Winterkompletträder aus dem Kfz-Zubehör

• Nachdem meine Tochter zusammen mit Ihrem Freund die Räder an ihrem Tiguan wechseln wollte, haben wir gleich mal eine Gemeinschaftsaktion daraus gemacht und auch die Saisonräder am EQB und MAN TGE gewechselt.

So konnte ich heute schon erfahren, dass die RDKS-Sensoren der Winterräder tadellos funktionieren. Ich musste nichts initialisieren (bei VW ist das erforderlich - habe allerdings nur passive Systeme gehabt). Die neuen Reifendrücke werden auf die Mercedes-me-App geschickt und am iPhone angezeigt.

Perfekt war die Lieferung indessen nicht - die Radnabendeckel zu den CMS-Felgen lagen der Lieferung nicht bei. Ich habe es gerade reklamiert.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

• Anhängend 2 Fotos von meinem EQB mit montierten Winterrädern. Die Nabenabdeckungen fehlen noch. Sie werden nachgeliefert. Die Nabenabdeckungen der serienmäßigen AMG-Felgen passen zwar im äußeren Durchmesser 75 mm - nicht jedoch dort, wo die Klammern greifen sollen.

IMG_7751.jpg

EQB_Winterräder_montiert.jpg

Gruß aus‘m Ländle

Uli

2 Mal editiert, zuletzt von Uli ()

• Uli Find die Felgen jetzt nicht sooo übermäßig schön am EQB, aber ich glaub für den Winter tun sie's.

Der EQB sieht so wie er auf den Bildern ist so ein bischen aus wie mit zu großen Schuhen... :P :D

Schön finde ich, dass du schwarze Radmuttern hast - die passen perfekt auf die schwarzen Felgen. :thumbup:

• Uuulmer

Die Winterräder haben exakt die gleiche Felgen- und Reifengröße wie die Original-AMG-Sommerräder in 18“.

Auf den Fotos wirkt das vielleicht durch die Weitwinkeleinstellung im Randbereich größer.

Ich hänge mal ein Foto an, das ich am Freitag mit etwas größerem Abstand aufgenommen hatte und von dem ich die Ränder abgeschnitten habe. Damit sind die Randverzerrungen deutlich reduziert.

IMG_4689.jpg

Die Zubehörfelge erlaubt es mit der zugehörigen ABE auch, 235er Reifen aufzuziehen, ohne diese eintragen zu lassen.

Die 215er-Winterräder von MB finde ich optisch nicht so passend. Das ist zwar der Verbrauchsoptimierung geschuldet bzw. der Reichweitenerhöhung - aber das spielt für uns überhaupt keine Rolle. Der EQB wird bei uns überwiegend Kurzstrecken gefahren. Geladen wird daheim.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

• Wow - krass wie ein anderes Bild aus anderer Sicht das Verhältnis anders darstellt.

bin komplett bei dir, mein Beitrag war auch nicht als Kritik gemeint, war eher lustig / belustigt :)

Grüße aus dem Nachbarkreis ;)

• Die Zubehörfelgen CMS C29 AERO sind schön - noch schöner wären sie jedoch mit den passenden Nabendeckeln.

Bei der Lieferung von 4 Komplett-Winterrädern durch reifen.com fehlten die zu den Felgen gehörenden Nabendeckel. Das kann ja vorkommen und wäre jetzt keinen weiteren Beitrag zu diesem Thema wert.

Doch die CMS-Nabendeckel fehlen immer noch.

Nach Reklamation bei reifen.com erhielt ich einen Satz CMS-Nabendeckel, die zwar den richtigen Blendendurchmesser von 75 mm aufwiesen, deren Krallen jedoch keinen Halt in der Nabenbohrung finden.

Danach war ich direkt in Kontakt mit CMS - von dort erhielt ich einen weiteren Satz Nabendeckel. Rein äußerlich entsprach die Blende nicht den Darstellungen auf der Homepage von CMS - der Durchmesser war mit 74,5 mm passend, die Oberflächenform jedoch nicht. Die Krallen an diesen Deckeln waren im Durchmesser genauso groß wie die Blende - also 74,5 mm. Der Ring in der Bohrung weist jedoch einen Innendurchmesser von 71,4 mm auf, was bedeutet, dass sich der Krallendurchmesser um 3,1 mmm verformen müsste. Das geht jedoch bei 3mm dicken Krallen nicht und die Verformung wird auf die dünne Blende übertragen, die neben den Krallen einreist, wenn man versucht, den Nabendeckel mit Nachdruck einzusetzen. Mir ist das nicht gelungen. Diese Deckel passen also auch nicht. Also habe ich am vergangenen Freitag nochmals reklamiert (bei CMS und reifen.com).

Die rechts im Foto abgebildeten Nabendeckel haben die richtige Form der Deckelblende (aufgeklebter Blechdeckel mit erhabenem CMS-Schriftzug). Links qualitativ minderwertige Deckel mit aufgedrucktem CMS-Schriftzug und falscher Oberflächengestaltung).

CMS-Nabendeckel.jpg

Der Mitarbeiter von CMS teilte mir mit, dass einer der beiden Deckel passen sollte. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, ihm das Problem mittels einer Skizze zu vermitteln. Seitdem habe ich nichts mehr von CMS oder meinem Vertragspartner reifen.com gehört - gut, es lag ein Wochenende dazwischen.

CMS Nabenabdeckung Felge.jpg

Maße CMS C29 AERO.jpg

Eigentlich wollte ich die Felge CMS C29 AERO in 18" x 7,5", ET 53,5 mm, Zentrierbohrung 66,5 mm empfehlen. - Doch wenn es solche Probleme mit der Lieferung passender Nabendeckel gibt, kann ich momentan nur davon abraten, Felgen von CMS zu wählen.

Hat jemand von euch die Felgen vielleicht bestellt und passende Nabendeckel erhalten ?

Gruß aus'm Ländle

Uli

P.S.: ... bitte nun keine Kommentare in der Richtung, dass ich die Probleme mit MB-Originalfelgen nicht haben würde - das hilft mir nicht wirklich weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()