Frunk - EQB im raum Salzburg

  • Hey,


    mir ist bewusst, dass es hier hauptsächlich in Deutschland lebende EQB Fahrer geben wird. Aber kennt jemand einen Fahrer im Raum Salzburg oder ist dort öfters mit seinen EQB?

    Ich bin auf die Seite Frunk.at gestoßen und unter deren Produktvorschau wird https://www.frunk.at/produktvorschau-neuheiten/ u.a. nach einem EQB Fahrer gesucht. Wäre eine Top Gelegenheit für alle, die wie ich interesse an einem Frunk haben.

    Oder gibt es Alternativen, welche ich noch nicht gefunden hatte? Möchte hier keineswegs eine Diskussion über den Bedarf eines Frunks starten ;)


    :)

  • Mir fehlt auch eine gute Möglichkeit das AC-Kabel sinnvoll im Auto zu verstauen. Aktuell hab ich eine kleine (wirklich klein, der Krempel passt gerade so rein) Kiste dauerhaft im Kofferraum mit so Sachen wie Notfall-Wasserflaschen, einer Decke und eben dem Kabel.


    Wie macht ihr das eigentlich? Oder habt ihr das Kabel gar nicht dauerhaft im Auto?

  • Das mitgelieferte Kabel samt dazugehöriger Tasche von DB liegt bei uns unter dem Ladeboden und wird fast nie benutzt.

    Auf Reisen lade ich DC, die Ladesäule der Hotels nutze ich nur im Notfall oder wenn dort für die Ladung keine Kosten berechnet werden. :saint:

    Gleichwohl liegt das Kabel auf Reisen immer griffbereit im hinteren Fußraum, für den Fall der Fälle…

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Sieht interessant aus. Aber auch teuer: ~250-260 EUR (vgl Enyaq oder iX1) finde Ich ziemlich viel fur ein par liter extra Raum.

    Ich habe das 11kW Ladekabel aus die Tasche geholt und hinter den fondsitz (zwischen sitz und nieder gelassenen dritten reihe) geklemmt. Geht aber nur bei 7-sitz Ausstattung da die hintere Sitzen verschiebbar sind.

    Siehe: Product preview - frunk.at

    W115 '70 220D -> W124 '88 200D -> W210 '98 290TD -> S210 '01 E270CDI -> '17 BMW 218dA GT -> X243 '24 EQB 250+ AMG

    Ich denke also Benz ich 8) ... [⸦⸝.::*::.⸜⸧]

    Today is a gift, that is why it is called THE PRESENT!

  • Zu teuer ist der Nachrüst-Frunk sicher nicht - die Entwicklungskosten müssen ja auf eine vergleichsweise geringe Stückzahl umgelegt werden.

    Etwas irritierend finde ich den Hinweise in der Montageanleitung zum iX1, dass der Nachrüst-Frunk ausgebaut werden soll, wenn der Wagen in die Werkstatt soll.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Ja, habe mich auch schon gefragt, ob so ein Kunststoffteil im "Motorraum" irgendwelche Funktionen wie Kühlung oder ähnliches beeinträchtigen kann. Und damit die Garantie des Herstellers. Von der Gefahr, die von losen Teilen in diesem offenen Träger ausgehen kann, einmal abgesehen. Das ist vermutlich nicht ganz regelkonform.

  • Ja, habe mich auch schon gefragt, ob so ein Kunststoffteil im "Motorraum" irgendwelche Funktionen wie Kühlung oder ähnliches beeinträchtigen kann. Und damit die Garantie des Herstellers. Von der Gefahr, die von losen Teilen in diesem offenen Träger ausgehen kann, einmal abgesehen. Das ist vermutlich nicht ganz regelkonform.

    Auf den Einfluß der Kühlung wird doch im Video eingegangen. Desweiteren sind einige Modelle TÜV geprüft.

    In einem Frunk soll man auch keine Nägel oder Schrauben transportieren ;)

    Es gibt doch genug Modelle, die serienmäßig so ein Teil verbaut haben.

  • Da von MB hier kein Frunk vorgesehen ist, würde ich da auch keinen "hinquetschen" wollen. Vor allem hätte ich gar keine Lust dazu das Teil jedes Mal auszubauen, wenn der EQB in die Werkstatt muss.


    Bei mir kam gerade die Meldung, dass der Kühlmittelstand zu niedrig ist und Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Hätte ich jetzt diesen Frunk verbaut, müsste ich ihn gleich ausbauen, bevor es in die Werkstatt geht. - Daheim würde es ja noch gut gehen, aber mach' das mal auf einer Urlaubsreise ! - Für mich ist das ein K.O.-Kriterium. Die beiden Kabel können auch in ihren Taschen verbleiben und hinter dem Fahrersitz stehen (hinten sitzt bei uns i.d.R. niemand).


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004