Ladekostenwirrwarr = Erwischt!

  • Das sind die Momente, da könnte ich im Strahl kotzen… Da war ich das einte Mal nachlässig und dann so etwas, siehe Bilder.


    Ich hab keinen Traif mehr bei Mercedes, aber 96 Cent mit der Mercedes Ladekarte zu 39 Cent mit der EnBW App… Wo war den bitteschön hier die versteckte Kamera plaziert?


    CHF 46.42 für 48.1 kWh statt CHF 18.00 :cursing:

  • Ich habe noch nie ungeplant laden müssen. Einmal, allerdings zum Spaß ohne Not und noch während me L, habe ich eine einsame Säule an einem mecklenburgischen See ausprobiert.

    Seither waren am Routenrand immer entweder ein Discounter oder ein Tesla Supercharger verfügbar.

    Selbst die Maingau-Karte kam erst zweimal zum Einsatz - und da prompt übersehen, dass schon nach 3 (nicht 4) Stunden AC Blockiergebühr anfällt.

    Bei den Discountern muss man aufpassen, da ist man oft im "Höchstparkzeitregime", und das können schonmal nur 90 MInuten sein.

  • ….

    Bei den Discountern muss man aufpassen, da ist man oft im "Höchstparkzeitregime", und das können schonmal nur 90 MInuten sein.

    Das finde ich auch ganz in Ordnung so, denn hier soll man ja nur während des Einkaufs laden. Die anderen Kunden wollen schließlich auch die Möglichkeit haben, günstig zu laden. Länger als 30 Minuten brauche ich nicht beim Discounter - meine Frau braucht mindestens doppelt so lange.


    Ich habe es bei ALDI-Süd noch nicht versucht - die haben 2 Ladesäulen in Göppingen - 29 ct./kWh ist im Vergleich super günstig.


    Ansonsten lade ich nur daheim. Die EnBW-Karte habe ich bis jetzt nur 1x bei der Überführung von HH nach Hause benutzt. 51 ct./kWh an EnBW-Ladesäulen ist noch tragbar für die paar längeren Fahrten, die wir mit dem EQB machen. An Fremdsäulen kostet der Spaß bis zu 89 ct./kWh - also nur etwas für den Notfall.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Ich schaue eigentlich immer die Ladetarife durch und vergleiche an der Säule direkt… Nur dieses eine Mal nicht und prompt wurde es mir zum Verhägnis.


    Bei der Migros (Lebensmittelgeschäft) war die Ladung bis vor einigen Jahren kostenlos, was passierte? Zum Teil parkierten Anwohner ihr Auto dort zum tanken. Eine absolute Frechheit… Die Ladepunkte wurden kostenpflichtig aber zu einem humanen Preis, dass ist aber auch gut so, seither sind immer Plätze frei zum einstecken wärend des Einkaufs.


    Das ist etwas, das nervt mich massiv an der E-Mobilität, die tausend Apps und tausend verschiedene Anbieter und wehe man braucht die Karte des Fremdanbieters dann wirds richtig teuer… Das muss besser werden in meinen Augen… Wären es einige Cent, da würde ich mich nicht aufregen, aber, bei einer Differenz von 54 Cent… Wer will mich eigentlich verarschen?

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • 716: man kann das auch andersrum, positiv sehen.

    Bei Verbrenner kann ich schnell mit 9, vernünftig mit 6 Litern fahren, dazu entweder für 1,40 oder für 2,10 tanken. Das ist insgesamt Faktor 2,2

    Beim EQB gehen 13 (kWh/100km, Landstraße defensiv) bis 28 (Volllast Autobahn), und laden für 29ct bis 96ct. Also ein Gesamtfaktor von gut 7.


    Ich mag es, großen Einfluss nehmen zu können :D

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Uli: ja, und nein. Bei DC-Ladern (zB Kaufland, Preis eher durchschnittlich) ist es perfekt, als "Kaufbegleitung" (Hof, Ilmenau, Jena).

    Aber bei den AC-Schnarchladern ? In 30min gehen da faktisch ganze 5 kWh rein, ich verstehe dieses Angebot als zusätzliches "Umsatzangebot".

    Also 2h laden, daneben einkaufen und nebenan Kaffee trinken (oder, am Rhein, Fischbrötchen essen).

    In Bendorf, Breitengüßbach oder Cremlingen habe ich noch nie einen "Ladekonkurrenten" angetroffen :)

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D