Frage Ausstattung

  • Uli

    Zitat

    So richtig rund wird die Sache erst, wenn die Distronic, die Navidaten und die Verkehrszeichenerkennung zusammen arbeiten und im D-auto-Modus gefahren wird.

    Dann reduziert der EQB sein Tempo durch Rekuperation, wenn die zulässige Geschwindigkeit reduziert wird.


    Braucht man das Distronic bei den Neuwagen noch wenn man beim Erreichen einer Ortschaft rekuperiert abbremsen möchte ?

    Bei meiner Probefahrt vor zwei Wochen hatte der Wagen keine Distronic und Ich fuhr mit D-Auto und trotzdem hat er verzögert. Der Verkäufer meinte, dass diese Rekuperation bei Verkehrszeichen (und auch vorausfahrenden Autos) mit der neuen Verkehrszeichenerkennung der EU per Vorgabe zum Juli 2024 dabei sei - ohne Distronic

  • zu S.1: nein.

    zu S.2: ja, D-Auto zeigt das Verhalten seit Produktionsbeginn.

    zu S.3: Die Überregulierung führt zuvorderst zu echt nervendem, übergriffigem Dauerpiepsen. Daneben zu zwingend verbauter Sensorik, was dann dazu führt, dass Hersteller gleich die ganze Hardware verbauen.

    Distronic später freizuschalten ist (bei GW) praktisch, könnte aber auch nur in nervigen teuren Abos "landen".

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • BruderLeichtfuss


    Wie es ohne Distronic funktioniert, weiß ich offen gestanden nicht so genau - ich schalte sie grundsätzlich immer ein und lass es laufen. Ich bin zwar schon ohne Aktivierung der Distronic gefahren und meine, dass der EQB bei Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit rekuperiert hatte - habe aber nicht so genau darauf geachtet. Ich habe aber bemerkt, dass der EQB auch rekuperiert, wenn man zu dicht auffährt.


    Was definitiv nicht ohne Distronic geht, ist das Beschleunigen, wenn man die Ortschaft wieder verlassen hat bzw. das Tempolimit aufgehoben wird.


    Wir haben unseren VAN gestern zur Beseitigung der noch bestehenden Restmängel zum Händler gebracht und so hatte meine Frau gestern Ihre erste Alleinfahrt mit dem EQB und war schier erschrocken, dass der EQB von alleine beschleunigt, wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehoben oder angehoben werden. Das Verlangsamen per Rekuperation hatten wir schon geübt. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass Sie die Distronic einschalten würde - beim Tiguan hatte sie den Abstandstempomaten auch nie genutzt.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Das nervige Piepsen bei auch sehr geringfügigen Überschreiten der zulässigen V/Max ist beim MOPF, den ich vor Kurzem umständehalber kennengelernt habe, kinderleicht abzuschalten. Ein Klick auf den Navibildschirm im Mittendisplay oben links beim e sprechenden Symbol und Ruhe ist. Muss aber leider bei jeder Fahrt erneut ruhig gestellt werden.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Uli: das sollte sorgfältig geprüft werden. Denn: nach jedem Bremsen wird doch Distronic deaktiviert, und muss danach aktiv wieder reaktiviert werden.


    Könnten diese DÄMLICHEN touch-Felder im Lenkrad zur Fehlbedienung einladen ? Beim Vormopf sind es ja Wippen, auch diese könnte man versehentlich als "Abstandssteller" missinterpretieren ?

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Uli: ... nach jedem Bremsen wird doch Distronic deaktiviert, und muss danach aktiv wieder reaktiviert werden.


    Könnten diese DÄMLICHEN touch-Felder im Lenkrad zur Fehlbedienung einladen ? Beim Vormopf sind es ja Wippen, auch diese könnte man versehentlich als "Abstandssteller" missinterpretieren ?

    Dass mit dem aktiven Bremsen der Abstandstempomat (Distronic) abschaltet, ist ja normal - das gilt auch für den einfachen Tempomaten.

    Bremst die Distronic jedoch eigenständig ab, bleibt sie aktiv.


    Das mit dem Lenkradtasten am VorMOPF ist sicher von Vorteil.

    Bei VW ist man bei manchen Modellpflegemaßnahmen - wegen der ständigen Fehlbedienungen und Beschwerden der Kunden - auch wieder weg von den Touchfeldern gekommen.


    Selbst beim Vormopf passiert es mir beim Lenken manchmal, dass ich irgendwie über das linke Touchfeld am Lenkrad wische und die Einstellung der Mittenanzeige verändere.

    Touch-Funktionen im Lenkrad sind Mist.


    Beim Mopf ist das Lenkrad aber mit zwei schräg gestellten Ebenen der Lenkradbedienungen möglicherweise dann doch besser gegen Fehlbedienungen geschützt, als beim VW-Lenkrad. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert und werde des vermutlich auch nicht tun - es sei denn, ein Ersatzwagen hat so ein Feature.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Selbst beim Vormopf passiert es mir beim Lenken manchmal, dass ich irgendwie über das linke Touchfeld am Lenkrad wische und die Einstellung der Mittenanzeige verändere.

    Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, dem das ständig passiert..

    Die Distronic habe ich heute im Leihwagen, weil der andere grade Inspektion hat. Ist schon eine schöne und bequeme Geschichte. Aber zum automatischen Beschleunigen/Abbremsen wäre mir die Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig. Ohne Tempomat/Distronic gefahren, muss ich in D-Auto auch bewusst vom Gas, damit er auf das Limit runterrekuperiert.

  • Uli: die Nachfrage bezog sich auf "erste Fahrt (der Frau)" und "erschrocken". Letztlich hat sie aber offenbar bewusst "Tempomat" setzen wollen, dann ist es verständlich, wenn nach längerem -erwartetem- Verhalten eine "unerwartete" aktive Distronic-Funktion einsetzt.

    Zum Glück sind in der Bedienung meine beiden Boliden grundverschieden (Distronic mit alten Lenkstockhebeln/ unten vs. Tempomat über Lenkradwipptaste), denn das Verhalten der beiden ist schon sehr verschieden.

    Der "Alte" reagiert perfekt auf Verkehr und Kreisverkehre, nicht aber auf Limits oder Ortseinfahrten - aber nur mit aktiver Distronic.

    Der "Neue" reagiert perfekt auf Verkehr, Kreuzungen, Limits und Ortseinfahrten (nur im Verzögern !) - aber nur ohne gesetzten Tempomat.


    Die aktuelle Übergangszeit mit den Assistenten erfordert insgesamt eine höhere Aufmerksamkeit und Überwachung. Zuvor musste nur minimal beklagt werden, dass der Tempomathebel nach Jahrzehnten angestammter Position nach unten wanderte (= Fehlblinken) oder erfreut das nach Jahren "nachgereichte" Mitlenken mitgenommen werden.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Tja, die Phase der Umgewöhnung ist schwer.


    Mir ging es heute gleich 2x so, dass ich den Scheibenwischer am rechten Hebel aktivieren wollte. Klar, weiß ich, dass es bei MB eben anders gelöst ist, denn schon der Schaltwagen in der Fahrschule (W114) und auch mein 300 SL (R107) hatten das. Mit dem SL bin ich allerdings nur 1x in den Regen gekommen und das ist bestimmt schon 20 Jahre her.




    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

    Einmal editiert, zuletzt von Uli ()