 2023 sind sehr viele EQB geschäftlich zugelassen worden (BAFA-Föderung). Diese fluten also 2026/2027 den Markt, während zugleich der neue GLB (und der technisch aufwändige/ attraktive #5) mit einem Technologiesprung aufwarten werden.

    Der Markt dann wird sehr spannend werden :)


    Achja, spätestens die nächste Regierung wird erhebliche Steuerungsinstrumente einsetzen, Verbrenner unattraktiv zu machen. Der dumme Deutsche beginnt dann wieder, verzweifelt und hektisch BEV zu kaufen :D

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Der Markt wird sicher sehr interessant werden, doch sobald ich einen EQB für meine Schwester gefunden habe, der halbwegs passt, ist die Marktentwicklung nicht mehr wichtig, denn wir werden in beiden Fällen nicht mehr neu beschaffen.


    Spannender - hinsichtlich des technischen Fortschrittes - dürften in 2025/2026/2027 die Neuentwicklungen sein. Der Vorsprung der neuen Modelle in der Reichweite ist für uns jedoch nicht mehr von Bedeutung, denn unsere Fahrprofile werden sich voraussichtlich nicht mehr ändern.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli


    … bei dem schönen Wetter ging es gerade mit dem Hund wieder in den Wald - natürlich hingefahren mit dem EQB.

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Die Preise für Pre-Facelift-Modelle scheinen langsam aber stetig zu fallen. Bei den Facelift-Modellen ist dies jedoch nicht der Fall.


    Es ist zudem bedauerlich, dass der FlexBonus offenbar nicht direkt als Bar-Nachlass umgewandelt werden kann. Dieser Nachlass muss also entsprechend verhandelt werden, da ich keine Goodies aus dem Mercedes-Shop benötige.


    Leasing-Rückläufer sind zwar interessant, aber bis 2026/27 zu warten, ist für mich keine Option.


    Aufgrund des schnellen technischen Fortschritts wäre es auch wenig sinnvoll, zu warten, da dieser kontinuierlich voranschreitet. Es bleibt also, den Markt weiter zu beobachten und im richtigen Moment zuzugreifen.

  • Die Preise für Pre-Facelift-Modelle scheinen langsam aber stetig zu fallen. Bei den Facelift-Modellen ist dies jedoch nicht der Fall.


    Es ist zudem bedauerlich, dass der FlexBonus offenbar nicht direkt als Bar-Nachlass umgewandelt werden kann. Dieser Nachlass muss also entsprechend verhandelt werden, da ich keine Goodies aus dem Mercedes-Shop benötige.


    Die realisierten VK-Preise der angebotenen 300/350er VorMöpfe als Jahres- oder Vorführwagen mit guter Ausstattung (LP 5/2023 größer 72.000 €) liegen jetzt deutlich über denen von Anfang August.


    Die Neueinpreisungen solcher Modelle steigen teilweise deutlich über 50.000€ ein, werden aber alle paar Wochen spürbar reduziert. - Da heißt es die Nerven zu bewahren, abzuwarten und zuzuschlagen kurz bevor es ein anderer tut. Lag der „Point of Sale“ Anfang August noch unter 37.000€ (inkl. Fördermaßnahmen), so liegt er momentan über 43.000 €.


    Ich hänge mal die Preisentwicklung eines Angebotes an. Der EQB lief als Vorführfahrzeug und wurde schon recht früh angeboten (daher der hohe Einstiegspreis) - konnte aber nicht verkauft werden, da er trotz Preisreduzierungen stets über dem „Point of Sale“ lag. Die Preisentwicklung kannst Du über autouncle.de herausfinden. Das ist eine übergeordnete Suchplattform.


    IMG_4471.jpeg


    Vor allem taucht seit über 4 Wochen schon kein für meine Schwester passender EQB mehr auf. Das Angebot wird sehr knapp, wenn Abstandstempomat, 360-Grad-Kamera, HUD, Panoramadach, AMG-Line, elektrisch verstellbare Sitze, verschiebbare Rücksitze zwingend sein müssen und weder weiß noch schwarz als Lackierung sein dürfen.


    Wenn du originale Winterräder für den EQB haben möchtest, wären ca. 2.100 € der Boni schon verbraucht, der Rest lässt sich mit Zubehör (Gummimatten, Dashcam, etc.) verbraten. Vielleicht gehen auch Wartungspakete ? - Ich habe das zum Glück nicht hinterfragen müssen. 😎


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • wenn Abstandstempomat, 360-Grad-Kamera, HUD, Panoramadach, AMG-Line, elektrisch verstellbare Sitze, verschiebbare Rücksitze zwingend sein müssen und weder weiß noch schwarz als Lackierung sein dürfen.

    Da wird's echt schwer werden, als Jahreswagen eher Einhörner.

    Weiß, schwarz und Mountaingrau ist sehr verbreitet, andere Farben sind stark limitiert. Ab MOPF Jahreswagen wird's auch kaum noch HUD geben, dafür muss man das teuerste AMG Paket nehmen. Die MOPF kommen ab ende November als Jahreswagen in den Pool.

  • zorg_eqb


    Bei mir hatte es am 08.08.2024 geklappt und es gab sogar noch 2 Alternativen. Für meine Schwester gab es etwas später in Dortmund einen, der fast genauso wie meiner war - er hatte zusätzlich noch KeylessGo, was ich auf keinen Fall wollte. Doch die Chance hatte sie vertan, weil ihr die AHK mit Stecksystem zum Nachrüsten zu unkomfortabel war. Als sie das dann mangels Alternativen akzeptiert hatte, war der in Dortmund schon verkauft.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli ()