Angebot für ein EQB 250+ mit 70 kWh Akku aber ohne Facelift

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ungewöhnliches Angebot für einen gebrauchten Mercedes EQB 250+ mit EZ 11/2023 erhalten.

    Der Händler bietet eine EQB 250+ Variante mit dem größeren Akku (70 kWh) an, jedoch ohne das Facelift.So hat er zum Beispiel noch die alten Leuchten und den alten Kühlergrill und verfügt noch über das Touchpad, das beim Facelift weggefallen ist.


    Zu diesem Modell finde ich leider keine weiteren Informationen.

    Ich würde gerne wissen, welche Neuerungen (außer dem größeren Akku) es im Vergleich zum Vor-Facelift-Modell gibt.


    Vielen Dank im Voraus!

    Denis

  • Es ist ein Vor-Facelift. Der 250er und der 250+ wurden parallel angeboten.

    Die ersten Face-Lift-Versionen, die mir bis jetzt aufgefallen sind, hatten alle eine EZ ab 01/2024.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Ich finde das Facelift-Design etwas ansprechender als das Vor-Facelift, aber das wäre für mich kein Ausschlusskriterium.

    Bei den Bediendisplays habe ich herausgefunden, dass das neue MBUX 7 System einige coole Neuerungen wie den Tourguide, Wireless Apple CarPlay und allgemein bessere Performance bietet.


    Preislich liegen die Vor-Facelift-Modelle mit dem größeren Akku aktuell bei rund 38.000 €, während gebrauchte EQB mit Facelift etwa 7.000 € mehr kosten und bei ca. 45.000 € starten.


    Außerdem scheint es im Vergleich zum Vorgänger noch nicht so viele Facelift-Modelle auf dem Markt zu geben. Weiß jemand, ob sich das Angebot in diesem Jahr noch erweitert?


    Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!

  • Gutes Design liegt immer auch im Auge des Betrachters.


    Mir gefällt am FaceLift eigentlich nur das Rückleuchtenband - die Lichtsignatur verbindet die äußeren Leuchteneinheiten und das durchgehende Lichtband optisch bei Dunkelheit viel besser.


    Das neue MBUX wäre vielleicht auch besser - ich kann das mangels Vergleich jedoch nicht wirklich beurteilen. Für mich ist die VorMOPF-Version immer noch ein Quantensprung zu dem, was ich im Tiguan und MAN TGE gewohnt bin. Den BMW Z4 von 2014 möchte ich da gar nicht erst vergleichend heranziehen. Die Adresseingabe mit dem DrehDrückSteller ist schon ein Erlebnis - mit der Sprachsteuerung geht es aber viel schneller.


    Wer Wert auf eine ausklappbare AHK legt, ist mit dem MOPF auch besser bedient - den VorMOPf konnte man ab Werk nicht mit AHK bestellen und eine eingetragene Zug- und Stützlast hat er auch nicht.


    Das Front-Panel mit den Sternen finde ich kitschig. Da gefällt mir das alte Panel im AMG-Line deutlich besser und das passt dann sogar sehr gut zu den neuen Rückleuchten, weil sich die parallelen Streifen des Panels in den Leuchten wiederfinden.


    7.000 EUR für einen MOPF mehr auszugeben, halte ich für übertrieben. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich würde den Mehrpreis lieber in einen 300er oder 350er mit besserer Ausstattung stecken.


    Was ich aber gerade feststelle, ist das deutlich geringeres Angebot an 300er oder 350er im Vergleich zu Anfang August. Ich suche noch einen EQB für meine Schwester, die unbedingt einen haben möchte - möglichst in der Ausstattung, die mein 300er auch hat. Gab es Anfang August noch 3 Alternativen (sind alle nicht mehr verfügbar) die meinen Suchkriterien entsprachen, gibt es momentan keinen einzigen - mit ein paar Abstrichen findet sich noch ein blauer bei Arnold - doch der ist mit EZ in 2022 zu alt und damit dann eigentlich auch zu teuer. - Passt aber in das aktuelle Preisniveau.


    Die Preise haben zudem stark angezogen - gut ausgestattete Jahres-/Vorführwagen unter 40.000€ sind nicht mehr verfügbar. Hier muss man eher 45.000€ in die Hand nehmen.


    Von den WAs kommen immer wieder welche rein - der Anteil an 250ern scheint zugenommen zu haben.


    Interessant wird es, wenn die Leasingrückläufer zurück gegeben werden. Die haben wahrscheinlich höhere Laufleistungen und wurden sicher auch häufig an Schnellladestationen aufgeladen. Anfangs werden sie sicher viel zu teuer angeboten werden (Leasingrestwerte waren viel zu hoch kalkuliert) und dann im Laufe der Standzeit beim Händler häufiger im Preis reduziert werden. Bis das Niveau passt. Das kann dauern, drückt aber möglicherweise auch etwas die Preise für Jahreswagen (reine Spekulation meinerseits).


    Ich glaube, dass ich zufällig noch den richtigen Zeitpunkt für meinen Kauf erwischt habe.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004