Kaufberatung EQB Pre-Facelift

  • Hallo zusammen,


    meine Partnerin und ich waren am Wochenende im Mercedes-Benz Autohaus bei uns in der Nähe um uns einen Smart #1 anzuschauen.


    Die Probefahrt war sehr angenehm, es hat auch alles soweit gepasst und wir hätten das Fahrzeug schon fast mitgenommen - nur ist der Kofferraum leider nicht gerade üppig. Mit Kinderplanung etc. machen wir uns Gedanken, ob das Fahrzeug nicht schnell zu klein werden würde.


    Also sind wir zusammen mit dem Verkäufer erst zum EQA gelaufen und letztendlich beim EQB gelandet. Hier ist zumindest der Kofferraum kein Problem mehr. ABER bei Mercedes selbst sieht es mit der lieben Sonderausstattung anders aus, der Smart in der Premium Variante hat quasi alles was man sich vorstellen kann und beim EQB muss man jegliche Ausstattung einzeln reinwählen.


    Das macht es natürlich beim Vergleichen der Gebrauchtwagenangebote nicht gerade leichter. Deswegen erhoffe ich mir ein wenig Unterstützung und Beratung im Hinblick auf was das Fahrzeug haben sollte und was nicht. Natürlich hätte ich am liebsten alles drin, aber das wird im Bereich zwischen 30-40k nicht so einfach.


    Auf was sollte man beim EQB unbedingt achten, was ist ein muss? Und was ist zu vernachlässigen?


    Mir persönlich gefällt das Facelift ein gutes Stück besser, aber das ist preislich nicht drin. Ist die verbesserte Bedienung solch ein Gamechanger?


    Danke vorab :thumbup:

  • Wenn du weiter recherchierst, wirst du feststellen, dass dir niemand genau sagen kann, was deine persönliche Ausstattung mindestens enthalten muss.

    Das gilt auch für die Bedienung: Während einige glauben, dass das weggefallene Touchpad beim Facelift einen Rückschritt darstellt, sehen andere das eher gelassen.

    Ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche, und für mich steht der Preis an erster Stelle.

  • Anfang August gab es noch einige EQB mit sehr guter Ausstattung unter 40.000 EUR. Jetzt scheint das Preisniveau für die wenigen, verfügbaren Fahrzeuge ungefähr 5.000 - 7.000 EUR höher zu liegen. Ich suche zur Zeit (seit 4 Wochen erfolglos) einen gut ausgerüsteten EQB für meine Schwester, die unbedingt einen haben möchte.


    Die erste Frage, die sich stellt - Frontantrieb (250 & 250+) oder Allradantrieb (300 oder 350). Der 250+ ist wegen seiner größeren Reichweite interessant, wenn Dir das wirklich wichtig ist. - Für mich kam nur Allrad in Frage - das fährt sich bei Nässe deutlich besser und lässt die Vorderräder länger halten.


    Die nächste Entscheidung betrifft die Ausstattunglinie. Für mich kam nur die AMG-Line in Frage, was die Auswahl einschränkt, aber das Wohlfühlen im Innenraum ist wichtig - aber alles in schwarz muss ja nicht jedermanns Geschmack sein.


    Das Advanced-Paket sollte mindestens an Bord sein.


    Bei der Klimaanlage reicht die einfache Klimaautomatik vollkommen aus (ist hinten ohne Ausströmdüsen). Bei uns sitzt hinten nur selten jemand und dem Hund im Kofferraum ist das egal.


    Bei den Rädern sind die mit 18“ hinsichtlich des Komforts optimal - der EQB ist straff abgestimmt und größere Felgendurchmesser verschlechtern den Komfort.


    Elektrisch verstellbare Sitze sind bei MB einzeln bestellbar. Nur Fahrerseite oder beide Seiten. Das ist nur wichtig, wenn ihr unterschiedlich groß seid und häufige Fahrerwechsel habt. Manuell ist das aber auch kein Hexenwerk, denn mit den elektrisch verstellbaren Sitzen schränkt man die Auswahl drastisch ein.


    HUD ? - Eine wirklich feine Sache. Bei einem Neuwagen hätte ich es nicht bestellt (hatte ich noch nie), im gekauften Jahreswagen war es drin und nun möchte ich es nicht mehr missen. Es schränkt die Auswahl erheblich ein.


    Panoramadach ? - Nice to have, aber entbehrlich. Mir war es wichtig, um wenigstens etwas Licht und Luft von oben zu haben, wenn ich schon nicht in einem Cabrio sitze.


    Die induktive Ladeschale für Smartphones ist wichtig, denn ein iPhone 15 pro Max passt mit einem abgewinkelten USB-C-Ladekabel soeben noch in das Fach. Da hatte der WA, der meinen EQB konfiguriert hatte, gepennt oder ein Smartphone ohne induktive Ladefunktion.


    Die verschiebbare Rückbank könnte für euch mit Kindern und Kinderwagen im Kofferraum nützlich werden. Bei uns nutzt sie dem Hund, dessen teleskopierbare Hundebox nicht eingefahren werden musste, so dass er viel Platz hat. Das lässt sich jedoch in den Suchmasken nicht selektieren.


    Alles andere ergibt sich aus den Angeboten. Da muss man halt nehmen, was verfügbar ist.


    Die unischwarze Lackierung würde ich nicht nehmen. Die ist zu empfindlich.


    Mit der Preisliste zum VorMopf kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen, was alles so gegeben hatte:

    https://www.kunzmann.de/tiny/Marken/Mercedes_Benz/EQB/Mercedes-Benz-Preisliste-EQB-X243%20%281%29.pdf


    Viel Spaß bei der Suche

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

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  • Da haben wir ja aktuell eine kuriose Marktsituation.

    E-Autos sind nicht beliebt (gerade bei privat), schon gar nicht gebraucht, weil bekanntlich große Technologiesprünge bevorstehen (ganz anders beim Verbrenner).

    Das heißt, Interessenten für einen EQB sind "Fans", ähnlich den 911-Kunden. Da kann man dann fast beliebig bepreisen.

    Aber: in spätestens 12 Monaten fluten Leasingrückläufer den Markt, und der CLA (bzw. perspektivisch GLB) wirft dann seine Vorsprungsschatten voraus.


    Vielleicht kann man beim EQE SUV oder EQC bessere Deals machen ? Ja, unischwarz unbedingt meiden. Für mich einziges wirklich unverzichtbares Extra: 360°-Kamera.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan wohl insgesamt gestört.


    Die Verknappung an gut ausgestatteten, jungen EQB‘s hat eventuell mit dem Bestellerverhalten in 2022/23 zu tun. Viele WAs haben 250+ bestellt (manchmal wird das auch etwas von MB gesteuert). Das allein führt schon zu einer Verknappung der 300er & 350er.


    Bei den Vorführwagen haben die Händler offenbar eine bessere Verkaufschance bei den 250+ gesehen, weil Interessenten bei E-Autos häufig die Reichweite im Hinterstübchen haben - ungeachtet, ob man sie tatsächlich benötigt.


    Vielleicht zeigen aber auch die vielen YouTube-Videos, dass es um die Batteriehaltbarkeit nicht so schlecht bestellt ist und dass es sich durchaus lohnt, auf ein E-Auto umzusteigen. Es sind auf jeden Fall alle Gut-Ausstatter unter 40.000 EUR verkauft und die Einpreisung neu hinzugekommener EQB erfolgt i.d.R. beim Händler höher, um dann nach und nach entsprechend der Nachfrage angepasst zu werden.


    Selbst der 300er, den ich zur Probe gefahren hatte, mit über 25.000 km und 18 Monaten Zulassung ist verkauft - zuletzt war er mit 40.890€ eingepreist. Der Spielraum nach unten war bei der Preisvorstellung des Händlers sehr begrenzt (39.990€ Anfang August) und viele Kunstoffverkleidungen waren verkratzt - zudem hatte er einen nachlackierten Stoßfänger und einen reparierten Hagelschaden (ist beim Händler passiert).


    Meinen Preisvorschlag von 36.000 EUR - der im damaligen Wettbewerbsvergleich eigentlich angemessen war - wollte der Händler auf keinen Fall eingehen. Gott sei dank, denn für meinen, mit 8 Monaten Zulassung, 9772 km und mit besserer Ausstattung hatte ich dann nur 36.790 EUR bezahlt und noch die 5-Jahres-Garantieverlängerung on top bekommen.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

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  • Sehe gerade, dass der EQE 300 SUV bei rund 55k beginnt. Wenn er mal als LR auftaucht, sollten dreijährige mit 30tkm bei rund 45k liegen.

    Bei 15tkm/a und einer "Totalabschreibung" über 8 Jahre liegt man dann tatsächlich unter 750€/Monat Gesamtkosten.


    Beim EQB für aktuell 45k und 6 Jahren Nutzung (Restwert 5k ?) läge man bei rund 800€/Monat. Immer Strompreis von 40ct/kWh angenommen.

    Zum Glück brauche ich erst in knapp 3 Jahren wieder einen. Da gibt es nicht neue Karten, sondern neues Spiel (#5 ?) ;)

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D