Winterkompletträder aus dem Kfz-Zubehör

  • Wir ziehen jedes Jahr im Winter Winterreifen auf die AMG Felge, im Sommer umgekehrt die Sommerreifen. Einfacher zu lagern das Ganze. Die AMG Felge ist Wintertauglich: wir fahren jedes Jahr mehrmals in unsere Ferienwohnung in die Berge und haben absolut kein Problem mit der Felge.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • Wir ziehen jedes Jahr im Winter Winterreifen auf die AMG Felge, im Sommer umgekehrt die Sommerreifen. Einfacher zu lagern das Ganze. Die AMG Felge ist Wintertauglich: wir fahren jedes Jahr mehrmals in unsere Ferienwohnung in die Berge und haben absolut kein Problem mit der Felge.

    Wintertauglich ist die RONAL R47 auch. In den ersten 5 oder 6 Jahren (genau weiß ich es nicht mehr) sahen die Felgen noch top aus. Ich habe sie vor dem Montieren sogar immer noch mit Autowachs geschützt.


    Langzeiterfahrungen mit den EQB-AMG-Felgen im Wintereinsatz kann ja noch keiner hinreichend gemacht haben.


    Die De- und Remontage der Reifen mit auswuchten kostet im Jahr ca. 2x 80 EUR und gut Ist das für Reifen und Felgen (Beschädigungsrisiko) eher nicht. Daher habe ich diese Lösung gar nicht erst in Betracht gezogen. Nach 5 Jahren hat man - im Vergleich zu deiner Methode - die Mehrkosten für die Felgen und RDKS-Sensoren wieder raus.


    Ich montiere die Saisonräder selbst und lagere sie auch im Holzkeller unterhalb meiner Garage ein. So kann ich spontan - je nach Witterung - die Räder wechseln, ohne noch auf einen Termin bei der Reifenbude warten zu müssen.


    Wir machen das meist an allen unseren Autos mit Saisonbereifung und dem der Tochter an einem Tag. Wenn die Tochter und deren Freund helfen, geht das ruckzuck. Bei der Gelegenheit werden die Räder auch gewaschen und die Felgen eingewachst (so lässt sich auch der Bremsstaub einfach entfernen).


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Naja, mit Wintertauglich meinte ich, dass ich persönlich keine negativen Erfahrungen gemacht habe, bei jeder AMG Felge welche ich bisher hatte. Auch meinem Bekannten (bei Mercedes dabei) ist nichts dergleichen bekannt. Die Langzeiterfahrung kannst du auf Jahre hinaussehen oder halt auf Leistung bzw. Gebrauch. Abgesehen davon, wäre es mir ganz ehrlich völlig egal, die würde ich im Rahmen der Garantie austauschen lassen. Wir sind wieder beim Thema welche Vorteile ein Leasing (zusammen mit MSI Plus) mitbringen oder nicht. Sollte die Felge durch einen Mechaniker beschädigt werden, kannst du dir sicher sein, ich bekomme eine neue. Die Reifen halten das locker aus, habe das auch via Hersteller mal abklären lassen weil das auch meine Sorge war. Was deine Meinung angeht, die Mehrkosten wieder rauszuhaben: Ich würde nur original Felgen von Mercedes montieren, da ist dann das Stückpreis so hoch, das geht sich dann doch ein paar Jahre aus. Die Reifen lagert Mercedes für mich ein, ich fahre also das Auto dorthin, terminiere den Service mit dem Räderwechsel, fahre mit dem Ersatzauto nach Hause und am nächsten Tag hole ich unseren Mercedes wieder ab.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • 716


    Bitte nicht wieder das Leasingthema anschneiden - das führt hier nicht weiter.


    Wenn Du du deine Autos nur least, kannst Du noch keine Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit von Fahrzeugkomponenten gesammelt haben.

    Mir ist Privatleasing viel zu teuer - daher kaufe ich lieber Jahreswagen (wenn ich die Überführungskosten noch in die Waagschale schmeiße - zum bei diesem EQB halben Listenpreis) und fahre sie solange ich Freude daran habe. Da kann man ruhig in einen Satz Zubehörfelgen und RDKS investieren.


    Ich nehme aber mit, dass Du auch Winter- und Sommerreifen nutzt, was sicher auch in der Region, in der Du unterwegs bist, begründet ist.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Lass mein Problem sein was ich anschneide und was nicht, es ging/geht mir dabei auch nicht dich dafür begeistern zu wollen.


    Ich habe Fakten auf den Tisch gelegt: Geleaster Neuwagen = Garantie = Ersatz.


    Korrekt, ich wechsle „halbjährlich“ die Reifen der Saison entsprechend.


    Grüss dich

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4matic AMG Line
  • 716


    Mir fällt es ja auch schwer, nicht OT zu schreiben, aber in diesem Thread soll es um Winterräder aus dem Zubehör gehen.


    Im Stillen hatte ich gehofft, noch andere Felgen vorgestellt zu bekommen, die mir auch gefallen könnten. Da in dieser Richtung nichts mehr kommt, werden es wohl die CMS C29 Aero mit 235/55 R18 Winterreifen werden.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Safo


    Das Design ist den von mir favorisierten ähnlich - nur der glanzgedrehte Flächenanteil ist größer. Alternativ gibt es die Felge aber auch in silber oder graphite matt vollständig beschichtet. Besonders die In graphite matt könnte ich mir ganz gut am EQB vorstellen. Danke für Deinen Hinweis.


    An den CMS gefällt mir zum eine die Aero-Ausführung (nicht ganz so ausgeprägt wie die der AMG-Felge und zum anderen die leichte Ausbesserungsmöglichkeit des glanzgedrehten Felgenhorns durch die abgesetzte Formgebung. Zumindest sehe ich hier die Möglichkeit, mit geringem Arbeitsaufwand nach Klarlackunterwanderungen, das Felgenhorn anzuschleifen und neu zu lackieren - vielleicht dann sogar in Wagenfarbe. Bis dahin werden hoffentlich noch mindestens 6 Winter vergehen.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Zu diesem Thema habe ich soeben die Bestellung aufgegeben.


    Bei der ursprünglich angedachten Felge CMS C29 Aero in 18", schwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn ist es geblieben.


    Als Reifen habe ich den Winterreifen Bridgestone Blizzak LM-005 XL EV-c bestellt.


    EQB_Winterkompletträder.jpg


    Bestandteil des Komplettrades sind auch die erforderlichen, vorprogrammierten RDKS-Sensoren.


    Bestellt hatte ich bei reifen.com.


    Mit diesem Versandhändler habe ich schon 2x gute Erfahrungen gemacht.

    1x Winter-Kompletträder für den VW Tiguan

    1x Winter-Kompletträder für einen der beiden Opel Tigra TwinTop unserer beiden Kinder


    Ich bin mal gespannt, wie diese Räder dann im Original auf dem EQB wirken.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()