Heizung oder Klimaanlage?

  • Moin,

    die Heizung läuft ja per Wärmepumpe. Weiß jemand, wo der Unterschied zwischen normalen Heizen / Kühlen und dem Einsatz der Klimaanlage liegt? Zusätzlich erfolgt ja eine Entfeuchtung. Macht das bzgl. Energieverbrauch einen großen Unterschied? Wir handhabt ihr das?

    Zweite Frage : Sorgt die Vorklimatisierubg auch dafür, dass die Batterie im Winter gewärmt und im Sommer gekühlt wird, oder gibt es hier keine Möglichkeit, den Akku vor Extremtemperaturen zu schützen (außer Garage etc)?

  • Hallo Jens,


    zur ersten Frage mache ich mir keine Gedanken. Ich stelle die gewünschte Innenraumtemperatur auf 21,5 Grad C und lasse die Klimaautomatik alles regeln.


    Die Hoch-Volt-Batterie wird beim Vorklimatisieren ebenfalls gekühlt oder erwärmt. Wenn man seine Abfahrzeit weiß, kann man das schon über die Mercedes-me-App programmieren. Ich finde, dass das eine der besten Nebenfunktionen von E-Autos ist und nutze das reichlich.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli


    … ich hoffe, dass Du noch zufrieden mit dem EQB bist.

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Finde die Frage sehr interessant - gerade, um noch einiges an Reichweite im Winter herauszuholen.

    Falls niemand wirklich weiterhelfen kann, müsste man eigene Versuche starten.


    In Sachen Akkugesundheit: dieser wird ab ca.+7°C definitiv temperiert; bei Wahl "Sport" offenbar noch stärker, um höhere Ströme (= Leistung) zuzulassen.

    Eine Vorkonditionierung (um schneller schnell laden zu können) halte ich für entbehrlich: die wenigen Minuten Zeitgewinn werden mit wesentlich höherem Energieverbrauch erkauft.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Hi Uli,

    zuerst zur letzten Frage: also "zufrieden" trifft es nicht wirklich, ich bin wirklich begeistert vom EQB und liebe den Wagen (obwohl ich eigentlich kein Auto-Enthusiast bin).

    Und zusammen mit meiner Wallbox-Steuerung über Home Assistant und einer goe-Box geht fast jedes überschüssige Watt aus der PV-Anlage in den EBQ-Akku. Die Kosten von ca. 2 Euro/100km erhöhen den ohnehin großen Fahrspaß dann noch ein wenig mehr. :)

    Dementsprechend möchte ich das Auto natürlich auch angemessen gut behandeln und pflegen - daher u.a. die Frage, ob es bei krassen Temperaturen (z.B. unter -10 oder über 35 Grad) Sinn macht, die Klimatisierung laufen zu lassen...

  • jenzi: bei über 35°C macht es großen Sinn, Klimaanlage einzuschalten. Sie macht etwa 1kw/h aus, d.h. bei niedrigem (Stadt-) Tempo erhöht sich der Gesamtverbrauch merklich.

    Strengen Frost hatte ich noch nicht erlebt, die Heizung kann aber bis zu 8 kW benötigen. Falls man robust ist und nur kurze Strecken mit Strickjacke absolviert, ist es effizient, nur Sitz- und Lenkradheizung zu nutzen, bei Scheibenbeschlag eher A/C-Trocknung zu versuchen.

    Hier ist zu beachten, dass (neben der höheren Lagerreibung bei Kälte) der Akku zwingend temperiert wird, also 3-5kW/h allein hierfür "abgehen" - was den Reichweitenverlust im Winter erklärt, selbst ohne Innenraumheizung.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • jenzi: bei über 35°C macht es großen Sinn, Klimaanlage einzuschalten. Sie macht etwa 1kw/h aus, d.h. bei niedrigem (Stadt-) Tempo erhöht sich der Gesamtverbrauch merklich.

    Strengen Frost hatte ich noch nicht erlebt, die Heizung kann aber bis zu 8 kW benötigen. Falls man robust ist und nur kurze Strecken mit Strickjacke absolviert, ist es effizient, nur Sitz- und Lenkradheizung zu nutzen, bei Scheibenbeschlag eher A/C-Trocknung zu versuchen.

    Hier ist zu beachten, dass (neben der höheren Lagerreibung bei Kälte) der Akku zwingend temperiert wird, also 3-5kW/h allein hierfür "abgehen" - was den Reichweitenverlust im Winter erklärt, selbst ohne Innenraumheizung.

    Okay, danke für die Infos. Wie sieht es im Stand aus? Ich dachte an eine minimale, ständige Kühlung im Sommer bzw. Erwärmung im Winter bei gleichzeitig angeschlossener Wallbox. Geht so etwas bzw. macht das Sinn? Zumindest im Sommer wäre mir der Energieverbrauch dafür annähernd egal (wg. PV)...

  • Hallo Jens,


    die Klimatisierung würde ich nicht ständig laufen lassen, sondern nur vor tatsächlichem Bedarf (vorgesehene Fahrt). Alles andere ist Energieverschwendung und unnötiger Verschleiß an Klimakompressor/Wärmepumpe.


    Gruß

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Es ist ein gefährlicher Irrglaube, anzunehmen, selbsterzeugter Strom könne einen "Überschuss" haben oder gratis sein.

    Erstens sollten wir um jede erzeugte kWh froh sein, UND um jede ersparte ebenso.

    Physikalisch bedeutet eine nichtselbstabgenommene kWh eine anderswo (es gibt aktuell noch Kraftwerke !) eingesparte Brennstoffmenge.

    Und: Einspeisung lohnt zwar nicht so sehr, bringt aber trotzdem noch einen kleinen Ertrag.


    Bei Fzg ohne Insassen ist eine Dauertemperierung einfach absolut sinnfrei. Schaltet sie nicht ohnehin nach spätestens 60min ab ?

    Übrigens: es gibt den Verdacht, dass nach einer gewissen Anzahl HV-Schaltvorgängen (jede Klimatisierung und Ladeunterbrechung zählt da einzeln !) eine (vermutlich recht teure) Revision der HV-Einheit fällig wird.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Stimmt, das ist ein Irrglaube, aber so richtig "gefährlich" der nun auch wieder nicht. Als PV-Überschuss bezeichne ich den Strom, der nicht im Haus/Auto verbraucht, sondern eingespeist wird. PVÜ ist natürlich nicht "gratis", sondern mit den anfallenden Opportunitätskosten (=Einspeisevergütung) zu bewerten. Bei mir sind das ca. 10 Cent, die folglich die Minimalkosten fürs EQB-Fahren darstellen. Damit bin ich für unter 2 Euro/100km unterwegs. Lädt man "normal", wäre das ca. 3x so teuer (6 Euro), aber viel günstiger als bei jedem Verbrenner. Natürlich sollte man jetzt nicht verbissen jedem Cent hinterher jagen, aber das gute Gefühl, mit dem eigenen Sonnenstrom unterwegs zu sein, steigert den Fahrspaß bei mich noch ein wenig. Aufpassen muss man in der Tat bei den Schaltvorgängen - hier hilft aber eine optimierte WB-Steuerung, die z.B. den Phasenwechsel auf ein absolutes Minimum reduziert. Die kontinuierliche Anpassung des Ladestroms ist m.E. unschädlich, da dies bei der PV-Ladung des Hausakkus den Normalfall darstellt.

  • ...zugegeben, vor lauter Texten verspringen schonmal Adjektive; vermeidbar statt gefährlich trifft es eher.


    Ja, die reinen Energiekosten sprechen eindeutig pro BEV: ganz ohne PV, mit immerhin 40% Reiseladerei liege ich da aktuell bei 5,8 ct (der V6-CLS bei 10,5 ct) - pro km.


    Nimmt man aber die Vollkosten, so punktet ein angemessen junggebliebener Privatwagen (inkl. Wertverlust) mit 39ct, der EQB liegt da bei ..... 86ct.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D