Motorhaubendämpfer Verfallsdatum

  • Habe heute bei der Autowäsche nach dem "Verfallsdatum" des Motorhaubendämpfers geschaut und nichts gefunden außer einer fünfstelligen Nummer 22301 (EZ ist des Fahrzeugs 01/23). Es könnte also evtl. ein Herstelldatumscode sein, aber wie lang die Haltbarkeit damit ist (meistens fünf Jahre?), kann ich nicht finden? Das Ding kostet nicht viel, aber deswegen durch die HU fallen, ist auch nicht schön.

    Wie sieht es bei Euren Fahrzeugen aus?

  • Hat die Motorraumhaube des EQB überhaupt eine Aufstellfunktion im Falle eines Fußgängeraufpralls ?

    - Ich kann mir das nicht vorstellen, denn der EQB hat ja gar keinen Motorkopf, bis zu dem sich die Haube im Falle eines Fußgängeraufpralls verformen kann.


    Ich kenne die Schutzfunktion, bei der die Vorspannung der Haubendämpfer (es sind dann natürlich 2) die Motorhaube hinten nach oben drücken soll, vom BMW Z4 e89 Bj. 06/2014.. mit dem FaceLift im 2013 wurde das eingeführt. Diese Funktion wird von der Kinematik der Haubenscharniere unterstützt, die die Haube hinten anheben, wenn sie von vorne gedrückt (Aufprall der unteren Körperteile) werden.


    Ich hatte die beiden Haubendämpfer zum zweiten TÜV-Termin in Eigenleistung getauscht. Den TÜV-Prüfer hatte das Alter der beiden Haubendämpfer nicht interessiert. Ich habe ihn danach gefragt und ein Achselzucken als Antwort bekommen. Ich tausche die beiden Dämpfer nächstes Jahr natürlich wieder aus - die Sicherheit der sich auf die Motorhaube werfenden Personen geht natürlich vor. 😎


    Beim EQB haben die Haubenscharniere keine Kinematikfunktion, es ist nur ein Haubendämpfer verbaut (für die Funktion sind jedoch zwei erforderlich) und es gibt gar keine harten Motorteile im möglichen Deformationsbereich der Haube bei einem Kopfaufprall.


    Daher findest du auch kein Ablaufdatum. Der Tausch kann erfolgen, wenn die Spannkraft des Dämpfers nicht mehr ausreicht, um die Haube aufzustellen. Den Wechsel kann man leicht selbst vornehmen.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

  • Der EQB verfügt über eine aktive Motorhaube, steht auch so in der Bedienungsanleitung.


    Bei Aufprall wird hinten bei den Scharnieren die Haube um circa 7cm gehoben. Dier Motorhaubendämpfer hat nur die Funktion dir als Halter das heben dieser zu erleichtern.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line