2WD versus 4WD

  • Moin,

    gibt es vielleicht unter Euch einen Experten, der eine begründete Einschätzung der Lebensdauer vom 250er-Motor im Vergleich zu den beiden Motoren der 300/350er abgeben kann? Ich denke mir laienhaft, dass bei zwei Motoren mehr 'kaputt gehen' kann bzw. Steuerungsprobleme auftauchen können. Andererseits verteilt sich die Arbeit beim 4WD auf zwei Motoren, was vielleicht die Lebensdauer potentiell erhöht. Oder ist das Thema egal, weil die Motoren voraussichtlich länger als die Batterie halten?

    Würde mich sehr interessieren, weil ich meinen zukünftigen EQB ganz ganz lange behalten möchte :)

  • Unter uns: wenn man etwas ganz ganz lange behalten möchte, greife man zu 212 oder 218, den letzten guten MB-Baureihen.

    Danach hat sich der Konzern totgespart. Ersatzteilverfügbarkeit ist dann ein großes Problem.


    Ja, ich liebe meinen EQB auch. Traue dem ZF-Motor und auch dem Akku großes zu. Die Software, untergeordnete Steuergeräte etc. geben vorher den Geist auf.

    Ohne jede Reparaturchance. Das wird hier nichts mehr mit Ewigkeit, Treue etc. Schade eigentlich.


    Zur Frage: beim 250 ist weniger Komplexität, merklich bessere Wirtschaftlichkeit - und dennoch nachhaltiger Anzug. Man bedenke den Schwachsinn, dass der Nachfolger, #5 nicht unter 300+PS zu haben ist. Und: je weniger Einsatzgeld, je weniger Kilometergeld. desto geringere Trauer im Endfall (MB behauptet wirtschaftlicher Akkuschaden, das kann man aktuell kaum seriös gegenprüfen).

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D