Ladetechnik

  • Hallo zusammen!

    Ich habe vorgestern meinen EQB350 aus 5/2023 bestellt und bin gerade dabei, eine 5adrige Leitung zur Wallbox zu verlegen. Gekauft habe ich die e-go flex Wallbox (11kW), da man die auch mal mitnehmen kann um z.B. in der Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz zu laden. Jetzt habe ich gelesen, dass der EQB einen onboard-charger bis 11kW hat. Brauche ich also die abnehmbare Wallbox damit nicht mehr, d.h. kann ich damit auch mit 230V bzw. am Campingplatz mit CEE-Stecker laden (ich könnte noch die "flex" in eine "feste" Box umtauschen...)?

    Die e-go habe ich übrigens ausgewählt, weil die sich in Home Assistant integrieren lässt und so PV-Überschussladung nach eigener Programmierung möglich sein wird (hoffe ich).

    Ein Wallbox-Ladekabel ist im Lieferumfang des EQB standardmäßig nicht enthalten, oder?

    Danke & tschüß!

  • Du kannst nicht einfach ein Kabel nehmen und an die Steckdose damit, du brauchst immer einen Ladeziegel welcher mit dem Fahrzeug kommuniziert. Das Onboard-Charger bedeutet nur, dass das Fahrzeug Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln kann. Für die Kommunikation geht es aber nicht ohne Ladeziegel (z.B.: Juice Booster). Der On-Board wandelt "lediglich" AC in DC um, dass ermöglicht erst überhaupt AC Laden, aber nochmals, ohne Ladeziegel kein Laden.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Du kannst nicht einfach ein Kabel nehmen und an die Steckdose damit, du brauchst immer einen Ladeziegel welcher mit dem Fahrzeug kommuniziert. Das Onboard-Charger bedeutet nur, dass das Fahrzeug Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln kann. Für die Kommunikation geht es aber nicht ohne Ladeziegel (z.B.: Juice Booster). Der On-Board wandelt "lediglich" AC in DC um, dass ermöglicht erst überhaupt AC Laden, aber nochmals, ohne Ladeziegel kein Laden.

    Ah, okay, dann war ja die Flex-Box die richtige Wahl, da sie den Ladeziegel ersetzt - richtig? Link dazu: https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini-flex