Auch wenn es jetzt noch sehr sommerlich ist, möchte ich die Winterräder für den EQB schon montagebereit im Keller liegen haben. Doch was ist sinnvoll ?
Es gibt viele Möglichkeiten.
A. Ganzjahresreifen auf die vorhandene AMG-Felge ziehen lassen ?
B. Winterkomplettrad von MB ?
C. Winterkomplettrad aus dem Zubehör ?
D. Gebrauchte Original-Felgen für den EQB kaufen und mit neuen Winterreifen versehen lassen ?
E. Gebrauchte Kompletträder von MB ?
Zu A. Ganzjahresreifen auf die vorhandene AMG-Felge
Dafür ist mir die AMG-Felge viel zu schade. Mit glanzgedrehten Felgen im Wintereinsatz hatte ich schon 2x schlechte Erfahrungen durch Unterwanderungen der dünnen Klarlackschicht gehabt.
Ganzjahresreifen stehe ich eher skeptisch gegenüber - sie können viel, haben aber spürbar längere Bremswege unter winterlichen und auch sommerlichen Bedingungen.
Diese Möglichkeit scheidet für mich aus - es ist allerdings die günstigste Lösung und wäre für mich auch die bequemste, da ich keine saisonalen Räderwechsel mehr machen müsste. Bei nur ca. 6.000 km Fahrleistung pro Jahr wäre es finanziell sinnvoll, doch die Sicherheit geht vor.
Zu B. Winterkomplettrad von MB
Das scheitert bei mir aus optischen Gründen, denn 215er-Reifen gehen für mich nicht - mit Schneeketten muss ich nicht fahren.
Die MB-Räder sind vollflächig glanzgedreht ! - Wie man solche Felgen für ausgewiesene Winterräder nehmen kann, ist mir schleierhaft. Hier hat man wohl überwiegend den Leasingkunden im Fokus, der nach 3 bis 4 Jahren das Auto wechselt. In diesem Zeitraum sehen die Felgenoberflächen noch gut aus.
Zu D. Gebrauchte Original-Felgen für den EQB kaufen und mit neuen Winterreifen versehen lassen
Gebrauchte originale Felgen sind zu teuer und leider haben alle glanzgedrehte Teilflächen.
Zu E. Gebrauchte Kompletträder von MB
Es gibt einige Firmen, die Gebrauchträder anbieten, doch angesichts des gegebenen Verschleißes und des Alters sind diese Räder verhältnismäßig zu teuer. Bei Gebrauchtreifen besteht zudem das Risiko von Vorschädigungen durch den Erstbesitzer.
Zu C. Winterkomplettrad aus dem Zubehör
Mit den Zubehörfelgen ergeben sich große gestalterische Möglichkeiten. Da unser EQB das Nightpaket hat, passen schwarze Felgen optisch ganz gut zu den schwarzen Spiegelkappen und den schwarzen Fenstereinfassungen, sowie den schwarzen Zierleisten.
Ganz schwarz gefällt es mir jedoch auch nicht - für mich müssen Reifen und Felgen eine optische Trennung aufweisen. Dafür wähle ich nun wider besseren Wissens eine Felge mit glanzgedrehtem Felgenhorn.
Bei der Einpresstiefe werden viele Felgen angeboten, auf denen dann auch nur 215er oder 225er Reifen aufgezogen werden dürfen und zudem noch eine Abnahme beim TÜV mit Eintrag in den Fahrzeugschein erforderlich werden. Also habe ich die Suche auf die ET 53,5 beschränkt - da wird das Angebot an Felgen schon deutlich übersichtlicher.
Dabei gibt es zudem bereits Felgendesigns, die dem Elektroauto gerechter werden. Sie weisen - genauso, wie die AMG-Felge eine Randabdeckung auf, die der Aerodynamik dient.
Ich habe mich für folgende Felge entschieden: CMS C29 Aero mit poliertem Felgenhorn.
Beim Winterreifen bin ich noch unschlüssig - er wird die gleiche Größe haben, wie die Sommerreifen - also 235/55 R18.
So wie auf dem angehängten Abbild aus einem Felgenkonfigurator wird es ungefähr aussehen.
Was haltet ihr davon ?
Gruß aus‘m Ländle
Uli